ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)

Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)

Opel Omega B

Hallo,

Wer hat ein ausgebautes AGR Thermostat und kann mir den genauen Innendurchmesser vom Schlauchanschluß sagen/schreiben?

(siehe .pdf)

Bitte nur ganz genaue Angaben, da ich einen Verschlußstopfen drehen will und der dann natürlich auch hineinpasst.

Danke

LG robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

Hallo Robert ............. könntest deine arbeit mal genauer beschreiben?

.......... aber gerne - siehe Anlage

LG robert

Anlage modifiziert

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo!

wenn man jetzt noch die Nummer vom eingebauten Thermostat hätte,dann könnte man das Thermostat ohne Gehäuse

für kleine  Euronen bestellen!

Gradzahl ist ja klar,evtl steht ja nichts drauf,aber ginge evtl auch über die Maßangaben des alten Thermostat!

 

 

mfg

am 23. Januar 2013 um 20:51

Hallo

Das passende für Schlauchschelle ist das mit der Nr 11 71 7 787 870, und wie ich bereits schrieb, ist auf dem alten, bri mir BJ 2001, auvh diese Nummer zu sehen.

Unter dem oben von mir angegebenem Link bei der Bucht kann man es auch für ca 21€ bestellen.

Auch das andere passt aber, wenn man, wie Rolli schrieb, vorgeht.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

wenn man jetzt noch die Nummer vom eingebauten Thermostat hätte,dann könnte man das Thermostat ohne Gehäuse

für kleine  Euronen bestellen!

Gradzahl ist ja klar,evtl steht ja nichts drauf,aber ginge evtl auch über die Maßangaben des alten Thermostat!

mfg

Dort will ich auch hin, habe aber in noch keinem Katalog den Thermostateinsatz gefunden - ist bei den BEHR HELLA Produkten gar nicht so einfach.

Ich fürchte, bis ich´s gefunden habe gibts keinen Omega Diesel mehr. :D

Aber ich bleib dran - und berichte.

LG robert

Hi Kiaora

Hab schon einzel Thermoste die für den DTI sein sollen gefunden .

Doch nicht 88 sondern 82 oder 83 Grad stand dabei . Aber definitiv Omega DTI nach Schlüsselnr .

Doch bekommen wir ja für ca. 40€ ein komlettes .

Raucher verfahren im Jahr mehr an Sprit als so ein E-Teil kostet . Und ich rauche nicht mehr !

Außentemp. -3 Grad und nach 12 km Stadtbahn mit max 90 Km/h erreicht dem Motor , OHNE Heizung !

gerade mal 80 Grad .

Morgen soll das Hauptthermostat kommen und das wird das Frieren im Auto wohl ein Ende haben .

Wechsele , oder lasse ,wie gesagt gleich Beide tauschen .

Tschau , Rolli

 

Hallo Gerhard Hi Rosi

Kühlmittelregler für kleines Geld !

Autokrake.de verkauft , gefunden bei dapato , das Thermostat ohne Gehäuse .

Verkaufsbezeichnung : Topran 207 465 - incl. Porto unter 13,50 €

(Schaut mal bei der großen Tante nach dapato und dann zum Autokrake.de )

Bei dem heute erhaltenen Triscan kompl. Therm. steht auf dem Karton : BMW 8620 22388 und auf dem Einsatz , welcher nur mit zwei Flügelchen gehalten wird , die Nr. 8429 12H 88C°

Rolli,ich hoffe mal das dein Hauptthermostatwechsel Dir Erfolg bringt!

bei meinem kommt bei dem Wetter(-9 Grad) bei 24 Grad-Einstellung  und laut Anzeige 75-80 Grad eine

bullige Wärme aus den Düsen!

hoffentlich ist es nicht der WT!

 

 

mfg

 

wenn Du nach einem Hauptthermostst einzeln gefragt hättest,dann hätte ich Dir schon

eher welche Geflüstert- z.b TRISCAN Artikelnummer 8620 6388 Thermostat, Kühlmittel oder

BEHR THERMOT-TRONIK Artikelnummer TX 28 88D

 

es geht um das einzelne,kleine Thermostat im AGR- Teil,nicht um das einzelne Hauptthermostst!

 

Lässt sich der Thermostateinsatz denn alleine ohne weiteres wechseln?

Habe nämlich heute mein AGR-Thermostat mittels M12 Schraube und Isolierband dichtgemacht und der Motor kommt bei -5 Grad ohne Heizung auch nicht über 75 Grad Kühlwassertemperatur. Daher wirds wohl doch das Hauptthermostat sein, oder lieg ich da falsch...? Heizung wird jedenfalls heiß...

Ist es eigentlich normal, dass der deutlich merkbare Leistungsschub beim Y25DT erst so bei 3000-4000 rpm liegt? Turbo und LLK sind in Ordnung...

der Arbeitsaufwand beim Hauptthermostat ist der selbe,ob mit oder ohne Gehäuse,beim Wechseln!

sitzt ja unter dem AGR-Kühler!

ein bild-http://www.motor-talk.de/attachment/466749/PICT5308.JPG

 

mfg

Hi Rosi

Hab mich wohl etwas ingeschickt ausgedrück .

Fahre die Strecke ohne Heizung das der Zeiger der Uhr wenigstens auf kurz über 80°C kommt .

Soll ja nicht so Gut sein mit kaltem Motor zu unterwegs zu sein !

Bei etwas Belastung bis zum Strich über 80 jedoch nie auf 90°C .

Wenn dann die Heizung ( im Winter auf 22 -25 °C )eingeschaltet fällt die Temperatur und pendelt sich bei nadelbreit über 80 ein .

Also für mich zu wenig um ohne Jacke zu fahren .

Zum WT .

Vor den winterlichen Temperaturen hatte ich ja das System gespült und hier im Forum reichlich Fragen dazu gestellt . Der WT funktioniert denn sonst würde die Standh. ja nicht frunzen .

Die Spülerei war ein Schuß in den Ofen . hätt ich mir sparen können .

Lediglich einen zu 90° , verursacht durch den FOH beim Erweiterungsbau des Zuheizers zur Standh. , habe ich gefunden und den Fehler behoben . Dachte das deshalb im vorherigen Winter die Heizung so kläglich , über Motorwärme , heizte . ( Schauch , ca 30mm , unter dem LUFIgehäuse aus der Zusatzwasserpumpe , glaub ich .

Zum Info an dich und Robert : Thermostateinsatz ( Hauptthermo ) : weiß nichtmal ob Tiscan baugleich mit Behr ist ?

Und die abgeschrägte Bohrung im AGR-Thermo-Gehäuse, da wo der kleine Konus des AGR-Thermos. dichten soll ist wohl auch nicht mehr die Beste sein .

Das hatte ich hier lesen können . Ob es so ist ? ? ?

Doch die Differenz zwischen einem Neuen und dem zu findenden AGR-Thermostateinsatz kann nicht riesig sein . Lediglich könnte nur durch Abziehen der Lyrafeder das Innenleben ohne Ausbau getauscht werden . Ob man da alle 50000km Zeit spart , ich weiß nicht ?

Hallo!

auf Anfrage-

Den Lüfter mit der Reibungsmethode des Keilrippenriemens entfernen.

Wie löse ich die Lüfterkupplung von der Wasserpumpenwelle? 32mm Maulschlüssel,im Maul ca,8 mm breit!

Einen Maulschlüssel an die Überwurfmutter der Lüfterkupplung setzten (32mm Maulschlüssel). Den Schraubenschlüssel möglichst weit oben anlegen, um zu verhindern, dass man die Visko Einheit oder den Thermostat-Schlauchanschluss beschädigt. Mit einem schweren Hammer kräftig auf die obere Seite des Schraubenschlüssels schlagen, um die Überwurfmutter zu lösen (Fäustel,russischer Ingenieur), Linksgewinde.

Anmerkung: Die Mutter hat Linksgewinde, daher schraubt man sie los, indem man den Schraubenschlüssel von links nach rechts schlägt (von vorn,vor dem Fahrzeug  gesehen). Die Reibung des Keilrippenriemens an der Rolle der Wasserpumpe erzeugt genug Widerstand um die Mutter zu lösen. Es ist wichtig, einen schweren Hammer zu benutzen, damit der Schlagimpuls(MassexBeschleunigung) groß genug ist. Es sind einige Versuche nötig, bis die Mutter sich löst.

die Mutter kommt beim ersten Versuch nie,meist 5-6 Versuche!

Den Schraubenschlüssel ggf. beim erneuten Ansetzten drehen, um eine möglichst gute Schlagposition zu haben.

Wenn es damit nicht kommt,dann muß man auf den Keilrippenriemen Druck erzeugen,mit einem Eisen oder eine 2te Person

drückt einfach mit der Handfläche auf den Riemen!

Druck geht ja nur am Riemen selber,auf der Lauffläche des Riemens!

Falls die Riemen nicht mehr vorhanden sind(defekt,aus Unkenntniß zerschnitten),kann man

auch einen Ölfilterbandschlüssel(ala Lederband) ansetzten,auch ein kleiner Spanngurt kann da gehenmda er sich bei der Riemenscheibe der Kurbelwelle verharkt!

 

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

....... Wie löse ich die Lüfterkupplung von der Wasserpumpenwelle? .........

Hallo rosi,

für jemanden wie dich, der täglich damit zu tun hat ist wahrscheinlich die Hammermethode die einfachere.

 

2 x 32er Schlüssel davon einer ca. 4mm dick, geht ganz einfach und ist für alle Beteiligten - Finger und Omega - sicherer ;)

LG robert

Zitat-

für jemanden wie dich, der täglich damit zu tun hat ist wahrscheinlich die Hammermethode die einfachere.

 

Jo,Robert für Grobmotoriker(muß man auch manchmal sein) besser geeignet!

mein Bauch hat schon Krämpfe vom Muskelkater,grins!

 

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 23:37

Schwiegervater hatte noch die Schmiede mit allem was dazugehört - Federhammer etc. - und da durfte/mußte ich auch so manchmal ran - schweißen, schmieden - nein keine Hufe beschlagen - und habe einiges zu meiner ursprüglichen Feinmechanikerausbildung dazugelernt. Landmaschinen, Traktoren etc. waren einige Jahre mein 2. Job bis die Konkurrenz des Lagerhauses so groß wurde, dass für ihn nur mehr die kleinen Dinge, die noch Handwerk erforderten und eine kleinen Landtankstelle übrig blieben und davon konnte er seine Familie nicht mehr ernähren und seinen Laden mitte der siebziger zusperren.

Auch ein kleines Fuhrwerksunternehmen mit Schottergrube und Radladern zählte zu seinen Kunden - Baggerzähne aufschweißen bis zum erblinden, Bordwände mit der Wärmemethode ausrichten..........

Die Arbeitszeit war billig. Trotzdem möchte ich diese Zeit nicht missen

 

Ich könnte noch lange in Erinnerungen schwelgen - wie gesagt, auch große Hämmer sind mir nicht Fremd.;)

In diesem Sinne - was nicht passt, wird passend gemacht.

LG robert

Hallo rosi Kia und all die Anderen

So wars eben vor einigen Jahren und schon da gabs Einige die keine lust hatten , zu blöd dazu waren oder zu viel Geld hatten und Andere arbeiten ließen . Oder ein Gemisch aus denen .

Jedenfalls hatte ich mich dazu durchgerungen einen Kleinbetrieb zu beauftragen .

Hatte wie gesagt schon andere Angebote zum Thermostat Tausch .

50 € solls kosten . AGR-Thermo ? Das Ding kommt dabei heraus und wird dann gleich mitgewechselt .

Ich saß im Auto und schaute durch den Schlitz unter der Motorhaube .

Lesen Bildet ! Besonders das Lesen im Forum !

Kleinteile rundherum wie hier im Forum beschrieben ausgebaut und nun kam der große Hammer mit dem großen Schlüssel dran.

Bam - Bam- Bum - !

He , das ist ein Linksgewinde ! ( hab ja gelernt ! )

Klach klack klack - lose . Hast Recht , Linksgewinde . Aber manchmal nicht !

AGR Thermostat , Hauptthermostat wurden gewechselt und Kleinteile wieder befestigt .

Etwas Wasser nachgefüllt - Haube zu .

Schon Im Auto untersuchte ich den AGR- Kühler . Hätte mir das teurere Teil , den Hauptthermostaten und die aufwendigsten Arbeiten sparen können !

Aber ich wollte ja nicht hören auf das was mehrmals im Omega-Forum stand !

AGR-THERMOSTAT defekt .

Heizung kalt doch Anzeige bei 95°C . Bammel .

Glysantin "G 48 " nachgefüllt und schon wird die Kutsche wieder mollig warm .

Wird die Maschine nicht schnell warm ? AGR Thermostat prüfen oder prüfen lassen .

Dazu brauch nur die Lyrafeder , dort wo der Schlauch am AGR-Thermostat befestigt ist ,abgezogen werden und das Innenleben begutachtet werden .

Ist Flüssigkeit , die am Thermostat wie schmutziger Klarlack klebt , ausgetreten habt Ihr die Ursache gefunden . ( jedenfalls sieht man ob der Konus im Gehäuse getragen hatte ! )

Das Teil bewegt sich nicht wie es soll und muß erneuert werden . Das komplette AGR-Thermostat was

für Unsummen von € ( 20 - 30 ) zu erhalten ist einfach austauschen .

Auf dem aus meinem Omi ausgebauten steht : BMW ( Zeichen ) Nr. : 7 787 870 BEHR 1425

Diese Nr und das BMW Logo ist herausgeschliffen wenn es bei Westram gekauft wurde !

Hauptsache das von Westram.de hat gepaßt .

Rolli74 , mit warmen Motor

Schön,Rolli das Du  und deine Mitfahrer wieder in einem warmen Fahrzeug sitzen dürft!

man kann nicht immer Recht haben,grins!

das geht auch gar nicht,so klug kann niemand sein,auf dieser Welt!

Menschen machen Fehler  und ich bin auch ein Mensch!

Schön,das dort erst einmal verkehrt geklopft wurde,halt Grobmotoriker(bin ich auch oft,aber ich Arbeite ja

an Fahrzeugen und nicht an Matchbox)!

für sagenhafte 18 Euro kann man es kaufen,wo Teufel-http://www.autoteile-teufel.de/.../

da kann man sich eigentlich den Weg nach kleineren Lösungen sparen!

viel Spaß,Dir und allen anderen Dieselfetischisten und das es nicht wieder so kalt wird,wegen Dieselzusatz!

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - AGR Thermostat Umbau (Verschließen)