Omega B - Y22XE - Welche Zündkerzen sind zu empfehlen?
Guten Abend erstmal.
Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug 🙂
Opel Omega B Facelift BJ 1999
2.2 16V
81.000km
Und zwar Mcht der gute Omega leichte Problem, er läuft anscheinen nur auf 3 Töpfe und ist im Stand unruhig und zieht nicht richtig. Wenn man im Stand Gas gibt dann hört man richtig wie im höherem Drehzahlbereich der vierte Topf mit zu kommt. Da der Opa vor mir den Omega wohl noch nie neue Zündkerzen spendiert hat, gehe ich erstmal davon aus das die Kerzen einfach runter sind.
Ich habe auch schon nachgesehen und die Kerzen sehen echt nicht mehr so toll aus...
Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht und gehört das die NGK V-Line 23 Kerzen ganz gut sein sollen..nur gibt es von diesen Kerzen einmal einpolige und einmal zweipolige Kerzen....welche sind jetzt besser und sollte ich nehmen? Original sind aktuell noch zweipolige eingebaut aber laut Hersteller gehen auch die einpoligen. Wenn ich es richtig gelesen habe, sagen viele das die einpoligen besser sein sollen vor allem wenn man viel unter Gas fährt, aber wieso? Welche würdet ihr nehmen?
danke schon mal für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Dein Zweifel in allen Ehren, aber ich beziehe die seit vielen Jahren preiswert im Netz, ohne je den kleinsten Mangel oder gar Ausfall gehabt zu haben. Sicher ist man vor Fälschern letztlich nie wirklich sicher, aber wer fälscht Zündkerzen, die hier in Deutschland um 3€ kosten. Finde deinen Einwand, zu den preiswerten GM Kerzen, doch ein wenig weit her geholt.
21 Antworten
Bosch Platin sind sehr gut Top 🙂🙂
Wer auf Bosch After Market Kerzen setzt, ignoriert die Erfahrungen der letzen Jahre.
Mehr, als hier mit schöner Regelmäßigkeit vor denen zu warnen, kann man aber nun auch wirklich nicht machen.
Es wird scheinbar trotz allem immer wieder unbelehrbare und leichtsinnige geben, die es trotzdem wagen und die After Market Kerzen von Bosch einsetzen und wie es scheint, diese sogar ohne eigene Langzeiterfahrungen bei vielen Motoren leichtsinnig anderen auch noch zu empfehlen.😠
Was spricht gegen die originalen für den Motor vorgesehenen GM Kerzen?
Sie sind mit die preiswertesten überhaupt am Markt, sie sind absolut zuverlässig und zu all dem noch langlebiger als die meisten Kerzen anderer Hersteller.
@kurt
Die OEM von Bosch sind OK. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass die OEM Kerzen von GM jetzt von Champion sind (habe oben schon die Teilenummern geschrieben).
Die einzigen Aftermarket Bosch ZK, die man aber empfehlen kann, sind die Iridium, die aber nur beim 2.2er Gaser notwendig sein können. Allerdings gibt es hier die besseren Iridium-ZK von Denso.
Auch beim Gaser gibt es die günstige OEM-Alternative ursprünglich für den C20XE.
Gruß
ich bezweifel mal das man angeblich originale Zündkerzen von Opel im netz
für 10 -12 Euro bekommt ,bei 4 Stück.
ich denke eher es sind CLONE aus irgeneinem Dschungelland .
da müsten ja bei jeder Lieferung zu Opel die hälfte der Kartons `verlustig` gehen
oder der Hersteller die Abendschicht anders gestalten !
Frühschicht- Opel
Spätschicht- freier Markt
aber das wird sich kein Hersteller erlauben ,sonst ist ER weg vom Fenster !
ansonsten richtig Originale vom FOH , oder
Champion,NGK,Denso sind da die Besseren Varianten !
mfg