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Omega B - Y22XE - Welche Zündkerzen sind zu empfehlen?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:14

Guten Abend erstmal.

Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug :)

Opel Omega B Facelift BJ 1999

2.2 16V

81.000km

Und zwar Mcht der gute Omega leichte Problem, er läuft anscheinen nur auf 3 Töpfe und ist im Stand unruhig und zieht nicht richtig. Wenn man im Stand Gas gibt dann hört man richtig wie im höherem Drehzahlbereich der vierte Topf mit zu kommt. Da der Opa vor mir den Omega wohl noch nie neue Zündkerzen spendiert hat, gehe ich erstmal davon aus das die Kerzen einfach runter sind.

Ich habe auch schon nachgesehen und die Kerzen sehen echt nicht mehr so toll aus...

Ich habe mich im Internet schon etwas schlau gemacht und gehört das die NGK V-Line 23 Kerzen ganz gut sein sollen..nur gibt es von diesen Kerzen einmal einpolige und einmal zweipolige Kerzen....welche sind jetzt besser und sollte ich nehmen? Original sind aktuell noch zweipolige eingebaut aber laut Hersteller gehen auch die einpoligen. Wenn ich es richtig gelesen habe, sagen viele das die einpoligen besser sein sollen vor allem wenn man viel unter Gas fährt, aber wieso? Welche würdet ihr nehmen?

danke schon mal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Dein Zweifel in allen Ehren, aber ich beziehe die seit vielen Jahren preiswert im Netz, ohne je den kleinsten Mangel oder gar Ausfall gehabt zu haben. Sicher ist man vor Fälschern letztlich nie wirklich sicher, aber wer fälscht Zündkerzen, die hier in Deutschland um 3€ kosten. Finde deinen Einwand, zu den preiswerten GM Kerzen, doch ein wenig weit her geholt.

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Zündkerzen

entweder original GM oder NGK geh bei der Suche nach den Schlüsselnummern

https://profiteile.de/zuendkerze-v-line-234483-15?tid=13648

https://profiteile.de/zuendkerze-7956-15?tid=13648

beides Zweimassenelektroden

ohne LPG-Anlage macht einpolig keinen tieferen Sinn

Vorliegend könnte auch die Zündleiste defekt sein

https://profiteile.de/zuendspule-original-ersatzteil0880191-94?...

Leg Dir eine OBDII Auslesemöglichkeit zu. Hier lieben alle diesen Chinakracher (oben rechts die Suchfunktion benutzen, ganz viele Beiträge dazu). Kostet ca. 35,- €. Hast Du nach dem ersten Fehleraulsesen schon wieder drin. Auch schon das aktuelle Problem ließe sich damit sehr viel besser eingrenzen.

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 22:31

ein Kollege hat ein Auslesegerät..aber ein richtiges. Ja hab mir auch schon gedacht das es eventuell die Zündleiste sein könnte, aber ich fange einfach erstmal mit dem einfachsten an und das sind erstmal die Kerzen, sollte das Problem danach immer noch bestehen muss ich weitersehen

P.S wenn es am Ende doch die Zündspule sein sollte, kann ich die einfach so austauschen oder musst hinterher irgendwas eingelesen werden?

Moin

wenn ich so das lese,im Leerlauf fehlt ein Zylinder und

beim Gas geben kommt der fehlende Zylinder wieder ,

so kann man über die Zündkerze schon Nachdenken,

die unter Kompressionsdruck ihren Funken verliert !

aber ein ähnliches Fehlersymptom erzeugt auch Öl ,

was in den Zündkerzenlöchern steht !

ergo Zündleiste/Zündmodul erstmal entfernen !

selbst nach einer Motorwäsche kann ein Zylinder fehlen !

da würde ich mir die V-Line 23 von NGK besorgen ,

die nutze ich selber und Null Probleme damit .

mehr wie 2 Masseelektroden würde ich diesem Motor nicht geben.

bei Gasbetrieb sollte man auf einpolige Masseelektroden ausweichen ,

wegen des stabilen Zündfunkens !

mfg

Ich fahre auch die V Line 23. Die Zündleiste muss nach dem Austausch nicht beim MStG angemeldet werden. Das geht so. Aber Rosi hat schon recht. Bei der Motorisierung geht gerne mal die Ventildeckeldichtung defekt und lässt Öl an die Zündkerzen. Und wenn man etwas Pech hat, dann liegt die Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand nicht richtig an und dann sammelt sich da Regenwasser.

Grüße

Hallo.

Wenn man nicht auf Gas unterwegs ist, nimmt man die normalen GM-Kerzen.

OE: 12 14 000 / 9195109 (alt)

OE: 12 14 117 / 95519055 (neu)

Interessant daran finde ich, dass jetzt nicht mehr Bosch der OEM ist, sondern Champion.

Normalerweise kommt aber die Abgasleuchte, wenn es Probleme mit 'ner Zündkerze gibt, sofern das Zündmodul i.O. ist.

Ich musste jetzt die ZKD wechseln, weil immer etwas Kühlwasser in den Brennraum kaum, aber nicht viel. Da lief der Motor auch die ersten Sekunden nur auf drei Töpfen. Wenn es länger war, kam die Abgasleuchte und Fehler P0304 (ZK Nummer 4).

Fehler kannst du selbst ausblinken. Such mal nach der Gas-Bremspedal-Methode.

 

Das Zündmodul ist in 5 Minuten getauscht.

Stecker ab -> Deckel runter, die zwei Schrauben (T30) raus und dann das Modul rausziehen.

Auch ja, wenn die VDD undicht ist und Öl im ZK-Schacht ist, spuckt der Motor erstmal nicht, solange die Gummitüllen des Zündmoduls i.O. sind. Mir ist das auch schon vorgekommen, aber selbst als das Öl bis Unterkante Modul stand, lief der Motor wie ein Bienchen. Hat halt nur nach Öl gestunken, wenn der Motor heiß war...

Gruß

am 7. Juli 2016 um 10:19

Hallo Airblade,

hatte das gleiche die Tage bei meinem 2.6 V6. MKL blinkt zuerst sporadisch und bleibt dann an. Fehlerdiagnose: Fehlzündungen Zyl. 1. Hatte die o.g. NGK-Kerzen drin. Hab die mal raus gemacht und die Mittelelektrode war nach ca. 8.000 Km (da hatte ich sie gewechselt) so eben wie die Isolierung. Hab dann zum testen eine Original GM-Kerze eingebaut. War dann ein paar Tage gut und danach komplett 1 Zylinder ausgefallen. Hab nun gestern die entsprechende Zyndleiste getauscht und die NGK gegen Bosch-Kerzen getauscht, läuft wieder wie eine Eins.

Gruß gamer

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 10:41

Danke erstmal für die Vorschläge...wie schon gesagt fange ich erstmal mit den Zündkerzen an und schaue was passiert. Die Motorkontrollleuchte ist auch an. Habe jetzt erstmal die NGK V-Line 23 bestellt (2 polig).

suche mal hier nach der GAS-Bremse Methode und schön die Blinkimpulse zählen.

alles was einen P0300 - P0304 ergibt deuted erstmal auf einen Fehler

der Zylinder hin,Zündung ist da das erste !

http://www.motor-talk.de/.../...asser-alles-hinkommt-t4990398.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...as-automatikgetriebe-t5140201.html?...

mfg

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:43

gut werde ich mal probieren und schauen was für ein Fehler dabei raus kommt danke :)

P.S der Omega hat ein Schaltgetriebe :)

das 11. Kurtsch'e Gebot ... Du sollst keine Bosch-aftermarket-Kerzen in dein Auto schrauben! ... ;)

Mit Kerzen von NGK oder GM hatte ich noch nie Probleme.

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 11:54

Naja habe ja nun die NGK V-Line 23 bestellt :P und hoffentlich hat sich das Problem damit schon erledigt :)

wenn man kein AT-Getriebe hat und ein Handgerissenes Getiebe hat,

macht man folgendes -

Motor abstellen

Fuß auf die Bremse, Gas bis zum Boden durchtreten.

Zündung einschalten- nicht den Motor anlassen !!!

beim einem Erfolg geht die MKL kurz aus und

fängt sofort an den ersten Fehlercode auszublinken !

10 Lichtimpulse ist eine Null,

1 Lichtimpuls eine 1,

2 Lichtimpulse eine 2,usw

z.B. 10 - 2 - 10 - 3 = 0203 .als OBD Fehlercode

P0203

Stromkreis Einspritzventil 3/Unterbrechung

möglich ist auch fogende Ausgabe -

1 -1 -2 -5 = 1125 , als herstellerspezifischer Fehlercode (OPEL)

P1125

Ausgang Drosselklappenstellung Bereich/Verhalten

Stromkreis Drosselklappenstellglied-Steuermotor niedrig

Drosselklappenstellung Ausgangskreis/Unterbrechung

Stromkreis Steuermotor Drosselklappenstellglied/Unterbrechung

 

mfg

Habe heute auch meine neuen Zündkerzen bekommen, sind auch jetzt von Champion, hat jemand Erfahrung mit den Zündkerzen ?

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