ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE Tempomat und OPCOM Zugriff

Omega B - Y/Z22XE Tempomat und OPCOM Zugriff

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 0:13

Moinsen,

zu Weihnachten habe ich mir dann mal das Interface aus dem Land der aufgehenden Sonne gegönnt.

Das Ganze ist auf einer Oracle Virtual Box installiert und ich habe mich bereits erfolgreich mit dem System an unserem Ommi verbunden.

Nun möchte ich den Tempomaten freischalten.

ich habe den Kupplungsschalter getestet, den Bremsschalter und konnte bis dahin keine Fehler feststellen.

Unter dem Punkt "Cruise Control" im Measurement Block steht "Not programmed" und unter den Geräten scheint sich das OP nicht mit der "Cruise Control" verbinden zu können.

Der Knopf "Programming" bleibt im Bereich Motorsteuerung ausgegraut. Bei Airbags dagegen wird er aktiv -und warnt mich: "Steige aus dem Fahrzeug aus, bevor du loslegst".

Also grundsätzlich scheint die Software alle Vorraussetzungen zu erfüllen.

I am a kleines bißchen verwirrt,

Kann mich mal jemand auf's Gleis heben?

Gruss

Carsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

in der Variantencodierung einfach den Parameter auf vorhanden setzen !

Vorraussetzung bei Handgerissen und E-Gas ,

ein 4 poliger Kupplungsschalter ist verbaut und

Generell der andere Blinkerhebel ist verbaut ,denke 6 + 4 Pin,s !

ist der Kupplungsschalter verbaut hat bis jetzt jetzt immer zu 100% geklappt,

sogar letztes Jahr im Urlaub,

wo ich es auf einem Parklplatz gemacht hatte ,

wo das Fahrzeug ca 3-4 Tage ohne Erfolg stand,

bei mir waren es insgesamt ,mit Läppi an und aus ,ca 15 Minuten !

mfg

Y22xe-variante

Hallo,

die VB reicht USB durch, danach brauche ich ja nicht zu fragen.

Hast du die mitgelieferte Software verwendet? Wenn ja, dann suche hier mal nach Multilingual 08/2010.

Unter "Einstellungen" unbedingt die Revision "B" verwenden.

Möglicherweise mußt du aber erst ein Softwareupdate machen lassen, siehe hier in der dritten Antwort von Kurt:

https://www.motor-talk.de/.../...en-kadea-oder-dinnebier-t6805202.html

Die Version der Modemsoftware kann auch das Problem sein. Mein Diesel ist da noch empfindlicher und arbeitet nur ausreichend bis V1.39, aktueller und es geht bald nichts mehr. V1.99 geht schon gar nicht mehr aber die Benziner sind da deutlich unempfindlicher drauf, was die Version angeht.

Soll aberauch tatsächlich Modelle geben, wo der Tempomat softwareseitig nicht aktiviert werden kann.

Bei Behördenfahrzeugen z.B. gab es da andere Software auf dem MSTG, wo das nicht aktiviert werden kann.

Die MSTG BS war/wurde damals bei der Fertigung des FZ, immer individuell, in Abhängigkeit der bestellten Ausrüstung, aufgespielt.

Wurde kein Tempomat geordert, waren diese Funktionen auch in der MSTG BS als nicht einschaltbar programmiert.

Die haben sich das ja ursprünglich mal teuer bezahlen lassen.

Das geht dann nur mit dem TechII und einer neueren BS-Variante.

Wird/wurde aber schon mal ein MSTG Update aufgespielt, sind anschließend "alle" Bereiche auswählbar, programmierbar, also auch via OP-COM oder TechII o.ä. zuschaltbar. Es gibt bei einer Update SW-Version keine gesperrten Funktionen damit eine einzige SW-Version für alle MSTG dieses Typ's passt.

Viele behaupten, das wurde bei ihnen noch nie gemacht, aber die Tempomat Funktion konnte trotzdem via OP-COM o.ä. einfach so zugeschaltet werden.

Das rührt aber meist daher, daß die FZ oft schon in den ersten Monaten, oder Jahren, beim FOH zum Kundendienst, ohne Wissen des Halters, ein MSTG-BS Update erhalten haben.

Hier sind nicht offiziell mitgeteilte, vom Hersteller auszuführende vorgegebene Fehlerkorrekturen im MSTG (unterschiedliche Soll-Spannungen, Hysteresen oder Schwellwerte u.ä.) oft der Grund gewesen, so daß es bei vielen Y/Z22XE Steuergeräten "ohne ursprüngliche Tempomatfunktion" trotzdem ging..

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:30

Hallo Kurt,

Der Hinweis war Gold wert.

Die Vorgeschichte war, wie hier im Forum unlängst geschrieben, daß ich die Z-Maschine mit einem Y-Steuergerät versehen habe.

Die Software hat nun automatisch ein Baujahr 2000 (Y) erkannt.

Als ich mir die Revisionsnummer des MSTG näher angesehen habe, stand da: "last programmed 2004".

Daraufhin wurde ich mutig und habe einfach mal Baujahr 2001 (1) von Hand ausgewählt und dann die Z-Maschine.

Tada... "programming" wurde aktiviert und ich konnte den Tempomaten einschalten. Erste Probefahrt war erfolgreich.

Danke!!

@rosi: Das Problem war, daß der Knopf für's Programmieren gar nicht anwählbar war. Der Weg selber war klar, ist ja im Forum mehr als einmal deutlichst beschrieben xD.

Gruss

Carsten

Nachtrag: Leider ist die grüne LED für "Tempomat aktiv" nicht in der Anzeige verlötet. Kann man die einfach nachrüsten?

Incolator,

Das man mit den Modelljahren bei

Der Variantencodierzng spielen muss,

Ist vollkommen normal ,

Um ein Ergebnis zu erreichen !

hat nichts mit dem Motortyp Y22xe oder Z22xe zu tun.

Beide Motorsteuergerätevarianten sind ab Werk

mit der Tempomat Software ausgerüstet

Der große Unterschied in der Software ist nur

Die verwendete Abgasnorm und

noch beim RAM Speicher,

der beim Z22xe größer mit der Rechenleistung

größer ist ,wie ein Y22xe !

Durch die Kastration des Z22xe wegen

der Abgasnorm hat ein Motor mit Y22xe Steuergerät etwas mehr Dampf zur Verfügung,

wie einer mit Z22xe Steuergerät !

Ganz große Fachfrage oder für 99% der hier Schreibenden und "Wissenden",

Was oder Wenn Programmiere ich um

beim Setzen des Parameters-Tempomat

Von" nicht Vorhanden " auf " Vorhanden " ?

Mal sehen ob einer was Brauchbares schreibt.

Um das Thema Tempomatfreischaltung und E-Gas wird viel Falsches Propagiert !

Mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:24

Ok.

Ich zähle mich nicht zu den "Wissenden" und habe schon mit der Fragestellung meine Probleme:

"...

Was oder Wenn Programmiere ich um beim Setzen des Parameters-Tempomat Von" nicht Vorhanden " auf " Vorhanden " ?

..."

"Programmieren" tue ich zunächst mal gar nichts, da der Regelkreis im MSTG ja bereits vorhanden sein muss. Ich setze also nur ein Flag, welches eine Sprungmarke im Code freischaltet.

Im Grunde müsste es der Hebel mit den Tasten sein, der dann "abgefragt" wird.

Was mir vor und nach der Umstellung aufgefallen ist, daß die TIPs für den CC-Heble vorher nicht wechselten, als ich die Knöpfe drückte. Nach der Umstellung reagierten die Anzeigen im OPCom auf betätigen der Tasten.

Das ist aber auch mal alles, was mir eine Unwissenheit erlaubt zu vermuten ;-)

Gruss

Carsten

Ich denke mal die Begrifflichkeiten sind hier eher nebensächlich.

Ob ich nun sage "ein Flag setzen", einen Punkt "freischalte" oder "programmiere" oder einen Schalter "drücken" muß, ist im Ergebnis des zu vermittelnden Wissens wirklich eher unerheblich.

Es kommt nur auf eine möglichst allgemeinverständliche, einfache Darstellung der Gründe und des Verfahrens an, um für die fragenden den Tempomat bei der Simtec 71 nutzbar machen zu können.

Das ist zu dem hier im Laufe der Jahre bestimmt schon hundertfach immer und immer wieder, in x zum Thema passenden Threads, in allen nur erdenklichen Einzelheiten erklärt/erläutert worden.

Es wird sich niemand Blamieren,

Wenn man etwas falsches Schreibt .

Lernen wird man das ganze Leben lang müssen ,

Sonst bleibt man stehen !

Verbesserung-

Was oder Wenn als " Parameter" programmiere ich um beim Setzen des Parameters-Tempomat Von" nicht Vorhanden " auf " Vorhanden " ?

 

da genügt ein Wort oder ein kurzer Satz und

nicht um den heißen Brei reden .

Der Spruch,

Wer viel Schreibt,der Bleibt zählt hier nicht !

Eher der Spruch,

In der Kürze liegt die Würze !

Ist da zutreffend !

Das Jahr geht bald zu Ende,Grins

evtl schafft man es noch in diesem Jahr.

..."

Keiner Gedanken oder möchte man sich keine Blöße geben?

( Was natürlich absoluter Schwachsinn ist ,

wenn man nicht "vorher" Parameter checkt die sich

dann nach der Variantencodierung geändert haben ,damit der Tempomat funktioniert! )

Die Regelkreis Fahrpedalstellung wird um die Raddrehzahl als Sollwert erweitert ... falls das gemeint ist. :)

Grüße

BP,das ist nicht korrekt,aber auch nicht Schlimm !

Es ist viel einfacher ,Grins

Edit,

BP in deiner Antwort steckt etwas was richtig ist ,

im weiteren Sinne , " der Regelkreis" !

Meinst Du dann evtl., dass die Aktivierung binär nur die Umstellung von "0" auf "1" = 1Bit bedeutet (der parallel zum Fahrpedal vorhandene Tempomat dann also mit Strom versorgt wird)?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE Tempomat und OPCOM Zugriff