Omega B - X30XE - Motor schüttelt sich beim Kaltstart

Opel Omega B

Hallo liebes Team,

habe meinen Motor überholt und neue ZKD, VDD, Zahnriemen und KGE rein und alles angeschaut. War alles super.

Nur auf einmal startet der Motor immer seit einiger Zeit sehr unruhig wenn er Kalt ist. Warm alles ok sobald die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500U/min ist. Beim morgendlichen Start ist sie bei ca 1500-1200 U/min und das ganze Auto wackelt, aber keine Drehzhalschwankungen. Man merkt richtig wie er arbeitet und stampft. Als ob er gegen etwas ankämpft. So ein wou wou wou oder wrum wrum wum im Rythmus. Stelle nachher ein Video rein.

Die Leerlaufdrehzahl sinkt ab wenn der Motor warm wird und anschließend läuft er im Leerlauf super und Motor ist ruhig. Wenn ich den Motor warm starte läuft er auch rund und vibriert nicht.

Was auch hinzu kommt ist dass er sehr laut klappert und tackert. Denke Krümmer, da es warm leiser wird.
Aber das hat ja keinen Einfluss auf diese Ursache oder?

25 Antworten

Alles klar mache ich. Aber würde es bei Zündproblemen nicht auch Dehzahlschwankungen geben? Oder irre ich mich da?

Nein, wenn ein Zylinder spinnt, müssen daraus keine Drehzahlschwankungen folgen. Er läuft dann einfach nicht ganz rund. Arbeite eins nach dem anderen ab und berichte. Dann können Dir hier auch viele user weiterhelfen.

Grüße

hallo

wenn die Drehzahl konstant ist das Fahrzeug evtl ein Handgerissener ist ,
kann evtl das ZMS defekt sein !
ist es sehr defekt wackeln da auch die Spiegel leicht ,
das Glas im Spiegelgahäuse zittert leicht .

da sollte man sich mal unter das Fahrzeug bewegen und wenn Er kalt ist ,
das Getriebe beobachten wie es im Leerlauf pendelt !

mfg

Alles klar ich schau das mal am Wochenende an.

@rosi3677 nein es ist ein Automatik. Kann das da auch passieren?