ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Bremst komisch und zieht nach links

Omega B - X30XE - Bremst komisch und zieht nach links

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:44

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 95er Omega B MV6 automatik Limo.

Wenn ich fahre und ganz normal bremse zeiht der Wagen auf einmal vorne nach links, aber wie das passiert ist irgendwie seltsam. Generell ist so desto schneller ich fahre desto schlimmer ist es, aktuell traue ich mich kaum schneller wie 120 mehr zu fahren, weil wenn man bei 120 bremst und das Lenkrad nicht mit kraft festhällt gehts direkt links in die Leitplanke. Es kommt mir aber nicht so vor als wenn es an der Bremse selber liegen würde, weil gefühlt beim bremsen wackelt auf einmal die ganze Karosse hin und her und zieht nach links, es kommt einem so vor als wenn die Karosse auf dem Fahrwerk nur lose aufliegt und beim bremsen quasi hin und her wackelt.

Das ganze ist beim ganz normalen fahren und bremsen, wenn ich hingegen eine Vollbremsung mache, habe ich kein Problem, bremsen tut das Fahrzeug quasi einwandfrei.

Ich habe den Wagen auch schon mal auf dem Hof mit beiden Vorderrädern aufgebockt und nachgeschaut ob da irgendwas lose ist, weil so fühlt sich das an aber gefühlt ist da alles Bombenfest.

Daher meine Frage hat wer ne Idee woran das liegen kann, weil an der Aufhänung und Achse ist alles Fest und Bremsen an sich tut der Wagen auch einwandfrei.

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Meine erste idde! Hast du nach den Reifen geschaut das der Luftdruck stimmt? Erfahrungs gemäß wenn dein Auto nach links zieht stimmt mit der rechten Seite was nicht. Kann schon ein schwergängiger bremssattel sein. Würde ich erst mal drauf tippen da wie du beschrieben hast es bei einer vollbremsung nicht zutrifft. Könnte aber auch am ABS liegen.

Vielleicht mal auf einen bremsenbrüfstand fahren, an den Werten kann man viel rauslesen.

Gruß und schöne Feiertage

Klaus-Dieter

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:13

an den reifen wird das nicht liegen, das fühlt sich anders an und nicht als wenn die Karosse auf dem Fahrwerk hin und her wackelt.

 

Ja ich wollte die tage mal in ne werkstatt auf nen Bremsenprüfstand fahren um das zu checken, aber ich glaube nicht das es an der Bremse selber liegt wie gesagt fühlt sich an währe da irgendwas extrem lose.

werhol

wenn dein fahrzeug nach links zieht - ist der bremsbelag auf der rechten seite runter und es liegen nun

metall auf metall -- das ist aber zu erkennen an den bremsscheiben blank und tiefe rillen ?????

dein wagen hat auch ABS !! grunzen und schwingen kommt vom stotterbremsen - ABS - lass die bremse auf

einem bremsstand prüfen - der regler hat kreissystheme - wenn einer ausfällt kann es zur katastrophe kommen

NICHT VERSUCHEN SELBST ZU REPARIEREN

mfg werner

Defekte Querlenkerbuchsen können sowas verursachen. Die vorderen sind Hydrolager, d.h. langsam bewegt sehr weich und ruppig bewegt sind sie härter. Wenn die hinüber sind ist die VA total schwammig und leichteste Spurrillen bringen die Fuhre in eigenartige Lenkradstellungen. Das Bremsverhalten ist dann auch schwer vorherzusehen.

Bei den Buchsen würde ich auf Lemförder setzen.

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:22

Bremsscheiben und belege sind gut die sind erst vor nem Jahr erneuert wurden.

ABS müsste er schon haben glaube ja aber Stotterbremsen macht er nicht.

Ich glaube wie gesagt auch nicht das es an der Bremse liegt der Wagen bremst echt einwandfrei an sich nur wenn ich Bremse kommt es mir so vor als wenn da irgendwas extrems ausgeschlagen ist und die ganze Karosse sich bewegt und durch diesen ruck entsteht das nach links ziehen.

Wenn es das Fahrzeug " nur" beim Bremsen

Kurz nach links versetzt und

das Lenkrad ne 10tel Sekunde später nach rechts

Versetzt und das Fahrzeug nach einer halben Sekunde wieder kerzengeradeaus fährt,

Sollte man einen Blick auf die Löngsträger werfen,

Besonders beim Lenkgetriebe und

Rechts an der hinteren "Anschweisung" an der Stirnwand!

evtl kann auch das Hardygelenk von der Lenksäule

gerissen sein.

Mfg

Sämtliche Komponenten am Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage etc. können hier eine Rolle spielen. Vieles wurde hier ja schon erwähnt.

Ich denke Mal Du wirst nicht umhin kommen mit dem Fahrzeug auf eine "Folterbühne" und einen Bremsenprüfstand zu gehen.

Ich würde mal in der Nähe eine Dekra Station aufsuchen, mit dem Problem vorsprechen und einen Check in die Richtung machen lassen. Das kostet zwar, aber da wird Dir bestimmt geholfen den Fehler zu finden.

Wenn ich das richtig verstehe, versetzt der Wagen ja nur bei leichten Bremsen. Voll in den Anker gehts gradeaus.

Das ist auch Physik. Bei ner Vollbremsung überwiegt die Trägheit der Masse. Die Reifen übertragen dann nur noch die Bremskraft und keine Seitenführungskräfte. Simpel gesagt, die Masse schiebt nach vorn.

Bremst man nur leicht haben die Räder noch genug "Spielraum" um Seitenführungskräfte zu übertragen, das Fahrzeug versetzt.

Für die Spurtreue ist Hauptsächlich die Hinterachse verantwortlich Da kann auch der Fehler liegen. Die Lenkung will aber auch die Richtung vorgeben.

Da kann es auch schon reichen, wenn ein Dämpfer völlig platt ist. Oder ein Querlenker nicht mehr genug fest ist. Generell etwas an der Lagerung Vorder- oder Hinterachse kann die Ursache sein.

Sowas zu finden macht sich auf ner Bühne am Besten, wo das Fahrzeug auf den Rädern hochgenommen wird und dann darüber hin und her bewegt wird. Ne TÜV Station hat sowas. Kann natürlich passieren wenns ganz schlimm ist, dass der das Fahrzeug gleich aus dem Verkehr zieht.

Zuallererst würde ich aber auf einen Bremsenprüfstand um zu schauen, ob die Bremskraft bei verschiedenen Drücken korrekt verteilt wird. Klingt für mich, z.B. das hintere linke Rad bremst beim leichten Bremsen mehr. Resultat: Er zieht nach links. Warum es aber mehr bremst kann an den Bremskolben liegen, wenn der echte z.B. fest ist. Bremst Du voll geht das Hauptsächlich über die Vorderachse und das hinten fällt nicht mehr auf. Kann aber auch sein der rechte Dämpfer hinten ist platt. Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne. Hinten rechts fängt das Rad an zu "Stempeln" und überträgt dann auch die Bremskraft nicht mehr auf die Straße. Da Du einen 95er MV6 hast klingt letzteres für mich sogar sehr wahrscheinlich. Der hat noch 3 Kanal ABS. Die Hinterachse wird nicht unabhängig geregelt, hinten regelt das ABS nach dem Rad, das noch Haftung hat.

Immer schwierig sowas zu finden, wenn man das Auto nicht vor der Nase hat und keinen guten "Popometer".

Kleine Korrektur, das ABS regelt natürlich nach dem Rad hinten, das zuerst blockiert.

Hallo.

Für mich klingt das nach defekten Bremssattel vorn.

Ausgelutschte Fahrwerkskomponenten fühlen sich anders an, da fährt man generell wie auf Eiern.

Wenn ein Bremskolben vorn klemmt, bremst bei normalen Bremsen nur eine Seite richtig, da zieht der Wagen dann in die Richtung des intakten Sattels. Wenn man dann richtig drauf tritt, kommt der Kolben auch wieder richtig raus und drückt den Belag so an den Sattel, wie er soll.

Wie sehen die Scheiben innen aus?

 

Das mit den klemmenden Bremskolben kommt zwar fast nur hinten vor, aber auch ab und an vorne.

Hatte ich auch schon vor Jahren, hier hatte aber der Vorderwagen beim Bremse "geflattert", was aber sofort vorbei war, wenn man kräftiger drauf getreten hatten. Zum Schluss konnte man auch hören, wie der Kolben "rausschnippt" und die Beläge an die Scheiben drückt.

 

Ich würd hier gucken!

 

VG

....ein wirklich schwieriges Unterfangen dieser Fehler! Ich hätte einen Vorschlag wie man eventuell einigermaßen kostengünstig den Fehler analysieren kann.

Man bocke das Auto so auf, das alle vier Räder frei beweglich sind. Das beste eben eine Bühne wie Andy EausB vorgeschlagen hat. Und dann alles frei laufen lassen und sachte oder mit Kraft bremsen. Ich denke das wird wirklich die beste Möglichkeit sein die rotierenden Räder zu beobachten.

Der Vorschlag mit der DEKRA??? wäre mir etwas komisch in Richtung Stilllegung!

VG

Ps,

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen. Wie erwähnt ist der Fehler so ziemlich kurzfristig gekommen. Was passiert eigentlich wenn an der Achse 2 ein Belag von der Handbremse sich gelöst hat?

Moin,

nen gelöster Handbremsbelag kann fatale Folgen haben , aber hat nix mit der Betriebsbremse zu tun .

Der link ist zwar vom Volvo, aber die Bremsen vom Omega B und V70 I sind identisch .

https://www.motor-talk.de/.../bremse-2-i203498895.html

@asterix1962

Wau, ein tolles Bild!

Ich hatte einmal diese Situation am Pferdeanhänger. In Laufrichtung war das Rad fast an der Blockierungsgrenze und gegen die Laufrichtung lief das Rad komplett frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Bremst komisch und zieht nach links