ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Suche ein Leistungsdiagramm....

Omega B - X25XE - Suche ein Leistungsdiagramm....

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:27

Hi Omega Gemeinde.

Hat einer zufällig ein Leistungsdiagramm vom 2,5 v6?

Mich würde mal interessieren, wo er seine Leistung am besten entfaltet. Oder wo ich sie her bekomme.

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Hast Leistungsmessung oder nur dein empfinden das es schneller ist? Man empfindet ja schnell was wenn man Geld dafür bezahlt. Also ich habe für lumpige 50ps mehr gut 3500 Euro investiert

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Steht im Fahrzeugschein!

Er meint sicher wo wann bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt und nein, das steht nicht im Fahrzeugschein. Früher war es in den Modellprospekten abgedruckt, habe aber keins vom Omega B zur Hand. Zuhause glaube irgendwo eins vom 95er Modelljahr.

Klar steht im Schein Leistung bei Drehzahl X.

Das ist aber kein Leistungsdiagramm ...

Denke mal er sucht eher so ein Leistung/Drehmomentverlauf-Diagramm. Beim C25XE-V6 im Calibra ging es ab ~ 4500 U/Min. bis Begrenzer immer ab wie die Sau. Aber die X25XE haben glaub andere Nocken und das Drehmoment schon früher.

Zitat:

@draine schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:11:46 Uhr:

Das ist aber kein Leistungsdiagramm ...

Brauch man ja auch nicht. Er wollte ja nur wissen bei welcher Drehzahl er die höchste Leistung hat.

Moin

ich denke mal Er sucht etwas zum Rechnen,Schaltdrehzahlen

z.B.Änderung HA-Übersetzung !

mfg

V6-motor-drehmoment-leistung
Unterschied-3-9-zu-4-22-at
Unterschied-3-9-zu-4-22-hs

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:25:23 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:11:46 Uhr:

Das ist aber kein Leistungsdiagramm ...

Brauch man ja auch nicht. Er wollte ja nur wissen bei welcher Drehzahl er die höchste Leistung hat.

Nein, er hat gefragt wo der Motor die Leistung am besten entfaltet. Das muss nicht zwingend der Punkt mit der höchsten Leistung sein, nämlich dann nicht wenn ich nach dem Schalten durch die Drehzahlabsenkung wieder in einem Leistungsloch bin. Dann lieber etwas weiter drehen und eine Absenkung der Leistung in Kauf nehmen, dafür nach dem Schalten wieder die volle Leistung anliegen haben.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:10:43 Uhr:

Klar steht im Schein Leistung bei Drehzahl X.

Guten Morgen

Du hast seine Frage nicht verstanden, oder weist nicht was ein Leistungsdiagramm ist

Zitat:

@langer25 schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:27:51 Uhr:

Hi Omega Gemeinde.

Hat einer zufällig ein Leistungsdiagramm vom 2,5 v6?

Mich würde mal interessieren, wo er seine Leistung am besten entfaltet. Oder wo ich sie her bekomme.

Guten Morgen

Habe hier eines mit Original Motor und dann mit etwas Tuning von mir

Omega-b-2-5l-v6-mit-faecherkruemmer

Moin, moin, Gemeinde!

Iss mal interessant. Die Leistungsdiagramme in den üblichen Büchern ( z.B.„Jetzt helf ich mir selber“ –oder „ So wird’s gemacht“)sind ja nicht soooo der Bringer. In den Alten – Büchern – sind die einfachen Leistungsdiagramme immer noch mit drinnen gewesen. Aber so wie bei Rosi und Areko ...schön! Areko...geh ich richtig in der Annahme, dass dein Tuning ausschließlich durch den Fächerkrümmer bewerkstelligt wird, oder sind da noch weiter (nicht auf die Laufleistung) gehende Modifizierungen getätigt worden?! Bin so beim überlegen, ob es sich lohnen würde für meinen

3.2 V6 einen Fächerkrümmer einzubauen, denn wenn der Motor sowieso draußen ist, dann kann man das mal ins Auge fassen….ist zu überlegen…sowieso erst im Sommer.

MfG

O.P.

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:20:04 Uhr:

Moin, moin, Gemeinde!

Iss mal interessant. Die Leistungsdiagramme in den üblichen Büchern ( z.B.„Jetzt helf ich mir selber“ –oder „ So wird’s gemacht“)sind ja nicht soooo der Bringer. In den Alten – Büchern – sind die einfachen Leistungsdiagramme immer noch mit drinnen gewesen. Aber so wie bei Rosi und Areko ...schön! Areko...geh ich richtig in der Annahme, dass dein Tuning ausschließlich durch den Fächerkrümmer bewerkstelligt wird, oder sind da noch weiter (nicht auf die Laufleistung) gehende Modifizierungen getätigt worden?! Bin so beim überlegen, ob es sich lohnen würde für meinen

3.2 V6 einen Fächerkrümmer einzubauen, denn wenn der Motor sowieso draußen ist, dann kann man das mal ins Auge fassen….ist zu überlegen…sowieso erst im Sommer.

MfG

O.P.

Hallo

Fächerkrümmer, von TeZet ..... gibt es leider nicht mehr, die haben sehr gute Sachen gebaut.

Es wurden noch die Nockenwellen vom I500 und eine Simos ( Jetex-Fortex ) Auspuffanlage verbaut, der Chip angepasst und gut .

jo, mit den Fächerkrümmern für den 3.2er siehts eben nicht soo gut aus die die man so in der Bucht bekommt .......na ich weiß nich. Ja so viel wollt ich nicht machen ...eben Fächerkrümmer und gut iss, hatte ihn ja grad auf dem Tisch und nu wartet er auf den Einbau( ein paar Impressionen, s.u.)

Mal sehen wo man einen F.-Krümmer herbekommt!

MfG

O.P.

100-2332
100-2335
Motorsteuerung

Zitat:

@Omegapathe schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:20:04 Uhr:

Moin, moin, Gemeinde!

Iss mal interessant. Die Leistungsdiagramme in den üblichen Büchern ( z.B.„Jetzt helf ich mir selber“ –oder „ So wird’s gemacht“)sind ja nicht soooo der Bringer. In den Alten – Büchern – sind die einfachen Leistungsdiagramme immer noch mit drinnen gewesen. Aber so wie bei Rosi und Areko ...schön! Areko...geh ich richtig in der Annahme, dass dein Tuning ausschließlich durch den Fächerkrümmer bewerkstelligt wird, oder sind da noch weiter (nicht auf die Laufleistung) gehende Modifizierungen getätigt worden?! Bin so beim überlegen, ob es sich lohnen würde für meinen

3.2 V6 einen Fächerkrümmer einzubauen, denn wenn der Motor sowieso draußen ist, dann kann man das mal ins Auge fassen….ist zu überlegen…sowieso erst im Sommer.

MfG

O.P.

Was für mich Interessanter ist, wäre der Hinweis ob die Messdaten korrigiert wurden. Ansonsten kannst du die Werte in die Tonne kloppen. Ich hatte noch keinen Omega-Produktionsmotor X25XE auf dem Motorleistungsprüfstand der solche Leistungsdaten aufgewiesen hatte.

Dass Messwerte durch Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte beeinflusst werden sollte eigentlich bekannt sein.

Ich habe greifbar Messdaten vom X25XE-Omega-B von 26. 06. 1997. Darin steht: ABE-Werte p max: 125KW = 170 PS, M max: 227 Nm.

Gemessen:130,3 KW = 177,2 PS bei n= 6000-6200/min 224 Nm bei n= 3600/min.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Suche ein Leistungsdiagramm....