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Omega B - X25DT - ESP konservieren

Opel Omega B
Themenstarteram 25. März 2018 um 19:31

Hallo,

ich hab da noch zwei ESP im Regal die schon vor mir eine längere Lagerzeit hinter sich hatten. Um die Funktionsfähigkeit sicher zu stellen wollte ich eine neu abdichten und anschließend konservieren. Dabei stellte sich heraus, das im Innenleben alles verklebt und verdreckt ist nachdem das HD Teil abgenommen war. Sie zu reinigen ist nicht das Problem hat aber einige Zeit gedauert die verklebten Teile zu lösen.

Bevor ich sie wieder mit neuen Dichtungen zusammenbaue stellt sich die Frage, womit gegen Rost konservieren und dabei ein neues verkleben zu verhindern. Diesel scheidet schon mal aus. Motoröl ist fraglich, Automatiköl vielleicht noch.

Wenn besseres bekannt wäre für einen unbekannten Lagerzeitraum bräuchte ich mal einen guten Tipp.

Ich hab noch ein paar Bilder vom Zustand bei der Zerlegung gemacht. Die Flügelzellenpumpe war völlig fest verklebt und ohne Funktion.

 

Wp-20180325-18-32-30-pro-li
Fluegelzellenpumpendeckel
Ffuegelzellenpumpe-verklebt
+2
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21 Antworten

Hallo,

Nimm dazu Silikonfett (Taucherfett). Konserviert, ist Wasserabweisend und greift O Ringe und sonstige Dichtungen nicht an. Reicht aus wenn ein kleiner Film vorhanden ist. Äußerlich einfaches Sprühöl druf und inne Plastetüte tun. Kannste dann lagern, bis die Karre auseinander fällt oder die Welt untergeht (je nachdem was zuerst eintrifft).

Ich würde sie mit 2-Takt-Öl auffüllen..

Themenstarteram 26. März 2018 um 8:49

Hab ich Kanisterweise da, trocknet mit der Zeit aber auch ein und wird hartzig. Daher bekommt es mein Dicker nur in den Tank. Wenn mal etwas verkleckert liegen bleibt, im Regal, dann trocknet es langsam ein. Kurzfristig für Wochen geht es aber da die Pumpen schon Jahren Lagern, und es hoffentlich so bleibt, ist ein langfristige Lösung nötig.

Automatiköl war ein Gedanke, weil es Rostschutz Inhibitoren enthält aber leider auch Dichtungen aufquellen lassen soll. Die Dichtungen wären möglicherweise dann ein Problem.

Zum Silikonfett hab ich nichts problematisches an Informationen gefunden.

Moin,

oder so etwas

Beispiel : https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...nsschutzoel-waffenoel-w18?...

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:27

Danke. Ich hab da mal eine Anfrage gestarte, ob bekannt ist wie der Einfluss auf die Dichtungen ist.

Ansonsten mit dünnem Nähmaschinenöl "spülen" und dann in mehrere abgedichtete Plastiktüten einpacken, dann kommt auch keine Feuchtigkeit rein und entsprechend kann auch nix rosten / oxidieren. Wenn man die Pumpen dann nicht grad noch im feuchten Keller lagert sollten die auch nach Jahren noch ok sein.

Themenstarteram 26. März 2018 um 10:29

Gelagert ist die in einem konstant beheizten Raum. Keller gibt es nicht :)

mal ne andere Frage - meines Wissens gab eis im X25DT noch gar kein ESP - soll dein Omega damit nachgerüstet werden?

LOL! Der war gut, mein erster Gedanke heute Morgen war auch das ESP was wir ja beide haben. :D

in die ESP würde ich den teuersten Diesel von der Tanke reinmachen den es gibt !

1Liter wird da wohl für die beiden ESP reichen !

Warum ?

jeder normalo Diesel an der Tanke hat den BIO Anteil drinn .

mit diesem Bio Anteil ist es wie mit 2 Takt-Öl ,

bei Nichtbenutzung verharzt die ESP innen .

( Wer Notstromaggregate in Behörden schon einmal repariert hat und

weiß warum die Dinger nicht anspringen , weiß was ich meine ! )

die CR Fraktion kann von diesem Motor NUR lernen ,

das ist Nähmlich der Papa von Eurem Jungspund ,Grins !

Themenstarteram 26. März 2018 um 16:56

Ich hab es aufs Silikonfett gesetzt, pitschert nicht soviel rum. Frag mich nur, wie es vielleicht mit Heizöl aussieht. Oder ist das auch schon Bio gepanscht.

Im Moment hab ich das HD-Teil zerlegt und in der Reinigung. Mittlerweile ist ansonsten die Mechanik wieder sauber und saugend schnaubend wieder alles gut beweglich.

Bei den Dichtungen gibt es eine kleine Herausforderung. Die sogenannten Komplettsätze haben alle eins gemeinsam.

Die Dichtungen für den seitlichen Deckel für die Kabelführung oben gibt es nicht mehr. Mehrer Anfragen wurden abgesagt und der Letzte hat angesagt, das diese nicht mehr erhältlich ist und selbst bei Überholungen von Ihnen angefertigt wird. Was wohl eine Art flüssige Dichtung sein wird.

Selbst bei der VP44 soll es schon so sein, die erheblich jünger ist und im Zafira verbaut sein soll. So die Auskunft des Anbieters.

Selbst ist der Mann, oder Auslaufmodell :)

Vor 2 Tagen hab ich grade die Dichtung noch bei einem Bekannten wieder Dicht bekommen ohne die ESP ausbauen zu müssen. Mal sehen wie lange es hält.

es gibt Ersatzteile ,die gibt das Instandsetzungswerk nicht mehr raus ,

um die Kunden zum Werkaustausch zu zwingen !

früher hat unser Bosch-Dienst auch noch ne VP44 instandgesetzt ,

heute ist immer SOVIEL Defekt ,das es einen Werksaustausch gibt !

aber komplette Gehäuse haben sie früher auch gewechselt .

heute setzen Sie das alte Pumpensteuergerät drauf ,

auf ihren Werksaustausch ( das haben Sie nähmlich nicht ,Grins )

mache mal ein Bild vom Deckel bzw Kabeldurchführung ,

wo die Dichtung sitzt !

es gibt nähmlich Lieferverpflichtungen von Bosch zu manchen Fahrzeugherstellern ,

da muß Bosch die Ersatzteile liefern,ob sie wollen oder nicht !

Vp-44-6-zylinder
Themenstarteram 26. März 2018 um 18:47

Mir wurde auf der Suche nach der Dichtung die Instandsetzung angeboten für grade mal 729 €. Der Omi hat gerade mal 800 € gekostet. Na ja, plus dem ein oder anderen Ersatzteil :D

Die abgebildete Dichtung sitzt im Rand des Deckel in einer Nut und wird glatt aufs Gehäuse gedrückt. Etwas kleiner ist eine 2 Ovale Dichtung die in einem Absatz des Aluminiumgehäuse sitzt durch das dann das Kabel geht. Sieht wie ein Kantenschutz aus, so wie die drin sitzt da sie wohl nicht in einer Nut sitzt.

Für diese eine Dichtung hab ich eigentlich gleich vier bis fünf mal Verwendung. Sie selbst herzustellen geht zwar nimmt aber sehr viel Zeit in Anspruch.

Dichtung-kabeldurchfuehrung
Deckel-kabeldurchfuehrung

ergo ist eine NUT im Gegenstück !

da würde mir zuerst ein O-Ring einfallen ,der in die NUT gelegt wird !

ich schaue mal die Woche .

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