ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Plötzlich erhöhter Benzinverbrauch

Omega B - X20XEV - Plötzlich erhöhter Benzinverbrauch

Opel Omega B
Themenstarteram 30. September 2012 um 9:51

Hallo,

mein Omega B (genaue Daten siehe Signatur) hatte bis vor kurzem über Jahre einen durchschnittl. Benzinverbrauch von ca. 12-13l/100km im reinen Kurzstrecken-Stadtverkehr.

Für einen Automatikwagen mit rund 1,6t Leergewicht fand ich das, sagen wir mal "noch im Rahmen des Normalen".

Nun, nach Austausch der Zündkerzen (alte waren schon ziemlich verrußt) und Austausch des Kraftstoffilters verbraucht der Wagen unter absolut gleichen Fahrbedingungen rund 15-16l/100km!

Mit den neuen Kerzen und dem neuen Filter "verbrennt" er wohl nun viel besser als zuvor, schnurrt und läuft und zieht auch einwandfrei.

Aber dass er sich dadurch gleich 3l mehr gönnt, finde ich schon merkwürdig. Etwas anderes ist aber seit dem höheren Verbrauch nicht verändert worden.

Ich habe auch schon mal sicherheitshalber gecheckt, ob beim Filtertausch irgendeine Benzinleitung undicht geworden ist. Konnte aber kein austretendes Benzin oder Benzingeruch wahrnehmen.

Könnt Ihr mir erklären, was den Verbrauch aktuell in die Höhe schießen lässt?

Info: Ich fahre wirklich weiterhin genauso weit, so viel und in der gleichen Art wie zuvor.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Danke Paul...muss sein, ob er dadann nicht mehr muckst. weiß ich nicht da er unrund läuft trotz neuer Spule,

beim Einbau ist mir dieser Schlauch aufgefallen...ist das die Entlüftung für Automatikgetriebe?????

20210810-120804-schlauch

Schaut jedenfalls so aus. Wenn du dem Schlauch folgst und auf dem AT landest ist alles i.O..

Das Ruckeln ... ganz ausschließen würde ich einen Zusammenhang mit der AGA nicht. Zündung oder Sprit sind aber wahrscheinlicher.

Grüße

Ich hatte hier mal ein Bild gesehen....Anordnung Zyl zur Zündspule.....hat das jemand noch??ich find es nicht wieder

da konnte man genau sehen welches Zündkabel vom Zyl in welchen Anschluss bei der Spule geht..

wär toll wenn das mal jemand hier wieder einstellt....habs gesucht, aber leider nicht wieder gefunden

Kein Problem.

Nur für welchen, den R4 aus dem Thread-Titel oder dem V6 in deinem Footer?

Hab dir beide rausgesucht !

Kannst ja eigentlich nur die Hälfte vertauschen, da ja immer je zwei Zylinder gleich beschaltet sind.

R4 DIS-Modul Leitungszuordnung
R4 DIS-Modul Zylinder-Zuordnung
V6 DIS-Modul Leitungszuordnung

Danke Kurt, das für meinen V6 hab ich mir abgespeichert....kann ich morgen kontrollieren ob ich richtig angeschlossen habe....Klasse

wenn was falsch sein sollte dürfte eran sich garnicht laufen ...

Moin villeda

Du meinst sicher dieses ,als Ergänzung gedacht !

Es immer wichtig die Bank-Zuordung einzuhalten,

Wo der Plus und Minusfunke der Zündspule

"Einschlägt" !

Steckt man falsch geht die Zündspule in kurzer Zeit wieder defekt!

Mfg

20200824
-10

Wo kommt denn diese Aussage her?

Rosi,... hier aber mal sorry,... ein Veto von meiner Seite.

Das von dir beschriebene widerspricht komplett allen beteiligten physikalischen Gesetzen.

Da bekomme ich ganz viele entstandene Fragezeichen in meinem Kopf nicht mehr eingefangen.

Eine potentialfreie Hoch-Spannung ist und bleibt eine potentialfreie Hoch-Spannung.

Dem Plasma des Funkens und der Spule ist es völlig egal, von welcher Kerze der Funke in welche Richtung gezündet wird.

Er springt immer gleichzeitig über beide Luftspalte an den beiden Kerzen.

Bei der einen von der Mittelelektrode zum Massekontakt und bei der anderen eben nur "umgekehrt" vom Massekontakt zur Mittelelektrode.

Die Motormasse ist für die Spulen nur ein Mittelleiter, nicht mehr und nicht weniger.

Ein potentialfreier Zündkreis (DIS-Modul) kennt ein solches Verhalten, wie von dir beschrieben nicht.

Da geht weder was kaputt, noch ändert sich irgendwas, wenn die Paarung der Kabel, also deren Hochspannungs-Anschlüsse getauscht werden.

Es gibt es auch noch keine Plus- und Minus- Zündkerzen?

Oder?

Da gilt schon was bei mir unter dem Bild steht, die genannten Paarungen sind untereinander austauschbar

Kurt ,

sie Funktion einer Doppelfunkenzündspule sollte aber Bekannt sein ,

das hat nichts mit den Zündkerzen zu tun die immer identisch sind .

nur die Klemmenbezeichung 4a und 4b im Bild betrachten,

das eine ist der sogenannte "Hauptfunke" und das andere ist der "Stützfunke",

beide haben durch diese Schaltung die selbe Spannung !

auch das Zünd-Modul beim R4 oder V6 sind nur

zusammengefasste Doppelfunkenzündspulen,

einmal 2 Stück und einmal 3 Stück !

Doppelzuendspule-funktion

@vileda

Hey Wolfgang, wenn aus deinem Endtopf schon Wolle raushängt, würde ich mir denn schon mal bestellen (gibt's ab 35 €).

Denn jetzigen Endtopf mal wegmachen und schauen wie er dann läuft!

Die AGA kann durchaus auch mit dem ruckeln zu tun haben.

Zieht er den Ordentlich? Oder ist es manchmal als ob dir jemand einen Anhänger hingehängt hat?

Habe letztes Jahr beim R4 ein ähnliches Problem gehabt und einiges getauscht was vll auch nötig war aber nicht das eigentlich Problem.

LMM, Zündleiste und nochmal neue Kerzen.

Dann hat es mir auf der Bahn den Endtopf verrissen...und der Hobel lief wieder tadellos.

Müsste dann aber noch ein bisle mehr richten..

20200808
20200809
20200809
+6

Das sind doch lediglich ein mal von irgendwem gewählte Bezeichnungen, die mit der Zündfolge von Zylinder zu Zylinder wandern/wechseln.

Der Stützfunke ist immer der in den Auslasstakt und der Hauptfunke ist eben immer der im Zündzeitpunkt des Arbeitstaktes.

 

Physikalisch ist die Stromflußrichtung über beide Zündstecken festgelegt und ändert sich nicht.

Es ist Bauartbedingt völlig unerheblich, von welcher Seite zu welcher Seite sich der Zündimpuls (die Zündspannung) über die Kerzen auf und abbaut.

Moin

eine Doppelfunkenzündspule ist nichts weiter Funkstreckenmäßig

wie eine Reihenschaltung von 2 Glühlampen ,

wobei dann beide Glühlampen brennen !

 

mfg

Doppelfunkenzuendspule-aufbau

Rosi, das ist doch nun jedem klar, ja es ist nur eine Reihenschaltung zweier Zündstrecken.

Aber was, oder mit welchem Argument, oder welcher nachvollziehbaren Tatsache stützt du denn deine Aussage:

" Es immer wichtig die Bank-Zuordung einzuhalten,
Wo der Plus und Minusfunke der Zündspule "Einschlägt" !
Steckt man falsch geht die Zündspule in kurzer Zeit wieder defekt!
"

Ich halte das allenfalls für eine, von dir so interpretierte Hypothese.

Das ein Dis-Modul, durch umtauschen der HV-Kabel einer Spule Schaden nimmt, ist "meines Wissens" eindeutig wohl nicht der Fall.;)

Kurt

Es ist kein Streit oder rechhaberei ,

gleich vorneweg gesagt!

Schließt Du die Zündkabel auf einer Ebene

z.B. Zyl 1+4 verkehrt an läuft der Motor nur auf 5 Töpfen und jeder Denkt ,Zündspule,Zündkabel defekt.

Deswegen gibt es die Bankweise Zuordnung der Zündkabel auf der Zündspule.

Mfg

Post-12679
Post-12679

So ihr Lieben,,,,, Vollzugsmeldung......Omega rennt seit gestern abend 21.00Uhr wieder TOP.......

Danke für die Hilfestellungen......es ist immer wieder schön.......

Sehr gut.

Was war denn jetzt der Fehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Plötzlich erhöhter Benzinverbrauch