ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Ölverlust - aber wo durch ?

Omega B - X20XEV - Ölverlust - aber wo durch ?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 15:49

Hallo Forum,

ich bin von Vebtra auf Omega CD Bj 88 2.0 gewechselt

Automatik, 177 tkm

Bei der Probefahrt nichts gesehen, dann zu Hause - siehe Bilder

Kein Schwitzen - es tropft alle 2-3 Minuten ein Tropfen wenn er warmgefahren ist.

Tropfen hängen dann an der eine der beiden Schrauben...

Kann jemand deuten woher das kommt ?

 

Vielen Dank vorab

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. Februar 2019 um 16:07

Da ist der Kurbelwellendichtring undicht. Bedeutet: Getriebe raus Kupplung entfällt da Automatikgetriebe flex-Plate abschrauben und Wellendichtring ersetzen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:13

Hallo Reinhard,

Danke für die schnelle Antwort.

Das hört sich nach einer eindeutigen Diagnose an.

Was meinst du, wie lange würde eine Reparatur dauern - ich kann sowas nicht...

Komme aus Nähe Schweinfurt

Schöne Grüße

Paul

am 5. Februar 2019 um 16:18

Reparaturdauer .... ich schätze mal je nach Geschicklichkeit der Monteure 1-2 Tage.

Hallo,

es gibt noch ne kleine Restmöglichkeit, dass es von oben von der hinteren Seite des Ventildeckels kommt, wenn dort nämlich einer der Gummi-Halbmonde nicht dicht ist. Der Motor ist zur Fahrerseite geneigt und dann läuft es links runter. Die linke Schraube ist quasi der tiefste Punkt.

Schau mal von links oben in den Motorraum auf die Trennstelle Motor Getriebe. Kleiner Schminkspiegel ist hilfreich.

Getriebe raus und rein dauert auf der Bühne für nen geübten Schrauber mit passendem Werkzeug 5-7 Stunden. Der Siri muss ja auch noch ordentlich getauscht werden.

schnappt Dir nen Kumpel und fahr in ne Selbsthilfewerkstatt. Die haben auch nen Getriebeheber, macht es einfacher.

Gruß Robi

Du muss bedenke der Ommu hat HA Antrieb.

Kardan raus. Stecker von Getriebe ab. Schaltstange ab. Wandler von der Mitnehmerscheibe ab. Und schon kann man das Getriebe abflanschen.

Ggf vorher Getriebeöl raus. Weiß ich nicht ob nötig ist, außer das es 5kg leichter wird.

kein Vergleich zu nem Frontkratzer, wo alles eng ist

am 5. Februar 2019 um 16:36

1988 gab es noch keine 4-Ventiler im omega-A. Alles 2-Ventiler.

Aäh, ja bj 88. Das hab ich übersehen.

also Prob mit Siri dann das Thema.

aber Getriebeausbau gleiches Vorgehen

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 17:54

Hallo Forum,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Merke gerade...

Ist Baujahr 1998 nicht 1988...

Wird aber vermutlich an der Situation auch nix ändern...

Ölwanne ist auch feucht... Vielleicht läuft's ja doch woanders rein.... Wie Robi oben schreibt...

Wenn ich morgen bei Licht noch 2 Fotos knipse, vom Ventildeckel hilft das vielleicht für eine Tele-Analyse ?!

Schöne Grüße

am 5. Februar 2019 um 18:10

Jo würde auch auf den Kurbelwellensimmering tippen. Aber wie der Kollege schon sagte erstmal checken ob da von weiter oben noch was kommt und dann seitlich oder hinten am Block runterläuft. Für die Reparatur würde ich etwa 6 bis 8 Stunden einplanen wenn die Mechaniker einigermaßen Schrauben können. Öl im Getriebe kann drin bleiben. Wenn ihr es rauslassen wollt, evtl wegen dem Gewicht, würde ich aber gleich den Filter im Getriebe und das Öl wechseln incl. der Wannendichtung.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 18:49

Danke.

Wieder was gelernt... Probefahrt bei Nässe ist nix...

1500...Schlecht sieht er ja net aus, neuer TÜV, so gut wie kein Rost, 177 tkm gelaufen, ...

Automat hatte ich noch nie, fährt sich aber schön...

Der Sack, das kommt doch nicht von heute auf morgen, das hat der doch gewusst...!

Also ich hatte das gleiche Problem mit den Öltropfen an den Schrauben. Bei mir war es der Gummischlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, der in den Ventildeckel mündet. Dieser Schlauch war gerissen und es tröpfelte da etwas raus, lief runter und sammelte sich dann an den Schrauben.

Habe mir dann einen neuen gekauft und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:15

Hallo Malcolm,

klingt interessant... Wo sitzt denn das Ding und wo kann dieser gerissen sein... ?!

Danke schonmal vorab...

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:17

Ist das das Ding?

Zitat:

@Paul9876 schrieb am 5. Februar 2019 um 20:17:18 Uhr:

Ist das das Ding?

Ja genau, daß ist der Gummischlauch. Bei mir war der unten am Knick eingerissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Ölverlust - aber wo durch ?