ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:33

Hallo Leuts,

ich tue grad an einen omega x20xev einen motorwechsel durchführen, allderdings ist mir jetzt beim zusammenmachen aufgefallen

das der Stecker von Nockenwellensensor und Kurbelwellensor nicht passen. Die stecker haben verschiedene einkerbungen vielleicht Baujahr abhänig. Jetzt habe ich den Nockenwellensor umgebaut, jedoch ist es schon ne größere sache den Kurbelwellensensor umzubauen, ich bekommt den stecker schon drauf halt mit ein bisschen druck, ist der Kurbelwellensor jetzt anders anders Pinbelegt als der vom neuen (gebrauchten) motor ? oder kann ich das so lassen ?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Farben sind beim Umbausatz auf oval identisch. Beim Nachschauen mach mal auch die Kabelbaumverkleidung über dem Ansaugkrümmer auf. Da legen manche beim Umbau die überschüssige Länge hin, damit sie den alten Kabelbaum nicht einkürzen müssen.

Grüße

am 10. Januar 2016 um 20:10

Da habe ich schon reingeschaut und keine „Flickstelle“ gefunden.

Vielleicht wurde nur ein neuer Stecker, ohne Kabel dran gemacht.

Ich habe ja keinen weiteren „Reservestecker“ wo ich nachschauen könnte.

Welche Farben sollten denn an den Pins anliegen?

am 10. Januar 2016 um 20:12

Ah ja…

In dem Stecker sind keine Dichtungen um die Adern, wie sonst üblich.

Spricht also für einen umgepinten Stecker.

Hast du dir dazu das PDF in meinem Footer schon mal angeschaut und gelesen?

Ich erwähnte auch evtl. spröde Leitungen des KWS und hier wirklich die Leitung, bis unten zum Sensor über die ganze Länge, komplett kontrollieren.

Hallo

NW-Sensor

Pin 1 -Grau/Schwarz

Pin 2 -Grau/Rot

Pin 3- Braun/Grün

Simtec 56.5 -NW-Sensor VDO: 5WK90554

Widerstand:

Anschlüsse 1 und 2: 10 - 15 Ohm

Anschlüsse 2 und 3: 0,6 - 1 Ohm

Simtec 56.0/1 -NW-Sensor VDO: 5WK90551-I

Widerstand:

Anschlüsse 1 und 2: 15 Ohm

Anschlüsse 1 und 3: 12 Ohm

bei dem Baujahr ist kein NW-Sensor umgestrickt worden,

da sind normal ovale Stecker dran !

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schaue lieber mal nach den beiden lila Relais im Relaisdreirck des Motorraumes .

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat-

Motor sprang mit gezogenem NWS an und lief.

Motor sprang mit gezogenem KWS nicht an.

Erst beim achten Versuch.

das sieht für mich eigentlich erstmaö Normal aus,

da vorher bei laufendem Motor die Stecker der Sensoren gezogen worden sind !

bei getrennten Steckern muß der Motor auch erst einige paar Umdrehungen machen ,

damit das MSTG die richtige Stellung vom Zünd-OT findet ,Synchronisiert !

es lommt darauf an wie lange jeder der acht Versuche gedauert hatte,

2 Sekunden oder 10 Sekunden.

 

mfg

mfg

Nein Rosi,

da muß ich dir ein wenig widersprechen.

Der X20XEV hatte bis 99 immer (Habe selbst zwei 99ger) den rechteckigen NWS-Stecker und damit auch den entsprechenden NWS.

Richtig ist, daß bei Opel wie wild bei jedem in der Richtung vermuteten Defekt, diese ovalen Nachrüst-Sensoren nebst Stecker und Anschlußleitungsstück verbaut wurden, da diese ab Mj. 00 in fast allen ähnlichen Opel-Motoren serienmäßig verbaut wurde. (hier vermutlich nur, um das Lager zu verkleinern)

Richtig ist aber auch daß damit für die Omega Fahrer, bei denen ein solchen Sensor verbaut wurde, eine Fehlerodysse begann, die meist erst endete, wenn auf den rechteckigen Stecker und Sensor zurück gerüstet wurde.

Diese rechteckigen NWS gab es, ganz im Gegensatz zu den Behauptungen der meisten Opel Händler, bis heute zu kaufen !

Lt. Bosch reagiert die Symtec 56.5 ziemlich zickig auf diesen NWS, der eine geringere Impedanz als der alte hat und somit das Hilfsträgersignal (666hz) vom MSTG fast auslöscht.

Auch bei den Widerstandswerten muß ich dir sagen, daß die obere Toleranzgrenze bis nahe 20 Ohm hoch geht, somit also selbst mit einem Wert um 20 Ohm noch als normal zu bezeichnen ist. Nach unten hingegen, deuten Werte um 10 Ohm auf einen internen Wicklungsschluß durch Lackschäden hin.

Zum Anspringen nur mit dem gesteckten NWS wurd hier auch immer wieder darauf hingewiesen, daß der erst anspringt wenn das MSTG von dem genügend Impulse erhalten hat.

Der NWS gibt, völlig im Gegensatz zum KWS, nur einen einzigen Impuls jede zweite Motor Umdrehung aus!

Das MSTG muß anhand der abgelegten Synchrondaten sowohl den Zylinder der zünden soll, als auch dessen Kurbelwinkel annähernd genau ermitteln.

So braucht das MSTG nur mit dem NWS mindestens 12 Umdrehungen, eher in Richtung 24 Motorumdrehungen, ehe es eine Startfreigabe erteilt.

666Hz-NWS-x20xev

Moin Kurt

die Umstellung auf andere Sensoren fällz mit einer Motornummer zusammen .

Impulsgeber, Kurbelwelle Frequenzgeneratorsensor bis Mot.Nr.: 14194716

ab Mot.Nr.: 14194717 und ab Mot.Nr.: 31000001 gibt es die Simtec 56.5 .

die ovalen Sensoren habe ich schon bei Motoren ab 1997 gesehen,evtl

hängt das mit dem kleinen Facelift zusammen,aber Glaskugel !

dem Rest ist nichts hinzuzufügen !

 

mfg

Simtec-nw-sensor
Simtec-unterschied
am 11. Januar 2016 um 17:56

So…

Habe noch mal nachgesehen und die beiden lila Relais sehen gut aus, Kontakte sind auch nicht abgebrannt.

Meine Motor-Nr. ist höher als 3100… also original der ovale Stecker.

Habe mir die NWS-Instandsetzungs-PDF angesehen…

Der Stecker des NWS wurde anscheinend nicht gewechselt, die Pins sehen sehr maschinell gepresst aus, es fehlen halt nur die Dichtungen an den Adern, aber die Schutztülle ist auf dem Stecker.

Es gibt keine „Flickstelle“, auch nicht in der Kabelbaumverkleidung.

Die Farbe der Kabel stimmen auch.

Die Leitung ist nicht spröde.

Die Leitung des KWS habe ich auch geprüft, bis zu dem Bereich, wo der Schutzschlauch im Bereich der Klima anfängt.

Bis dahin sieht alles gut aus. Leitung ist auch nicht spröde. Den Rest kann man nicht sehen, ohne ihn auszubauen.

Mit gezogenem NWS springt er sofort an.

Mit gezogenem KWS sprang der Motor beim fünften Startversuch nach ca. 8 Sekunden an.

Bei den vier vorangegangenen Startversuchen „verschluckte“ sich der Motor nach 8 Sekunden und „blockierte“.

Das einzige was ich gefunden habe, ist der sich auflösende „Marderschutz“ für das Kabel vom Ölstandsensor.

Der war leider heute nicht zu bekommen…

Werde den Schutz erneuern und dann im „Kreuztest“ fahren.

Habe ich was vergessen zu prüfen?

MfG Heschmi

Nein, fahr erst mal deine Kreuztest Touren und berichte uns das Ergebnis.

am 12. Januar 2016 um 16:09

Hab heute den „Marderschutz“ erneuert.

Danach Startversuch ohne KWS.

Nach ca. 8 Sekunden kommt es zur Zündung, aber unkontrolliert und der Motor bleibt sofort stehen.

Das klingt auch nicht wirklich gut, so dass ich nach dem vierten Versuch abgebrochen habe.

Mit KWS läuft er sofort.

Müsste er denn nicht auch nur mit NWS, zwar verzögert anspringen, aber auch laufen, wenn der Motor kalt ist?

ja, solange die Batterie nicht abgeklemmt war

am 12. Januar 2016 um 16:49

War sie nicht.

Wenn der NWS und die Anschlußleitung in Ordnung sind, sollte er anspringen und "mit verminderter Leistung im Notlauf-Programm" relativ normal laufen.

Bin mal von HH bis Berlin nur mit dem NWS gefahren, ohne die geringsten Zickereien, wenn man von der Drehzalbegrenzung auf ca.4000U/min mal absieht.

am 12. Januar 2016 um 20:35

Was wäre, wenn es beim wechseln des Zahnriemen, zu einem Zahn Versatz käme?

Würde es dann nur mit NWS zu diesen "Fehlzündungen" und dem Absterben des Motors kommen?

Ich mag diese Fragen wie " was wäre wenn" nicht.

Sie bergen sehr viele Unsicherheiten in ihrer Beantwortung.

Allein diese Frage, zu nur einem Zahn Versatz, hat schon mindestens sechs Möglichkeiten, mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen bis hin zu einem eventuellen Motor Defekt. (Aufsetzen der Ventile)

Verkleidung ab und schauen.

Schon sind alle Fragen beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?