Omega b mit Klarglas auf die alten Streuscheiben Scheinwerfer umrüsten....macht das Sinn?
Moin,
ja, eigentlich steht im Betreff alles.
Würde eventuell einen Omega B Bj. 1999 mit Klarglas Scheinwerfern auf die Streuscheiben Variante umrüsten.
Grund wäre das bescheidene Licht nachts.
Ist so was zu empfehlen bzw. würde es was bringen?
Danke im Voraus!
13 Antworten
Das ist sinnfrei. Besorg dir lieber neue originale H1/H7 von Hella. Die machen gutes Licht. Die restlichen aus dem Zubehör sind spätestens bei Regen unbrauchbar.
Grüße
Wie weit sind Osram und Philips mit ihren LEDs? Ist der Omega schon aufgeführt? Alternativ gibt es von den beiden Herstellern auch Leuchtmittel mit +150% oder mehr Helligkeit.
Oftmals ist für schlechtes Licht auch eine schlechte Spannungsversorgung verantwortlich. Gerne sind Massepunkte korrigiert. Hast du mal gemessen wieviel an den Scheinwerfern tatsächlich ankommt?
Desweiteren ist man ja inzwischen auch an die Lichtausbeute moderner Fahrzeuge gewöhnt. Daher vielleicht auch ein subjektives Empfinden der schwachen Lichtausbeute.
Oder mach dir die Nebelscheinwerfer an
LED in H1 bringt bei den DE Scheinwerfen nichts. Ich habe es getestet. Ist auch illegal. Hallogen mit mehr Helligkeit hilft begrenzt.
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Zitat:
@berlin-paul schrieb am 13. Juni 2025 um 13:52:36 Uhr:
Das ist sinnfrei. Besorg dir lieber neue originale H1/H7 von Hella. Die machen gutes Licht. Die restlichen aus dem Zubehör sind spätestens bei Regen unbrauchbar.
Grüße
Ein Scheinwerfer ist Hella, der andere Depo........ehrlich gesagt merke ich keinen großen Unterschied - links/rechts Verhältnis ist relativ gleich gut/schlecht.
Die Birnen sind H1 Osram LED.......besser als die Nightbreaker vorher, aber....sehr sehr weit entfernt von meinen Saabs (1987/2001) mit H4 Birnen, die gefühlt 3x besser sind.
Oftmals ist für schlechtes Licht auch eine schlechte Spannungsversorgung verantwortlich. Gerne sind Massepunkte korrigiert. Hast du mal gemessen wieviel an den Scheinwerfern tatsächlich ankommt?
Desweiteren ist man ja inzwischen auch an die Lichtausbeute moderner Fahrzeuge gewöhnt. Daher vielleicht auch ein subjektives Empfinden der schwachen Lichtausbeute.
Ja habe ich......alles OK......es gibt auch keine Schwankungen beim Gas geben - soweit so gut.
Naja modern........ich habe (wie erwähnt) zwei Saabs und die haben H4 welche noch älter sind als die H1/H7.....aber kein Vergleich........ich glaube diese "Projektoren" sind das Problem....das äußere Glas ist in einem relativ guten Zustand (Garagenfahrzeug, fährt meine Schwägerin).
Die H1 Linsenkonstruktion ist auf Halogen-Glühobst ausgelegt. Die (vermutlich nicht zulässige) LED hat schon eine ganz andere Lichtverteilung im Glaskolbenbereich. Da kommt dann wegen der dafür nicht vorgesehenen Spiegelausrichtungen nur wenig durch die Linse durch.
Ich hatte notgedrungen auch schon mal Depos drin. Grauenhafte Ausleuchtung. Nach vorne im Regen sehr punktuell und die seitliche Ausfächerung fehlt da fast komplett. Die sind deshalb bei mir sofort wieder rausgeflogen, als ich die von Hella bei einer Zentralvertretung im Ösiland auftreiben konnte (damals ca. 160,- € das Stück). Hella produziert noch ab und zu eine neue Charge. Also wenn du sie auftreiben kannst, dann wäre das mit normalem Glühobst oder mit den H1-Nightbrakern von Osram (o.a.) das Mittel der Wahl. Die klare Scheibe vom Bestands-Hella kannst du gegen eine klare Scheibe von einem billigen Zubehörscheinwerfer tauschen. Da lässt sich sparen. Abschleifen und neu versiegeln ist jedenfalls nicht zulässig ... 😌
Bei den LEDs täuscht dich die subjektive Wahrnehmung, weil das beschissene Ausleuchtungsbild an den wenigen Stellen wo was ankommt relativ hell ist, aber die Breite fehlt. Die Ausleuchtung wird von der Art des Leuchtmittels in Verbindung mit der Scheinwerferkonstruktion erzeugt. Die Lichtfarbe mag heller wirken. Aber der Lichtstrom ist nicht kontinuierlich höher. Nur die Blendeffekte nehmen zu.
Grüße
ein paar Hella sollten kein Problem z.Z. darstellen-
https://www.amazon.de/1EL-009-020-211-Hauptscheinwerfer-Kurvenlicht/dp/B005OUMBNA
https://www.ebay.de/p/1504140047
Ordentlich eingestellt und es geht ein Licht auf.
Ist ein Hella schlecht eingestellt ,kann Er nicht besser sein wie ein Depo.
wer erstmal Überlegt könnte zu lang warten!
man könnte auch von H7 auf H18 umstricken?
und/oder auf Spannungsbegrenzer umrüsten.
bei H7 ist ja die enorme Hitze das Problem!
mfG
VIN vom Fahrzeug bitte!
Ich sehe nur SW ohne Baujahre aber mit einer Opel NR.
Bj 1999 ist bei mir ein Facelift ,
da ich es automatisch mit Modelljahr 1999
In Einklang bringe.
Das Modelljahr 1998 (ergo ein Vormops) geht bei mir
Von Mitte 1998 bis Mitte 1999.
Da in der Signatur unten nichts steht,
Gibt es dann Missverständnisse.
Das dürfte in meiner Signatur anders sein!
Jeder Mensch ist anders und denkr anders.
MfG
Bj 1999 ist bei mir ein Facelift ,
da ich es automatisch mit Modelljahr 1999
In Einklang bringe.
Modelljahr 1999 war aber immer schon VFL (= kleines Facelift) beim Omega B. Facelift kam erst zum Modelljahr 2000.
Eigentlich total billig merkbar, weil Edition 100 immer VFL (= kleines Facelift), und der kam im MJ 1999, Edition 2000 hingegen Facelift, und der kam... im MJ 2000.
Natürlich hast Du recht Omega 242 mit der Aussage.
Es war ein einfacher Tippfehlet mit der eigenen geistigen Umnachtung!
Da mein ehemaliger Omega EZ 10/1999 hatte,
war Er Modelljahr 2000.
Bj 1999 ist bei mir ein Facelift ,
da ich es automatisch mit Modelljahr 2000
In Einklang bringe.
Felix seiner ist gebaut 05/1999 und ist ein Vormops.
VIN
W0L0VBF69X1124339
MarkeOpel
ModellOMEGA-B (V94)
Model Code0VT69
Code des PaketesMC51
REG000000
Code des GM*DriveXXDI
VertriebsregionDE
MotortypX20XEV
Motornummer31069473
Modelljahr1999
Gemacht12.05.1999
Fahrzeug-Einrichtungen
Code
Produktname
2F2
Radio, car 300
2J1
Bodenbelag innen, standard
80I
Innenraum-schwarz
82L
Aussenlackierung, siehe die im vorwort gezeigte referenzetabelle
A01
Getoente scheibe
A32
Fenster vorn, elektrisch betaetigt
AH6
Vordersitz, ll, rueckenlehne und lendenstuetze
AJ3
Fuer airbag-fahrer
AJ4
Fuer airbag-beifahrer
AM9
Geteilt umklappbarer hintersitz
AP0
Fuer airbag seitlich, ll
AP1
Fuer airbag seitlich, rl
AQ6
Vordersitzruecken, verstellbar
AR6
Sicherheitsgurt hinersitz, mitten, 3 verankerungsstellen
AS1
Fuer umklappbaren vordersitz, rl
AT0
Stoffkopfstuetze hinten, ohne durchsichtsoeffnung
AU0
Tuerverriegelung, mit fernbedienung
AY5
Stoffkopfstuetze hinten, mitten
C60
Klimaanlage
C87
Leseleuchte hinten
D44
Abdeckung, spiegelgehaeuse, uebg., lackiert
D63
Ablagekasten, boden, vorn
D64
Sonnenblende mit beleuchtbarem spiegel, beifahrerseite
D74
Sonnenblende, mit beleuchtbarem spiegel, fahrerseite
GU8
Achsuebersetzung 3. 90
K60
Lichtmaschine, 100 a.
L34
20 benzinmotor
LHD
Linkslenkung
M79
Fuenf-gang-schaltgetriebe
N33
Fuer verstellbare lenksaeule
N40
Hilfskraftlenkung
NA5
Abgaswerte, drei-wege-katalysator, varainte 2
NC0
Ausstattung, europaeische union
NP5
Lederlenkrad
PC9
Scheibenrad, stahl, 61/2jx15
QEM
Reifen, 195/65 r 15-91v
T6N
Innenverkleidung, standard, variante 3
T96
Nebelscheinwerfer
TN7
Batterie, 66ah
U07
Signalhorn, fanfare
U85
Lautsprecher, 8
UF6
Beleuchtung-luftduese
W2N
Beschriftung seitlich entfaellt
W6L
Polsterkombination, kampagne, variante 1
W8X
Zusatzteile, radioeinbau
XG3
Fuer deutschland
Z1B
Duese-reinigungsanlage, beheizbar
Z2C
Kampagne, 92/3
Scheinwerfer gibt es 3 zur Auswahl denke ich mit und ohne Xenon .
Ich schätze Opel nr 9117184 und 9117185.
MfG