ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:33

Hallo Leuts,

ich tue grad an einen omega x20xev einen motorwechsel durchführen, allderdings ist mir jetzt beim zusammenmachen aufgefallen

das der Stecker von Nockenwellensensor und Kurbelwellensor nicht passen. Die stecker haben verschiedene einkerbungen vielleicht Baujahr abhänig. Jetzt habe ich den Nockenwellensor umgebaut, jedoch ist es schon ne größere sache den Kurbelwellensensor umzubauen, ich bekommt den stecker schon drauf halt mit ein bisschen druck, ist der Kurbelwellensor jetzt anders anders Pinbelegt als der vom neuen (gebrauchten) motor ? oder kann ich das so lassen ?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi...

tausch den KWS ebenfalls aus, so dass der Stecker passt. Ist auch bei einem eingebauten Motor ne Sache von einer halben Stunde.

Ich meine mich erinnern zu können, in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass auch die elektrischen Werte verschieden sind.

Also wenn du dir nicht nen Knopf an die Backe ärgern willst, mach dir die Arbeit und tausch ihn aus...

 

Gruß

Jürgen

Hi,

Kann ich bestätigen Jürgen .

So kenn ich das auch.

Baujahrabhängig , oder genauer gesagt , es ist von dem Motorsteuerungs-System abhängig.

Die Simtec 56.1 haben andere Widerstandswerte wie die der Simtec 56.5 .

Die NWS haben eine Wandlung mitgemacht.

Vom passiven zum aktiven System.

Ursprünglich war er ähnlich dem Raddrehzahlsensor ausgelegt.

Danach wurde er als Halbleitersensor ausgelegt .

..Aaalso was haben wir gelernt???

Wenn der Stecker nich passt, funzt auch der Sensor nich..:D

Kauf den Richtigen...!

 

Gruß

Jürgen

also wie die meinsten wissen habe ich meinen auch vor kurzem gewechslet und ich muss sagen das das auch nciht sitmmt mit dem stecker wenn er nicht passt einen neuen kaufen weil wo ich meinen alten drausen hatte ist mir aufgefallen das er 3/4 rund ist und dann ist eine ecke gerade und der neue ist ganz rund und ich habe den dann auch eingebaut als ich einen kollege gefragt hatte er meinte das ist egal des sind halt die neuen und mein auto funktioniert auch perfekt und das mit einer halben stunde kann ich nur absteiten da ich für den fast 2 stunden gebraucht hatte da ich alles abgebaut hatte obwohl ich so dran gekommen währe wenn ich ihn jetzt wieder wechseln würde würde ich eine halbe stunde brauchen aber einer wo es noch niche gemacht hatt der schaft des nicht

sorry für den langen text

Es gibt inzwischen drei unterschiedliche Stecker.

Zwei rechteckige -die sind mit unterschielichen Nasen codiert- und den ganz neuen mit dem ovalen Stecker.

 

Und es ist immer noch das beste, die Klemmen aus dem alten und neuen Stecker auszupinnen und dann die alten Klemmen vom Originalkabel in den neuen Stecker einzuklinken.

So gibt es im Nachhinen keine Iritationen des MSTG´s durch eine unterbrochene Schirmung.

also wir haben im computer nachgeschaut und er hat für mein model und bj nur 2 verchiedene gefunden und das mit dem kable konnte ich bei mir nicht machen da das totall am sack war ich fotografier ihn später mal und setze ihn mal hier rein ich habe gedacht mich trifft der schlag als ich den draußen hatte

Hattest Du das PDF zum NWS Umbau bei mir im Footer gelesen?

am 10. Januar 2016 um 15:49

Hallo!

Hab mal eine Frage an die Fachleute…

Bei unserem Omega B 2.0 – 16V – 1999 – X20XEV, ging als es sehr feucht war (Wald und Nebel), während der Fahrt die MKL an, er schüttelte er sich und ging nach ca. 10 Sekunden aus.

Nach dem Neustart war aber alles wieder i.O.

Das Ganze hat er drei Mal gemacht.

Danach war alles wieder gut.

Beim Auslesen mit einem „Universalgerät“ wurde der NWS / KWS ausgelesen und gelöscht.

Danach war ca. vier Wochen Ruhe. (kein Wald und auch nicht feucht)

Vor kurzem das gleiche Spiel, er ging im Standgas drei Mal aus.

Es wurde aber kein Fehler abgelegt. (mit TEC2 ausgelesen)

Habe nun den Kreuztest gemacht.

Stecker vom KWS gezogen, Motor geht aus.

Stecker vom NWS gezogen, Motor bleibt an.

Sollte also auf den NWS deuten.

Nach dem Kreuztest waren die Fehler P0335, P0340 und P0725 abgelegt.

Der NWS wurde wahrscheinlich schon einmal gewechselt und auf den neuen Stecker umgebaut. (s. Bilder)

Eine „Flickstelle“ konnte ich aber nicht finden, vielleicht wurde er umgepinnt.

Mit dem Spiegel konnte man erkennen, dass es sich um einen Siemens 5WK9 055 2 handelt.

Ich habe mal den Sensor durchgemessen:

1 / 2 = 12,5 Ohm

2 / 3 = 0,4 Ohm

1 / 3 = 12,8 Ohm

Reverenzdaten habe ich nur für einen 5WK9 055 1 gefunden, diese Werte weichen aber von meinem ab.

Ist überhaupt der Siemens 5WK9 055 2 geeignet?

Als Äquivalent für den Originalen, hatte ich bei meiner Suche den 5WK9 055 4 gefunden.

Was sagt Ihr dazu?

MfG

Heschmi

Zum einen habe ich Diskrepanzen in deinen Ausführungen und in deinen Schlüssen gefunden.

Beim Kreuztest geht es nicht darum den Sensor im Lauf abzuziehen, dann geht er beim KWS im LL immer aus, sondern mit abgezogenem Sensor zu starten und dann mit eben nur den anderen Sensor ne ganze Weile zu fahren. Nur so kann man einen Defekt, auch wenn er erst warm, oder bei Feuchtigkeit auftritt, genau feststellen.

Der Austausch-Nockenwellensensor, der bei dir verbaut wurde, scheint korrekt angeschlossen worden zu sein.

Die von dir gemessenen Werte vom NWS sind im normalen Bereich, also ohmisch in Ordnung.

Wenn keine Flickstelle vorhanden ist, sollte alles in Ordnung sein.

Der NWS kann aber selbst mit korrekten ohmschen Werten nicht in Ordnung sein !

Da kannst du den gleichen Markensensor mit dem ovalen Stecker ruhig wieder holen.

Nun mach aber erst mal den Kreuztest richtig, genau wie er beschrieben wurde.

Also je einen Sensor abziehen und mal einen ganzen Tag oder auch länger nur mit dem einen Sensor fahren.

Wenn er dann ausfällt ist der noch angeschlossene Sensor kaputt.

Läuft er ohne Probleme die ganze Zeit ist er in Ordnung.

Dann umtauschen, also den abgezogenen wieder stecken und den gesteckten ziehen und wieder so lange wie möglich beim normalen fahren testen.

Achtung !

Meldungen von der MKL sind dann normal und haben, weil ja nur ein Sensor zur Verfügung steht, nichts zu sagen.

Austausch Oval 5WK9 055 1 - 1-3
Austausch Oval 5WK9 055 1 - 2-3
Austausch Oval 5WK9 055 1 - 1-2
+1
am 10. Januar 2016 um 17:12

Hm… dann hatte ich das mit dem Kreuztest wohl falsch verstanden.

Sorry!

War gerade noch mal testen, ohne Probefahrt. (komme ich erst morgen zu)

Motor sprang mit gezogenem NWS an und lief.

Motor sprang mit gezogenem KWS nicht an.

Erst beim achten Versuch.

Ist das normal?

da dürfte der NWS was weg haben

Bitte kontrolliere auch die Kabelführungen beider Sensoren genau.

Da haben wir auch hier bei MT es andauernd erlebt, daß da plötzlich doch spröde Leitungen oder zusammengepfuschte Leitungsverbindungen irgendwo auftauchten, die Ursache des ganzen Ärgers waren.

Grade der KWS reagiert hier sehr tückisch auf Feuchtigkeit und eindringendes Motoröl in die Leitungen.

Auch dann mal den Kreuztest gründlich fahren, also nicht nur zwei Minuten im Kreis.

Wenn er dann unvermittelt aus geht und nicht wieder anspringt, kann man sich ja immer retten, indem man den zweiten Sensor wieder steckt.

Achtung !

Bitte bei derartigen Reparaturen "niemals" die Batterie abklemmen.

Das MSTG vergisst augenblicklich alle Synchronisations-Daten und der Motor springt erst wieder an wenn zwei 100%ig intakte Sensoren 100%ig plausible Daten liefern.

Will sagen, dann läuft er auch mit einem einzelnen, völlig intakten Sensor, egal ob NWS oder KWS, nicht mehr.

am 10. Januar 2016 um 19:50

Gut, ich werde die Kabel noch mal genau untersuchen.

Aber momentan springt er mit gezogenen KWS nicht an.

Wie müssen denn die Kabelfarben an den einzelnen Pins sein?

Vielleicht hat sich ja einer beim umbauen verpint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?