ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:33

Hallo Leuts,

ich tue grad an einen omega x20xev einen motorwechsel durchführen, allderdings ist mir jetzt beim zusammenmachen aufgefallen

das der Stecker von Nockenwellensensor und Kurbelwellensor nicht passen. Die stecker haben verschiedene einkerbungen vielleicht Baujahr abhänig. Jetzt habe ich den Nockenwellensor umgebaut, jedoch ist es schon ne größere sache den Kurbelwellensensor umzubauen, ich bekommt den stecker schon drauf halt mit ein bisschen druck, ist der Kurbelwellensor jetzt anders anders Pinbelegt als der vom neuen (gebrauchten) motor ? oder kann ich das so lassen ?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

Glückwunsch und Danke für die Rückinfo.

Hallo ! habe seit einigen Tagen Problem - Motorleuchte mal an , mal aus , vor 2 Tagen Motor-leuchte wieder an Motor- ruckeln , Drehzahlmesser - Zeiger hoch u. runter , dann Motor aus , neu gestartet Motor sprang an u. läuft auch ganz ruhig . nur das die Mkl mal u. mal aus ist . ich vermute das Kws defekt ist , hatte ich schon mal gewechselt (original aber ein gebrauchten ) . der kws - 5wk9 607 , der Nws 5wk9 0551 sind original verbaut . Neu oder gebraucht leider nicht zu bekommen . Wer hat gute Erfahrung mit dem Wechsel gemacht . Welche Marke bzw. Hersteller taugt was ? Habe mal gelesen ,hat Kurt -Berlin geschrieben, man sollte keine aus Fern- Ost , sondern Markenprodukte z.B. von Hella . Bevor ich den gebrauchten Kws eingebaut hatte, hatte ich mir einen von Hella gekauft,es gab verschiedene Preislagen, der Teure für ca. 100,- Euro war nicht Lieferbar , ich nahm dann den Preiswerteren zu ca. 35,-Euro . Als ich den KWS bekam , stand auf dem Karton groß Hella drauf , aber ganz klein , Made in China . Eingebaut Motor sprang an lief aber unruhig , also gebrauchten eingebaut alles Super ,aber nun scheint er defekt zu sein . Mein Fahrzeug : Opel Omega b Kombi 2,0 16v (x20xev) Bj .1998 . Gruß

Moje,

hatte auch demletzt mal Hella drin, den hat mein Dicker nach nem halben Jahr gefressen - Haarrisse im Sensorkopf.

Hab dann von Rosi n link von nem VDO KW Sensor bekommen. Seit n paar Monaten läuft meiner mit dem hier, und der läuft sauber, hab den gleichen Dicken wie du...

https://www.amazon.de/dp/B00DQ2JXSE/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

VDO S103857002Z Impulsgeber, Kurbelwelle...is der letzte, schlag am besten sofort zu. :-)

Hier wieder der Hinweis auf den Kreuztest (ist hier x fach beschrieben worden)

Damit kann man zunächst mal, sehr sicher, genau den Sensor, der beiden beteiligten, identifizieren, der nun wirklich defekt ist.

Und ja, es gibt haufenweise Fakes aus Fernost, die nicht, nicht richtig, oder nicht lange funktionieren.

Es ist auch richtig, daß es die Sensoren inzwischen nicht mehr so häufig und dann auch noch preiswert, als Marken-Sensor gibt.

So kann man im Moment noch nicht mal genau raten, welchen denn nun genau nehmen.

Am besten ist es, wenn möglich, wohl eben einen beim Teilehändler um die Ecke zu kaufen, da man ihn dann vor dem Kauf gleich körperlich in Händen hält und ihn so wenigstens schon mal optisch genauer untersuchen kann.

Ich habe selbst schon mehrfach solche Fakes, ohne richtige Funktion, bekommen und mich nach dem Einbau geärgert.

Da stimm ich Kurt auch zu.

Was du noch machen kannst, du hast ja die MKL angehabt...blink den mal aus wenn du kein Op-com hast.

 

http://www.emling-online.de/kfz/diagnose/fehlerdiagnose_omega.html

 

....wenn der den 0335 raus schmeißt kannste von KW Sensor ausgehen.

Nein, genau das ist nämlich nicht der Fall.

Leider ist die FC Ausgabe bei der Simtec nicht ausreichend präziese.

Zu viele Fehler Möglichkeiten lösen den gleichen FC aus.

Daher haben wir uns ja den Kreuztest ausgeknobelt.

Nur der Kreuztest zeigt sicher auf, welcher Sensor es nun wirklich ist, der spinnt.

Moin achim

Zitat-

Habe mal gelesen ,hat Kurt -Berlin geschrieben, man sollte keine aus Fern- Ost ,

sondern Markenprodukte z.B. von Hella .

Bevor ich den gebrauchten Kws eingebaut hatte, hatte ich mir einen von Hella gekauft,

es gab verschiedene Preislagen,

der Teure für ca. 100,- Euro war nicht Lieferbar ,

ich nahm dann den Preiswerteren zu ca. 35,-Euro .

Als ich den KWS bekam , stand auf dem Karton groß Hella drauf , aber ganz klein , Made in China .

Genau deshalb mache ich bei Ersatzteilen eine andere Vorgehensweise.

Firmen die ein "Markenprodukt" anbieten und Du bestellst es,

stellen auf einmal nach Bestelleingang fest ,

das dieses Produkt nicht liefebar ist und

stellen ein "Qualitätsmäßig" gleiches Produkt zu einem

besseren Preis an - da schlägt doch jeder gerne zu,oder !

im Prinzip ist man dann ein Opfer dieser Piraterie geworden und

hat sein Geld zum Fenster rausgeworfen !

das Geld für das preiswertere Produkt bekommt man dann auch nicht wieder,

weil in den AGB`s steht,das Elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen sind,

außer man hat eine Werkstattrechnung zum Einreichen!

solche Karton,s nie öffnen und gleich zurückschicken,

man muß dann eh Monatelang auf sein Geld warten.

von dem Prinzip Leben ganze Völkerstämme!

Besonders berüchtigt dabei ,

alles was im Alphabet mit dem ersten Buchstaben anfängt!

ein Blick ins Impressum hilft da auch oft,

besonders wenn der Verantwortliche da seinen Namen,

bei mehreren Firmen ,

die jeweils unter anderen Namen angegeben sind,daruntergesetzt hat !

 

mfg

Ja Kurt, da hast du natürlich aus jahrelanger Erfahrung Recht!!! Kreuztest is die Sicherste Methode.

Ich muss aber dazu sagen, das bei meinen beiden Fällen, wo der KW Sensor defekt war, der 0335 im MSTG vorhanden war, und beim letzten mal hat sogar das AT STG einen 07...irgendwas mit raus gehauen.

Vielleicht war das ja auch Glück bei mir. :-)

Zitat:

@omega-achim schrieb am 5. Mai 2022 um 01:22:24 Uhr:

 

Hallo ! habe seit einigen Tagen Problem - Motorleuchte mal an , mal aus , vor 2 Tagen Motor-leuchte wieder an Motor- ruckeln , Drehzahlmesser - Zeiger hoch u. runter , dann Motor aus , neu gestartet Motor sprang an u. läuft auch ganz ruhig . nur das die Mkl mal u. mal aus ist . ....

Denke das wird der NWS sein. So war es jedenfalls bei meinen KFL bei exakt diesen Symptomen. Kreuztest solltest du trotzdem machen weil man sonst nie ganz sicher sein kann. Der NWS-Wechsel ist unkompliziert. Den NWS sollte es beim FOH geben, auch wenn er dort irgendwas um die 150,- € kosten wird.

Grüße

KH,

ganz klar stand ein P0725 im AT Steuergerät,TCM .

Als ehemaliger AT Fahrer kennt man die

Bedeutung der Fehlercode's dort!

MfG

Jo, Richtig Rosi...das war er.

Screenshot_20220505-113608_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS/NWS - Unterschiede neu zu alt?