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Omega B - X20XEV - Fächerkrümmer als Ersatz für den Gußkrümmer?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 2:00

Ein freundliches Hallo an alle Omega B Fahrer,

Mein Problem mit dem Abgaskrümmer am X20XEV ist mir hinreichend bekannt vom Vectra B.

Habe jetzt seit 3 Monaten den Omega B CD Caravan 2,0l. 16 V X20XEV.

Und das gleiche Problem wie beim B Vectra: Riss im Abgaskrümmer oben Mitte. Sollbruchstelle?

Egal - jedenfalls hab ich die Faxen dicke mit dem Graugußkrümmer - und möchte Ihn durch einen

Edelstahl Fächerkrümmer ersetzen und die komplette Auspuffanlage durch eine Gruppe A Edelstahl

Anlage austauschen und hoffe das denn das leidige

Problem mit dem Graugußabgaskrümmer für immer aus der Welt geschafft ist.

Hat diesbezüglich einer von Euch einschlägige Erfahrung und könnte mir einen Tipp oder Rat zur

Vorgehensweise geben?

Gibt es bei der Montage des Edelstahlfächerkrümmers am X20XEV etwas zu beachten was wichtig

ist? Hitzeprobleme oder sonstiges?

Wäre für jede Info von Euch dankbar.

Mit freundlichen Gruß: Sixie

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein Aufwand.

Den/einen gebrauchten Krümmer zum planen abgeben, die Flanschbohrungen aufbohren.

Einen Fächer an die Anlage anpassen und zuverlässig abzudichten, ist da um ein vielfaches aufwändiger.

Hier muß geflext und der VA Übergang extrem kurz am Kat angeschweißt werden und zusätzlich noch die Lambdasonde umgesetzt werden. Beim Friedrich Krümmer sitzt der Sondenstutzen zudem derart (saudämlich) eng an der Stehwand, daß es hier oft zu Leitungsschäden der Sondenleitung kommt.

Über die Suche habe ich in einer Minute etliche Beiträge zum Thema gefunden, in denen alles beschrieben wurde was wichtig ist. Die fehlende Bereitschaft, nur Beiträge die weiter geholfen haben, mit einem Dankeklick zu bedenken sogt letztlich dafür daß diese Beiträge in der Suche nicht einfach gefunden werden können. Das MT-Team ist aber auch stetig dabei, die Suche immer weiter zu verbessern.

Also ich denk mal ein gebrauchter Gußkrümmer, überarbeitet, ist nicht nur wesentlich preiswerter sondern auch in einem Bruchteil der Zeit montiert.

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Hallöle,

ich hab nen Z22XE, allerdings ist der Fächerkrümmer da prinzipiell identisch zum X20XEV. Außer das ich keine SLP mehr habe, und die Öffnungen verschlossen habe. Ich habe Krümmer und Gruppe A von Friedrich Motorsport, weil der FM Krümmer der einzige mit TÜV war für meinen. Ich würde die Bolzen tauschen, und die Metalldichtung nehmen, damit hab ich zumindest bei mir gute Erfahrungen gemacht. Kostenpunkt sind dann ca. 1000 Euro, wenn die die Teile neu holst und günstig bekommst. Einbau ist an sich nicht schwer, allerdings muss der originale Hauptkat per Adapter eingesetzt werden (Schweißen).

Gruß Lars

Hallo, auch hier wieder mal der Hinweis, dich doch zuerst über die Suchfunktion mal zum Thema einzulesen.

Dann hast du schon mal ein gesundes Grundwissen und kannst dich mit deinen Fragen auf die dann evtl. noch wichtigen Kleinigkeiten stürzen.

Dieses Forum ist eins der größten (wenn nicht das größte) zum Omega B.

Hier ist wirklich zu jedem Thema schon mehrfach ge- und beschrieben und bebildert worden, was wichtig, zu beachten und zu vermeiden ist. Also natürlich auch zum Fächer am X20XEV.

Wenn du dich -mit Hilfe der Suchfunktion- über die vielen schon geschriebenen Threads ein wenig einarbeitest, hast du nicht nur zu deinem Thema eine Menge gelernt, sondern meist auch viele weitere wichtige Dinge zu deinem Fahrzeug gelernt, die dir mit sicherheit Zeit, Geld und viel Ärger und Verdruß ersparen.

Das mit dem Fächerkrümmer geht und ist auch nicht schlecht.

Es gibt dabei aber zu bedenken, daß er im Vergleich zum Gußkrümmer erst mal sehr viel teuer ist.

Zudem kommt, daß du ohne andere begleitende Arbeiten am Motor aber keine bemerkenswerten Verbesserungen zustande bringen wirst, außer daß der Fächer normalerweise nicht reißt.

Die teils abstrusen Märchen vom Leistungs- und Drehmomentzuwachs hingegen, solltest du -ohne begleitende Arbeiten am Motor- jedenfalls so erst mal auch als solche nehmen, nämlich als Märchen.

Ein gebrauchter, geplanter, entsprechend nach- oder überarbeiteter Guß Krümmer, mit den empfohlenen neuen Stehbolzen und der entsprechenden neuen Dichtung, sowie dem dann anderen Drehmoment verbaut, macht aber in den allermeisten Fällen auch nie wieder negativ von sich reden.

Es ist immer eine persönliche Entscheidung, die du aber am besten nach gründlichem Vorbereiten, durch viel lesen -und sich dann eine wissende Meinung bilden könnend- selbst triffst.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo, auch hier wieder mal der Hinweis, dich doch zuerst über die Suchfunktion mal zum Thema einzulesen.

Die Suche bei MT ist echt für'n Garten.

Einzig wenn die angepinnten FAQs ausreichen, bekommt man Infos.

Aber die Suche?

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dieses Forum ist eins der größten (wenn nicht das größte) zum Omega B.

Hier ist wirklich zu jedem Thema schon mehrfach ge- und beschrieben und bebildert worden, was wichtig, zu beachten und zu vermeiden ist. Also natürlich auch zum Fächer am X20XEV.

Masse sagt nix über Klasse aus.

Es gibt sicher noch ein paar Foren, die sich intensiver mit dem Omega befassen.

Allerdings ist das MT-Forum halt auch ein Laberforum. Während das "Labern" hier geduldet ist, hat man damit in den anderen Foren schlechte Karten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das mit dem Fächerkrümmer geht und ist auch nicht schlecht.

Es gibt dabei aber zu bedenken, daß er im Vergleich zum Gußkrümmer erst mal sehr viel teuer ist.

Zudem kommt, daß du ohne andere begleitende Arbeiten am Motor aber keine bemerkenswerten Verbesserungen zustande bringen wirst, außer daß der Fächer normalerweise nicht reißt.

Naja, ein Fächer kann reißen. Vor allem die Friedrich-Krümmer reißen gern an den Nähten. Die Lexmaul FK sind hier deutlich besser verarbeitet. Allerdings weiß ich nicht, ob man die mittlerweile wieder neu bekommt (dbilas hat ja die Rechte an Lexmaul übernommen). Restbestände sind ab und an aber erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die teils abstrusen Märchen vom Leistungs- und Drehmomentzuwachs hingegen, solltest du -ohne begleitende Arbeiten am Motor- jedenfalls so erst mal auch als solche nehmen, nämlich als Märchen.

Hier geht's nicht um Leistungsteigerung sondern um das Blasen der defekten Gusskrümmer.

Es wird ja auch nie behauptet, dass man 'ne Leistungssteigerung hat.

Derjenige, der den Motor nie ausdreht, wird eh nix merken.

Wir haben in unserem Vectra 'nen Fächer drinne und in unseren ersten Omega auch (bis die Nähte unten aufgegangen sind). Der Motor dreht oben raus einfach besser.

Die 100km/h Schleicher merken hier natürlich nix... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein gebrauchter, geplanter, entsprechend nach- oder überarbeiteter Guß Krümmer, mit den empfohlenen neuen Stehbolzen und der entsprechenden neuen Dichtung, sowie dem dann anderen Drehmoment verbaut, macht aber in den allermeisten Fällen auch nie wieder negativ von sich reden.

Für den Aufwand kann man sich aber auch gleich den Fächerkrümmer holen...

 

Gruß

am 14. Mai 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein gebrauchter, geplanter, entsprechend nach- oder überarbeiteter Guß Krümmer, mit den empfohlenen neuen Stehbolzen und der entsprechenden neuen Dichtung, sowie dem dann anderen Drehmoment verbaut, macht aber in den allermeisten Fällen auch nie wieder negativ von sich reden.

Für den Aufwand kann man sich aber auch gleich den Fächerkrümmer holen...

Naja, Planen: 10 Minuten Aufspannen, 10 Minuten drüberfräsen bzw. schleifen, 8 Bohrungen aufbohren (falls überhaupt nötig, bei meinem krummen GM-Krümmer waren die 8 Bohrungen schon 12 mm), sehr grosszügig kalkuliert 30 Minuten Arbeit.

Mein Stundenlohn ist da dann doch etwas zu niedrig, als dass ich da die ~ 600 € Fächerkrümmeraufpreis ausgeglichen hätte :D

Klar kann man den Krümmer auch wie in Kurts Bildern von Hand auf einem Bogen Schleifpapier planen, dafür ist mir aber mein Kreuz und meine Zeit zu Schade.

Wer selbst keinen Zugriff auf eine Fräse inkl. Spannmaterial hat, kann zu einem kleinen Schlosserbetrieb gehen, da sollte Planen mE nicht über 50 € kosten.

Bei einem gerissenen Krümmer sieht´s natürlich anders aus, nicht jeder kann Guss schweissen und i.d.R. ist das Material am Schweissnahtrand dann "empfindlicher".

Ach ja, ein krummer, ausgeglühter, nicht gerissener GM-Krümmer (vom 2.2, also ohne Sekundärluft) liegt bei mir auch noch in der Garage, bin nur noch nicht dazugekommen, ihn zu planen bzw. hatte keine Lust dazu :D

LG, Helmut

Was ist das denn für ein Aufwand.

Den/einen gebrauchten Krümmer zum planen abgeben, die Flanschbohrungen aufbohren.

Einen Fächer an die Anlage anpassen und zuverlässig abzudichten, ist da um ein vielfaches aufwändiger.

Hier muß geflext und der VA Übergang extrem kurz am Kat angeschweißt werden und zusätzlich noch die Lambdasonde umgesetzt werden. Beim Friedrich Krümmer sitzt der Sondenstutzen zudem derart (saudämlich) eng an der Stehwand, daß es hier oft zu Leitungsschäden der Sondenleitung kommt.

Über die Suche habe ich in einer Minute etliche Beiträge zum Thema gefunden, in denen alles beschrieben wurde was wichtig ist. Die fehlende Bereitschaft, nur Beiträge die weiter geholfen haben, mit einem Dankeklick zu bedenken sogt letztlich dafür daß diese Beiträge in der Suche nicht einfach gefunden werden können. Das MT-Team ist aber auch stetig dabei, die Suche immer weiter zu verbessern.

Also ich denk mal ein gebrauchter Gußkrümmer, überarbeitet, ist nicht nur wesentlich preiswerter sondern auch in einem Bruchteil der Zeit montiert.

20130812-155713
20130812-155725

Naja,

unser jetziger Krümmer ist auch ausgeglüht und wurde geplant. Und?

Er bläst jetzt auch wieder (hat ca. 50tkm gehalten). Wahrscheinlich ist er jetzt gerissen...

Will man es richtig machen, dann muss der Krümmer definiert ausgeglüht werden und nicht am Fahrzeug.

Die Gusskrümmer der alten 8V hielten ewig, eben weil die nach dem Gießen nochmal nachbehandelt wurden.

 

Die Anpassung des Fächers ist eher simpel.

Das mit der LS kann ich so nicht bestätigen, da die nur beim Einbau etwas stört. Man bekommt die aber auch beim eingebauten Krümmer aufgeschraubt, dann passt's auch mit dem Kabel...

Beim Fächer brauch ich noch nicht mal neue Stehbolzen oder 'ne neue Dichtung. Da sich die Grundplatte nicht verzieht, bleibt es da auch dicht. Einzig die Nähte machen manchmal Probleme...

Wenn man an Stelle des Original-Kats gleich 'nen Metallkat nimmt, hat man auch Platz für'n Flexrohr.

Und warum muss man die LS versetzen?

 

Gruß

Ich habe "umsetzen" geschrieben.;)

Ich kann sie im nachhinein wirklich nicht mehr zählen, aber mit Sicherheit sind über 90% der gebrauchten Krümmer -die ich überarbeitet/geplant mit der Dreischichtmetalldichtung verbaut habe-, anschließend dicht geblieben und auch nicht gerissen. Es gab aber wie schon gesagt auch Krümmer die wieder undicht wurden, nur das extrem selten.

 

Übrigens liegt es nicht am Glühen, daß der SE Krümmer nicht reißt, sondern an der Form und damit der deutlich geringeren Masse und den Materialdicken, daß sich Temperaturspannungen bei dem nicht nachteilig bemerkbar machten.

Der 16V Krümmer ist einfach mal ein konstruktives Desaster, eine Fehlkonstruktion die Opel wohl schlicht aus Kostengründen (Für eine umkonstruktion) beibehalten hat. Ein Schelm der böses dabei denkt, aber sie haben die Werkstätten mit diesbezügliche Aufträgen ordentlich ausgelastet, und sich dabei ja auch noch ne goldene Nase an den zehntausenden Krümmern verdient, die ersetzt oder mehrfach wieder abgedichtet werden mußten.

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

ich hab nen Z22XE, allerdings ist der Fächerkrümmer da prinzipiell identisch zum X20XEV. Außer das ich keine SLP mehr habe, und die Öffnungen verschlossen habe. Ich habe Krümmer und Gruppe A von Friedrich Motorsport, weil der FM Krümmer der einzige mit TÜV war für meinen. Ich würde die Bolzen tauschen, und die Metalldichtung nehmen, damit hab ich zumindest bei mir gute Erfahrungen gemacht. Kostenpunkt sind dann ca. 1000 Euro, wenn die die Teile neu holst und günstig bekommst. Einbau ist an sich nicht schwer, allerdings muss der originale Hauptkat per Adapter eingesetzt werden (Schweißen).

Gruß Lars

Moin moin liebes Forum!

Hab heut Tüv bis 11. 2016 bekommen, keine Mängel, nur beginnendes Spiel Umlenkhebel als Vermerk.

Fächerkrümmer iss drin, aufgeräumt hab ich im Motorraum auch...

Danke für Eure Tipps und Ratschläge, Bilderstrecken etc...

gruß jörg

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