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Omega B - X20XEV - Ein Zylinder arbeitet nicht...?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:37

Hallo Community,

ich quäle mich schon etwas länger mit dem Motor meines Omega. Während der Fahrt hatte ich immer das Problem, dass es im Innenraum stark nach Benzin/Abgasen riecht. Da ich meiner Meinung nach keine Ahnung habe - habe ich einfach mal den Deckel vom Motor abmontiert, drin war ziemlich viel Öl und zwei der Zündkerzen waren verölt. Konnte die nicht wechseln da mir der passende Schlüssel fehlt - so habe ich die nur sauber gemacht wie ich es konnte. Danach fühlte er sich ein klein wenig ruhiger an und die MKL leuchtete nicht mehr auf. Nach zwei Tagen fing es leider wieder an. Heute habe ich nun den dünnen Schlauch der Kurbelwellenentlüftung getauscht weil der komplett verstopft war. Nochmal das gleiche - der Motor läuft scheinbar nochmals ruhiger, hat deutlich an Leistung gewonnen, die MKL leuchtet nicht und der Geruch ist erstmal auch weg.

Trotzdem ruckelt der Motor - welcher der Zylinder nicht läuft weiß ich nicht - bräuchte daher den Rat wie ich es rausfinde, welcher der Zylinder nicht läuft.

Da ich wirklich Laie bin würde ich mich ggf. über eine "Schritt für Schritt" Anleitung sehr freuen.

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32 Antworten
am 26. Mai 2014 um 13:01

Schau mal in die FAQ´s unter VDD und Blow-By.

am 26. Mai 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Schau mal in die FAQ´s unter VDD und Blow-By.

Stimme ich zu,es hört sehr nach an das die Ventildeckeldichtung hinüber ist. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:40

Im Klartext würde das also heißen - ich tausche die VDD und dann sollte der Motor wieder auf allen vier Zylindern laufen?

Nein, dann hast du es nur geschafft das die Zündkerzen nicht mehr im Öl stehen.

Diese zündaussetzer können viele Ursachen haben, aber dazu wäre es auch schön zu wissen welchen Motor du hast, welches bj. dein Fzg ist und was du alles schon gemacht hast.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:06

Also ich habe einen Omega Bj. 1997 - der Motor x20xev ist längs eingebaut.

Angefangen habe ich daran rumzuwerkeln, da ich wieder ein mal den TÜV neu brauche. Querlenker und Spurstangen sind mittlerweile neu.

War danach nochmal in der Werkstatt um nachzufragen was ich noch alles machen muss damit ich TÜV bekomme. Bremsscheiben bla bla bla etc. ist soweit kein Problem.

Der Werkstattmensch hat jedoch gesagt, dass der Wagen ziemlich doll nach Abgasen stinkt und der Motor unruhig läuft da er im Leerlauf nur auf 3 Zylindern läuft, was bedeuten würde, dass ich bei ASU nicht durchkomme.

Daher habe ich mich an den Motor gemacht - Ventildeckel ab und nach den Zündkerzen geschaut. Die vier und die drei waren zugeölt - also habe ich die so gut ich nur konnte trockengelegt (jedoch nur von oben da ich keinen 16mm Zündkerzenschloss habe). Ventildeckel sauber gemacht und die Kontakte der ZÜndkabel auch trocken gemacht.

Das brachte nicht wirklich viel - es kann sein dass ich mir die minimale Besserung nur eingebildet habe.

Danach...

Der dünne Kurbelwellenentlüftungsschlauch war verstopft, sodass ich ihn gegen einen neuen ausgetauscht habe. Seit dem leuchtet die MKL nicht mehr und ich spüre eine deutliche Leistungssteigerung...

Im Leerlauf läuft er leider trotzdem nur auf 3 Zylindern. Positives: das mit dem Abgasgeruch kommt jetzt erst ab einer Geschwindigkeit von 80km/h.

Was soll ich nur tun :confused:

Zum einen die Ventildeckeldichtung machen.

Ursächlich ist ein versyftes Blow-By System.

(Bei mir im Footer das PDF zu Leerlaufproblemen "gründlich" abarbeiten)

Dann z.B. Bei E-Bay einen Satz preiswerte Zündkabel und vier original GM Kerzen besorgen.

Am besten auch gleich ein DIS-Modul [Zündspule].

(Das geht bei Zündkabelproblemen fast immer auch kaputt.)

Gaaanz wichtig !

Wann ist denn dein Zahnriemen zum letzten Mal gewechselt worden?????

Führt bei Laufzeitüberschreitungen fast immer zum Exitus des Motors !;)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:44

Unglaublich aber wahr die .pdf bin ich gerade am studieren. Mal schauen wie weit ich mit meinem Werkzeug komme. Mir fehlt leider ein Schlüssel, sodass ich die Drosselklappe nicht abbekomme. An den Entlüftungsschlauch bin ich nur gekommen weil ich die Drosselklappe mit einem Hammer blockiert habe.

Wann Zahnriemen gewechselt wurde kann ich nicht sagen, so wie er aussieht ist das schon eine Weile her. Muss ich auf jeden Fall machen - werde aber nicht investieren wenn ich keinen TÜV bekomme.

Gibt es Punkte an denen zu erkennen ist ob der Zahnriemen richtig gewechselt wurde ... auf OT stellen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von KiriM

......Gibt es Punkte an denen zu erkennen ist ob der Zahnriemen richtig gewechselt wurde ... auf OT stellen oder so?

Ja gibt es - in diesem Thread gibt es ein *.pdf file wo die Markierungen ersichtlich sind.

 

LG robert

Es gibt zum Zahnriemen keine vorzeitigen Anzeichen, es knallt und dann ist dein Motor hinüber.

Was bringt der der neue TÜV, wenn du 2km später nen Motorschaden hast?

Also besser ganz oder hat nicht (so ist meine Meinung dazu)! ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:19

So habe mir erstmal bißl Werkzeug besorgt - morgen kommt die Drosselklappe erstmal ab, dann schaue ich mir die Hohlschraube an und probiere die .pdf-Datei durchzuarbeiten.

Wenn das alles nicht funzt krieche ich zum AGR-Ventil und wenn der nicht tut dann gucke ich mir die Steuerzeiten vom Zahnriemen an.

Melde mich sobald ich fertig bin

Zitat:

Original geschrieben von KiriM

 

Daher habe ich mich an den Motor gemacht - Ventildeckel ab und nach den Zündkerzen geschaut. Die vier und die drei waren zugeölt - also habe ich die so gut ich nur konnte trockengelegt (jedoch nur von oben da ich keinen 16mm Zündkerzenschloss habe). Ventildeckel sauber gemacht und die Kontakte der ZÜndkabel auch trocken gemacht.

Das brachte nicht wirklich viel - es kann sein dass ich mir die minimale Besserung nur eingebildet habe.

Klingt nicht, als hättest Du den Ventildeckel auch wieder frisch abgedichtet. So kann es natürlich schwerlich zu einer Besserung kommen.

Bei Deinem derzeitigen Wissensstand würde ich in einer Selbsthilfe schrauben oder HIER mal schauen ob es jemanden in der Nähe gibt, der Dir helfen kann.

Gutes Werkzeug kostet ja auch jede Menge Geld wenn man noch nicht so gut ausgestattet ist.

am 27. Mai 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Klingt nicht, als hättest Du den Ventildeckel auch wieder frisch abgedichtet. So kann es natürlich schwerlich zu einer Besserung kommen.

Klingt für mich eher, als hätte der TE die Zündkerzenabdeckung fälschlicherweise als Ventildeckel bezeichnet...

LG, Helmut

Kann auch sein. Keine Ahnung. Er weiß ja leider im Moment noch nicht so richtig was er da tut.

am 27. Mai 2014 um 9:04

Das dürfte das Hauptproblem sein, darum ist auch Dein Tipp mit einer Selbstschraubwerke und/oder der Mitgliederkarte mE goldrichtig.

LG, Helmut

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