ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Frage zu den Einspritzdüsen

Omega B - X20SE - Frage zu den Einspritzdüsen

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:54

Moin Liebe gemeinde Mietglieder habe Fragen an euch hoffe Ihr könnt Tips geben !!!!!!

E s geht um einen Opel Omega B 2,0 8V 85kw 116 ps . von 10.1997 Motor ein X20se Fahrgestellnummer WOLOOOO26V1986983 . Habe Im Forum Internet gelesen das Einspritzventil Verharzen können und schlecht eingespritzt wird !!!. Da er auch mal gut und nicht Gut lauft Benzin Filter Kerzen Kabel alles Neu .

Mochte gerne meine Einspritzdüsen Tauschen Drin sind Farbe Grün 0280 155 709 4 Loch Sprühstrahl

Habe Noch Rot/ Schwarz Gm 90501588 vom 2,0 16V 2 Loch Sprühstahl sind mit Ultraschall gereinigt die habe ich mal gekauft

Blaue 0280 156 045 vom V6 Y26se 4 Loch Sprühstahl sind Mit Ultraschall gereinigt worden dei habe ich bei Ebay gekauft .Rot / Schwarz vom 2,0 16 V

Oder die Blauen vom V6 y26se einbauen .

 

Frage !!! Welche kann ich ein bauen . mit guten gewissen ?????

Ein Ultraschall Reinigungsgerät habe ich nicht sollte Mann sich doch mal Kaufen :-)

Ach ja Ansaugbrücke werde ich mal abbauen und reinigen ist Ölverschmiert !!! dann ist das teil auch mal wieder Sauber .

Gruß jochen :-) :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hy Hase, wenn ich die Teilenummer von den Rot / Schwarzen in der Bucht eingebe, dann gibts immer Listen unter einem Artikel, die die passenden Fahrzeuge anzeigt, zu denen das Teil passt.

Beim Rot/ Schwarzen Gm 90501588 kommt dann das, siehe Screenshot.

Da steht auch dein 2 Liter 8 Ventiler dabei, sollte laut der Liste also passen.

Kannst ja auch nochmal rumgoogeln.

Aber ich denke auch, das die Spezis hier das genauer Wissen. :-)

https://www.ebay.de/itm/142637269552?...

Screenshot-2021-07-05
Screenshot-2021-07-05
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:24

danke karlheinrich für Info

Passend zum Thema hab ich mir tatsächlich letzte Woche mal das da bestellt. Das soll auch das Kraftstoffsystem und die Einspritzdüsen reinigen.

Das will ich bei mir auch mal reinkippen, aber erst wenn ich den Spritfilter getauscht hab, der hier schon wochenlang rumfliegt. Ich glaub ich hab noch den 1ten drin, und will mir den schmodder ja nich in Motor pumpen.

Will ich demnächst mal machen, ich hab zwar noch keine Probleme, kann aber bestimmt nix schaden.

Kostet 9 Taler son Fläschjen...

Vielleicht hilft sowas bei dir ja auch schon was.

IMG_20210705_183918.jpg

KH,

Das Zeugs reinkippen,einmal italienisches Tuning

Und dann gleich nen Ölwechsel .

Der Sprit E5,E7 oder E10 ist nicht gerade haltbar,

Wenn man ein Fahrzeug länger wie 1,5 Monate

unberührt stehen läßt.

Wer ein Sommer und Winterauto hat,

Muss den Motor vom "Steher" auch mal Laufen lassen.

Bio ist nicht immer gut!

Meine Meinung

Soll ich gleich danach ölwechsel machen ja?

Oder is der Kram eher fürn Arsch? Dann kipp ichs vielleicht in Roller, muss ich nachher vielleicht nich soviel Vergaser schrubbern...

War nur so ne Idee das mal auszuprobieren...

Ölwechsel is eh bald fällig, weil ich gerade am Spülen bin....

(Was is Italienisches Tuning?)

 

Ein Arbeits Kollege Schüttet das nach Vorgabe LM alle 2000 km in den Karren...der meint das wäre gut, so als vorbeugende Maßnahme.

Italienischer Tuning bezieht sich auf einen Vorgang , bei dem ein Kraftfahrzeugmotor über längere Zeit mit Volllast betrieben wird, um den Kohlenstoffaufbau aus den Verbrennungskammern , den Zündkerzen und dem Abgassystem zu verbrennen und wird oft mit einem Zusatz von Kraftstoff-System-Reiniger im Kraftstofftank betrieben .

dies sollte vor jedem Ölwechsel-Intervall mit dem Zusatz eines hochwertigen Kraftstoffsystem-Reinigers durchgeführt werden.

 

der Motor läuft unter Vollast, nachdem der Motor die Betriebstemperaturen erreicht hat.

 

der meiste Kohlenstoff / Ablagerungen,Koks wird durch den Auspuff entweichen,

aber Spuren vom Kohlenstoff finden ihren Weg zur Ölwanne,

also immer kurz vor einem Ölwechsel machen !!!

Es ist besonders bei Fahrzeuge durchfühbar , die viel Kurzstrecke fahren und

die nur bei niedrigen Geschwindigkeiten fahren und wenig Motorlast,Motorbelastung haben !

kann auch bei Benzinern und beim Diesel angewendet werden vor der Emissionsprüfung bzw AU .

das Fahren über 20 km hilft den aufgebauten Kohlenstoff,Koks zu verbrennen und

die Kanäle(Ansaugkrümmer,AGR,,Ventile) und Injektoren ,Einspritzventile freier zu machen ,

da sich dieses im Kurzstreckenbetrieb zusetzt,mit Ablagerungen,Koks .

Danke für die Erklärung Rosi. :-)

Ich find das Toll das du immer alles so gut erklärst, (wie auch viele andere hier), damit man auch die Zusammenhänge, und die Hintergründe versteht.

Das is wie Gold für mich. :-)

 

Solche Sachen schreiben se dann nich aufn Beipackzettel.

Ich werds dann reinschütten wenn ich nächsten Monat Frau und Kind wieder paar tage zur Oma bring und wieder abhol, dann sind es 600 km Bahn wo der Kram schaffen kann, danach Ölwechsel.

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. Juli 2021 um 19:44:22 Uhr:

 

Der Sprit E5,E7 oder E10 ist nicht gerade haltbar,

Wenn man ein Fahrzeug länger wie 1,5 Monate

unberührt stehen läßt.

Wer ein Sommer und Winterauto hat,

Muss den Motor vom "Steher" auch mal Laufen lassen.

Bio ist nicht immer gut!

Meine Meinung

Ach Rosi,

woher hast du immer noch diesen Schmarrn?

Der Alkohol im Benzin ist sogar hilfreich was die Lagerung angeht.

Bei den Fahrzeugen mit Metalltank früher hat man zur Einlagerung immer Spiritus mit in den Tank gegeben, damit der das (Kondens-)wasser bindet.

Bei geschlossenen Systemen kippt das Benzin eigentlich nicht.

Wir haben zuletzt Dezember 2020 Benzin getankt und beide Autos springen ohne Probleme an. Das Benzin müffelt ganz normal wie Benzin. Wir fahren ja auf Gas und da pumpt die Benzinpumpe das Benzin immer im Kreis.

Ok, so langsam muss ich wieder mal ein paar Liter nachtanken, da das Benzin ja ziemlich warm wird, wenn der Stand unter 25% fällt...

 

btt:

Bei unserem C20NE im Ascona bin ich die Düsen vom C20XE (waren blau, soweit ich mich errinnern kann) gefahren.

Man kann hier im Grunde fast alles nehmen, solange die Ducrhflussmenge und die Impedanz stimmen.

Standard beim NE waren Einstrahldüsen. Beim X20SE gab es dann wohl ähnliche zum C20XE.

 

Ich hatte in über 16 Ascona Jahren mit dem C20NE NIE zugesiffte oder verkokte EV, einzig bei unserem damaligen X16XEL im Vectra gab es die aufgrund des hohen Ölverbrauchs. Die waren dann bis zum Motorexitus aber durhc die Verwendung von E85 wieder sauber...

Der 2.0 8V sollte auch kaum Öl verbrauchen (bei unserem ging mehr durch die ÖWaDi aaus Kork).

Es gab nur zwei Sachen:

1. Das Sieb für die Öldämpfe im Ventildeckel, wenn verkokt, dann kam mehr Öl in den Ansaugtrakt.

2. Schaftdichtungen.

Inwieweit man das zum X20SE übertragen kann, kann ich ich jetzt nicht sagen, da da ja ein paar Sachen leicht verändert waren.

 

In diesem Sinne

Wenn man eh für 600km auf die Bahn will und da durchaus auch bereit ist das Motörchen mal ein paar Meilen auf Volllast zu fahren, kann man auch mal das gute Shell V-Power oder Aral Ultimate tanken. Das soll auch ganz gut helfen, um Ablagerungen weg zu verbrennen und auch mal die Einspritzdüsen zu reinigen.

Ich mach das so alle 1-2 Monate mal und gönne ihm das Zeugs. Ansonsten macht ja 102 Oktan beim Omega B keinen Sinn, aber in diesen Kraftstoffen sind wohl die Additive eher für diese Wirkung zuständig.

Kostet auch nicht mehr, als die Dose für 9,-€.

Moin HLMD

Ich habe gesagt- " Meine Meinung "

Wenn die Jungs hier ihre Crossmaschinen oder

Sommerfahrzeuge scharf machen,

Können Sie Überall die Einspritzung reinigen,

Damit die Kisten normal laufen.

Oft beim Matchbox die Einspritzventile verklebt.

Mfg

Ach Leute.

Es handelt sich um den alten 2l OHC, da braucht's keinen Supersprit.

Die Motoren im Omega vertragen zwar Super98, aber ein Ultimate u.ä. ist rausgeschmissenes Geld.

Bei 'nem Turbo oder gemachten Motor könnte man es verstehen, da man hier eine höhere Klopfestigkeit braucht. E10 hat eine weitaus bessere Reinigungswirkung, vielleicht kommt endlich das E20, dann hat das mit dem Schamanensprit vielleicht ein Ende, da E20 eine vergleichbare bzw. höhere Klopfestigkeit als SuPlu hat.

Hinzu kommt, welches Öl man verwendet.

Nimmt das billigste Öl Marke Kolbentod, braucht man sich nicht über Ablagerungen wundern.

Wir fahren unsere Gaser auch oft Volllast über lange Strecken. Hier kommen einzig die Öldämpfe an den Benzin EV vorbei. Und? Diese verkleben NICHT. Auch das Benzin (E10+) was immer ansteht, versifft NICHT!

Vor Corana hatte ich ab und an auch E100 (20l E100 auf 50l E10) zugemischt, was aber leider zur Zeit zu teuer ist.

So richtig schlechten Sprit hatte ich zu Zonenzeiten und nach der Wende einmal in Österreich, da war aber 1991!

 

Man kann viel Geld ausgeben für irgendwelche Zaubermittelchen oder Supersprit. Aber bei den Basics wie dem Motoröl hapert es dann.

 

In diesem Sinne

 

Naja. Das Thema Öl hat ja jeder seine eigene Philosophie ;) Da kannst den Leuten 1000 mal erklären, welches Öl heutzutage ganz gut ist und sie kippen trotzdem 10W40 oder 15W40 ausmBaumarkt rein und dasbleibt dann 30tkm drin ;)

Mit dem Luxussprit rede ich ja auch nicht von Täglich. Aber irgendwas muss es schon bringen. Oftmals hat eine Tankfüllung damit freiblasen schon gereicht, um eine vorher nicht bestandene AU danach anstandslos zu überstehen. Also ganz von der Hand zu weisen ist das also nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 8:55

mein Erster Omega b hatte Au nicht bestanden , sagte der Prüfer fahr mal einen halbe Stunde Autobahn ,habe ich gemacht Kamm wieder und AU dann bestanden

Gruß jochen

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Juli 2021 um 10:51:19 Uhr:

 

Mit dem Luxussprit rede ich ja auch nicht von Täglich. Aber irgendwas muss es schon bringen. Oftmals hat eine Tankfüllung damit freiblasen schon gereicht, um eine vorher nicht bestandene AU danach anstandslos zu überstehen. Also ganz von der Hand zu weisen ist das also nicht.

Man muss nix freiblasen, sondern den Kat / die Kats auf Temperatur bringen, damit die frei werden. Die speichern ja auch die ganzen Schadstoffe und wandeln nicht alles sofort um.

Vor allem bei alten Kats, die schon "voll" sind, hat man dann Probs bei der AU. Da bekommt man selbst mit Konditionieren seitens der Prüfers ganz schlecht die AU hin.

Ein Tipp früher war ja, mind. 10l E85 zu zu tanken. Damit klappte die AU meist auf Anhieb.

Bei unserem Vectra war in der E85 Zeit die AU gar kein Problem. Da konnte das Messgerät kein CO messen. Nur hat es halt nach Kneeipe gestunken...

 

Komischerweise gab's die Probleme bei der AU nur bei den R4 Motoren. Beim 3.2er ging's gleich im ersten Anlauf...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Frage zu den Einspritzdüsen