ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Windschutzscheibe einfach und schnell "austrennen"

Omega B - Windschutzscheibe einfach und schnell "austrennen"

Opel Omega
Themenstarteram 12. September 2016 um 5:19

Guten Morgen erstmal,

Ich hab hier ein etwas spezielles Thema, zudem mir leider noch niemand eine richtige Antwort geben konnte...

Und zwar wollen wir an einem 94er Omega b Limo, wie im Titel erwähnt, die Windschutzscheibe ausbauen. Der Vierkant-schneidedraht muss ich sagen is mist, da wir bislang 5 Hände, 2 Gesichter und einen Dachhimmel veletzt haben und kaum 30cm weit voran kamen... wir sind vielleicht kindisch, aber haben es ernsthaft versucht, wobei auch diverse Meter des besch... Schneidedrahts vergeudet wurden...

Geld um es professionell machen zu lassen hat mein kollege nicht, daher nun meine Frage an euch hier...

Die Windschutzscheibe ist durch einen nicht reparierten Steinschlag eingerissen... Von Fahrerseite ganz unten im Eck, schräg hoch genau ins Sichtfeld des Fahrers... Nun steh der Tüv an und es steckt all sein Geld im Omega, da kracht die Scheibe bis in sein Sichtfeld...

Hab mal gehört, dass man mit zerschlagenen Keramiksplittern die Scheiben eingehauen bekommt, aber ist beim Omega die Windschutzscheibe nicht aus Verbundglas und hält sich?

Wir haben echt null Spezialwerkzeug und einer von uns hat schon paar mal scheiben eingeklebt, aber noch nie ohne Spezialwerkzeug ausgebaut... Mein Vorschlag mit der Axt wird nur belächelt... Ist aber wohl auch eher bescheuert, da die Scheibe trotzdem noch an allen Kanten kleben wird...

Bitte schreibt hier, wenn ihr mir eine, am besten auch brauchbare, Idee habt, wie wir diese kackscheibe raus bekommen!

Oder ist hier zufällig ein günstiger und mobiler Scheibenausbauer im Forum, der nahe Albstadt wohnt?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ihr habt wohl einen Kardinalfehler gemacht,....

Das wird auch der Grund sein, daß ihr den Rahmen so schwer montiert bekommen habt.

Der Rahmen wird gleich naß schon nach ca.1/4-1/2 Stunde (Je nach Temperatur) um die Scheibe herum gelegt, um so den Abstand der Scheibe in alle Richtungen zum Rahmen zu fixieren.

Die Scheibe wird nur oben mit Tape zum Dach hin fixiert, das sie nicht nach unten rutscht, da dort der schmale Rahmen nicht abgestützt wird.

Der Andruck ansich geschieht danach nur durch kurzes, der Naht folgendes, leichtes anklopfen mit dem Handballen und im Anschluß danach, bis zum ersten Trockenprozes (ca.2-4 Stunden), nur durch das Eigengewicht der Scheibe.

Nach ca.2-4 Stunden kann man meist schon mal vorsichtig fahren.

Nur nicht die Türen mit geschlossenen Fenstern zuschlagen.

Nach einer Nacht ist das dann alles soweit abgetrocknet, daß man das Fahrzeug normal benutzen kann.

Richtig, also wirklich komplett durchgetrocknet ist der Kleber je nach Temperatur zwischen einem und drei Tagen. Die 100%ge Endfestigkeit wird wohl erst nach drei/vier Tagen bis zu einer Woche erreicht.

Könnt ihr ja an den Resten beim aufschneiden mit einem Cutter recht gut sehen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ihr habt doch CAR-Glas in Albstadt.

Kauf dir sowas:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich habe mich da auch schon genug abgeplagt mit Schneidedraht usw.

http://www.motor-talk.de/.../...-versierte-hilfe-gesucht-t5575134.html

Hi... Wie weit ist Altstadt freudenstadt??

Habe den Ausbau schon 2x hinter mir. Wenn ihr wollt können wir das hier bei mir mal angehen

Mit so nem Draht und 2 Leuten ist sowas doch eigentlich kein Problem. Habs zwar beim B noch net gemacht, aber bei meinem Omega A waren Front- und Heckscheibe in ca. 30min ausgebaut. Ohne beschädigungen an Mensch und Material.

Den Draht lang genug lassen und dann um ein Stöckchen o.ä. binden damit man den gut greifen kann. Dann in schönen langen Hüben die Scheibe raussägen. Aufpassen dass man nicht an den Lack kommt, der gibt heftige Kratzer...

Billiger und einfacher bekommt man ne Scheibe glaub nicht aus dem Auto.

Die Omega B Frontscheibe wird ziemlich sicher aus einem Verbundglas sein, die zerspringt nicht wie eine Seiten- oder Heckscheibe. Da kann man Löcher reinhauen, aber die Scheibe bleibt trotzdem im Rahmen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 13:12

Super, so viele Antworten!

Also CarGlas geht halt leider nicht, da die neben ihren Fantasiepreisen noch die Märchensteuer wollen, was echt etwas heftig is...

Alles steckt schon im Omega... Neuer Auspuff, neue Kats, Bremsen, zündung, etc...

Nun wo er quasi 100% ist, reisst die Scheibe...

Mit dem Schneidedraht 30 min?

In der Zeit hatten wir gerade raus, wie man den Draht an der Scheibe vorbei bekommt... Und ganz ehrlich, respeckt, wenn du das kannst... Wir sind daran verzweifelt...

Aber gibt auch verschiedene Drähte glaub ich... Dieser Vierkant von uns ist kacke... Ist der gerollte besser?

Und das "Zugmesser" bei ebay, das bringts?

Noch nie gesehn son Dingens... Wie muss ich mir das Vorstellen?

@ omegaAnfaenger:

Freudenstadt ist etwa 70km und eine Stunde fahrtzeit entfernt... Wäre echt optimal, aber der Wagen ist derzeit abgemeldet, weil wir eben so vieles dran gemacht haben...

Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass du uns besuchst und hilfst? Selbstverständlich bekommst Spritkosten erstattet und so...

Wäre echt super, da mir echt nur noch Axt einfällt, aber wie FlBonVectraB schon schrieb ist es sehr wahrscheinlich verbundglas und da kann ich dann höchstens Löcher produzieren...

Wir hatten keinen Vierkantdraht benutzt. Unserer war verzwirbelt, wie eine Kordel. So in der Art wie im Link.

http://www.ebay.de/.../262526231831?...

vermutlich geht es mit dem besser.

Hatten zuvor an der Heckscheibe mit Cuttermesser angefangen die Klebemasse zu zerschneiden. Geht garnicht und ist absolut nicht zu empfehlen. Mehrere Klingen sind abgebrochen und man rutscht dauernd ab.

Haben dann den Draht gekauft und es war als ginge es von selbst. Klar haben wir mit nem Cuttermesser einen Schnitt gesetzt, aber nur um den Draht durchzufädeln.

Man muss halt vorsichtig sein dass man nirgendwo sonst rein sägt. Am besten abbauen was geht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Also kommen wäre nur mal an nem Samstag vormittag möglich.

Aufgrund von Arbeit und Familie bin ich zeitlich immer recht eingeschränkt.

Hätte halt morgen und übermorgen noch Urlaub... aber kein Auto.

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:03

Also unser draht war komplet vierkantig, nix mit gezwirbelt, verdreht oder geflochten... Ging mit aber echt so kacke schwer... Wollten heut nochmal versuchen, aber kam was zwischen... Und so ein neugeborenes ist natürlich wichtiger, oder? :)

Und so ein messer geht gut? Wie bekommen wir das denn unter der Scheibe durch zum Schneiden?

@ omegaAnfaenger:

Na ja ich habe gerade mein auch verliehen, da ich Urlaub hab und eh zuhaus bleib, außer morgen früh kurz zum Herrn Doktor...

Vielleicht ja am Samstag morgen wie du sagst...

Wie hast du denn die Scheiben ausgebaut?

Geh doch mal in eine Werkstatt und frag nach einem Stück Draht den die nehmen. Einfach mal um zu testen obs am Draht liegt. Ansich gehts eigentlich recht gut wenn der Draht schneidet...

Kauf dir eine Ziehklinge in der Bucht, die 15-€ sind gut investiert. Schneidedraht ist der letzte Mist, man muß eigentlich zu zweit arbeiten, außerdem auch innen alle Abdeckungen abbauen da diese sonst zerkrazt oder zerschnitten werden. Bei Autos mit sehr flacher Frontscheibe (zu denen der Omega gehört) hat man an der unteren Klebenaht fast keinen Platz zum schneiden. Mit Ziehklinge kannst du alles von außen erledigen, die Abdeckungen innen bleiben dran. Außen muß sowieso vorher alles ab.

Themenstarteram 12. September 2016 um 22:58

Und besagte Ziehklinge wird dann wie eingefädelt?

Wie ich gesehn hab, ist die Klinge etwas gebogen...

Themenstarteram 13. September 2016 um 4:06

Noch mal was genz ganz dummes:

Was is mit dem besch... Plastikrahmen unter der Gummileiste um die Windschutzscheibe? Wozu dient dieses glau dreiteilige Ding? Und wie bekommen wir das raus?

Sieht nicht so aus, als ob das Teil besonders wichtig wäre... Eher wie eine halt mit eingeklebte Zentrierhilfe...

Ich muss sagen, ich tausche lieber 50mal den Motor, als einmal die Scheibe... :'(

Du meinst wahrscheinlich den Zierrahmen, innen Kunststoff, außen Gummi? Beides vorsichtig ausbauen und wiederverwenden. Scheibenwischer und die Kunsstoffabdeckung darunter müßen natürlich vorher weg. Wenn alles ab ist siehst du die Klebenaht. Die Ziehklinge geht am besten an den Ecken einzufädeln.

Wie gesagt, mit einer Ziehklinge hab ich keine Erfahrungen.

Mit nem normalen Messer, auch Teppichmesser, kannste das aber total vergessen. Da haste Blutige Finger und bist noch keine 500mm weit...

Wenn du einen Draht benutzt muss man schon zu zweit sein. Einer hockt innen, einer außen. Habe auch geschrieben dass es besser ist soviele abdeckungen wie möglich zu entfernen. Bei mir war nurnoch das Armaturenbrett drin. Haben wir aber ohne beschädigung hin bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Windschutzscheibe einfach und schnell "austrennen"