ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Windschutzscheibe tauschen, versierte Hilfe gesucht.

Omega B - VFL - Windschutzscheibe tauschen, versierte Hilfe gesucht.

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:11

Ich darf demnächst die Windschutzscheibe beim Omega tauschen, da er nicht angemeldet ist, muß ich das selbst über nehmen.

Die Werkstätten hier umzu sind preislich alle um 700 euronen. Sitzt grad nicht drin.

Neue Scheibe mit Rahmen hole ich demnächst, nur brauche ich noch 2versierte Hände dabei. Theoretisch weiß ich wie das gemacht wird, bei baumschaschinen habe ich auch schon oft Scheiben tauschen müssen, aber noch nie bei einem PKW.

Gibt es hier jemanden aus dem Raum leer der mir mit Rat und tat ( und vielleicht mit einbauwerkzeug ) zur Seite stehen kann ?

Das wird keine hauruck übernachtaktion, das wird dann gemacht, wenn das Wetter stabil ist, und alle beteiligten Zeit haben.....

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, mithelfen kann ich leider nicht das ist zu weit weg. Habe meine Scheibe etwa 1 1/2 Jahren getauscht. Für eine Scheibe mit Klebesatz mußt du etwa 150- € ansetzen. Darauf achten daß genügend Kleber dabei ist, eine Kartusche ist für den Omega wegen der sehr großen Scheibe zu knapp. Als erstes Scheibenwischer und die Kunststoffverkleidungen abbauen. Wenn du dir ein wenig Mühe gibst kannst du den Gummi- Zierrahmen jetzt vorsichtig auslösen. Aufpassen, der hängt oft mit an der Klebewurst unter der Scheibe. Der Rahmen ist recht teuer, und wenn man aufpasst kann man sich das Geld dafür sparen. Jetzt muß die Scheibe herausgeschnitten werden. Dazu ein Ausbauwerkzeug ausleihen oder kaufen: http://www.ebay.de/.../181897566576?...

Ich habe mir dieses Werkzeug bestellt und damit die Scheibe in ca. 20 min ausgebaut. Kleberaupe an der Karosserie entfernen, alles reinigen, anschließend Primer auftragen und trocknen lassen. Ab jetzt sollte man zu zweit sein. Schaumgummi auf die Motorhaube legen und darauf die neue Scheibe mit der Außenseite. Scheibe außen im Klebebereich entfetten. Den gereinigten Zierrahmen aufsetzen, ggf mit ein wenig Klebeband fixieren. Neue Kleberaupe an der Karosserie auftragen. Die Scheibe zu zweit vorsichtig einsetzen (bei geöffneten Seitenscheiben mit einer Hand durchgreifen), darauf auchte daß der Zierrahmen sauber sitzt. Die Scheibe kann jetzt auf der Klebewurst geschoben und ausgerichtet werden. Zum Schluß Schamgummi auf die Scheibe und das Ganze mit zwei Spanngurten fixieren. Das Auto so mindestens über Nacht stehen lassen, Herstellerangaben beachten! Am nächsten Tag Spanngurte abnehmen, alles wieder zusammenbauen und Scheibe gründlich reinigen. Viel Erfolg!

Hallo

den sehr guten Worten von cispo muß man nur ein paar Ergänzungen zufügen .

auf Arbeit verwenden Wir dieses Mittelchen-

http://www.amazon.de/.../B002XUFSP2

da ist alles was man braucht drin,Draht zum Schneiden,Primer,Reiniger und Kleber

den Draht kann man alleine nutzen,einfach den Draht um 2 alte Feilenhefte kurz wickeln

und verknoten ,Handschuhe !

an einer unteren Ecke außen schön langsam hin-und herziehen ,bis man durch ist und

dann immer nach weiter von Außen wechselseitig ziehen und weiterschneiden !!!

da man 2 Arme und 2 Griffe hat ,kann man das Werkzeug alleine verwenden !

geschätzte Zeit 10-25 min-bis die Scheibe locker ist und entnommen werden kann !

auf Arbeit haben Wir oszillierende Maschinenvon Fein und profesionelle Drahtschneider .

Alleine geht es auch mit dem beiliegenden Draht ganz gut,

muß man keinen am A... küssen !

die Düse der Kartusche auf 18x7 mm einstellen und schön in Ruhe den Kleber nach den

Vorarbeiten auftragen ,(sieht man im Video) auf die Scheibe !

2 Kartuschen müssen für den Omega sein !

die Kartuschen vorher für 30-40 min auf eine Heizung legen und anwärmen .

damit kommt der Kleber auch mit einer handelsüblichen Kartuschenpresse sehr gut raus .

kalter Kleber ist auch bei AKKU-Pressen ein Gräuel !

Ruhig die Video,s reinziehen,wegen der Arbeiten -

http://www.loctite.de/kleben-und-dichten-von-autoglas-41978.htm

https://www.youtube.com/watch?v=uSuvvrWhEGw

wenn man von Außen schneidet muß man innen nicht abmontieren !!!

äußeres Scheibengummi /Zierleiste vorher schön Vorsichtig entfernen !

es gibt glaube ich keine mehr ,die Alten werden bei und weiterverwendet .

 

2 Gummisauger sind sehr zu Empfehlen -

http://www.amazon.de/.../B000SKG6ZK

mfg

Hallo Rosi,

perfekte Ergänzung, aber die Ziehklinge würde ich trotzdem kaufen. Du hast sicher schon mehr Scheiben gewechselt als ich, aber probier mal das Werkzeug, es lohnt sich! Wenn ich gewußt hätte daß die Sauger so billig sind hätte ich mir damals auch welche gekauft.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:48

Ja das sind ja schon mal prima Tipps.

Also ist die Windschutzscheibe bei einem pkw wechseln kein Stück anders als bei einem Radlader.... Das ist schon mal was.

Die helfende Hand beim einsetzen der neuen Scheibe ( das ist alleine wahrscheinlich so gut wie unmöglich ) treibe ich dann auch schon irgendwo auf. ( bei mir in der Nachbarschaft leben entweder nur greise, oder alleinerziehende Mütter )

Ist total zum kotzen, da schraubt,lackiert, schweisst usw. Man Knapp 2 Jahre an einem wagen, alles läuft so wie es soll, und beim zusammensetzen des Innenraumes sieht man, dass die Scheibe gerissen ist, warum auch immer. Kein Steinschlag, kein abplatzer, nix. Damit Bräuche ich gar nicht erst zum TÜV hin....

Und die Windschutzscheibe bei meinem vectra ist eine einzige kraterlandschaft, hauptsächlich Beifahrerseite, der wagen wird auch nicht wirklich geschont, und die hält wie sau..... Mit der Fahre ich so schon 5 Jahre oder so mit rum, und nix passiert.

Wir haben von Fein das oszillierende Werkzeug .

von Würth das komplette Drahtwerkzeug

https://www.youtube.com/watch?v=tfOBqgw7eyg

jedes hat seine Vorteile ,

der einzelne Draht vom SET geht aber auch für einmal !

das vom Video geht für meine Begriffe am schnellsten und Kraftschonend.

wenn da nur nicht immer das Umsetzen wäre .

Draht hat Vorteile beim NICHT beschädigen von Verkleidungsteilen und

beim Entfernen des alten Klebers ,evtl auf dem Video zu sehen .

mfg

Hallo,

hatte ich auch bei 2 Omegas, dann mach dich mal drauf gefast das der Scheibenrahmen unten verrostet ist.

Siehe HIER

Gruß Wartburg

Wird mit Sicherheit am Rost liegen....

Mein Omega hat so gut wie keine braune Pest, aber am Scheibenrahmen dafür um so mehr...

Links und rechts sind es die doofen Metallkalmmern, die über die Jahre Rost erzeugen und mittig ist es der Scheibenrahmen selbst bzw. die Konstruktion ohne ausreichenden Korrosionsschutz....

Der Rahmen ist extrem dünn & dazwischen ist Dämmaterial, wenn du schweißen willst musst du viel auseinander pflücken...

Ich habe mich dafür entschieden erst grob zu entrosten, anschließend alles mit Rostumwandler zu fluten, dann Grundierung und Lack drüber dabei aufpassen, dass man die Pfalze des oberen und unteren Bleches vernünftig zu kittet um das Eindringen von Wasser zu vermeiden - ob das nun langfristig richtig war wird sich zeigen... Wenn er aber noch mal 10 Jahre hält soll mir das aus heutiger Sicht genügen...

Allerdings sah es bei mir auch nicht so schlimm aus wie in dem Link oben von Wartburg.

Zudem steht er mittlerweile trocken, bekommt kaum Regen und Salz ab...

Imag2347
Imag2348
Imag2360
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Windschutzscheibe tauschen, versierte Hilfe gesucht.