ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Welchen nehmen, den R4-Y22XE oder V6-Y26SE

Omega B - Welchen nehmen, den R4-Y22XE oder V6-Y26SE

Opel Omega B
Themenstarteram 11. März 2020 um 9:28

Hallo zusammen.

Möchte mir n Opel Omega, Limo mit Automatik Getriebe zulegen.

Ich bin mir nur mit der Motorisierung unsicher.

Entweder der 2,2 oder der 2,6 stehen aktuell zur Auswahl.

Fahre wohl meist nur kurzstrecke(8 km zur Arbeit).

Hab gelesen das der 2,6 ca 2-3 Liter mehr auf Kurzstrecke braucht. Die Frage ist ist der 2,6 wirklich so viel spritziger wie man mir weiß machen möchte?

Hab aktuell n Bmw mit der kleinen 6 Zylinder maschiene.

Der 4 Zylinder ist gerade innerorts kaum weniger spritzig aber auch deutlich sparsamer.

Möchte mich nicht wieder ärgern wenn ich mir den vermeintlich stärkeren wieder hole und nur ca das gleiche an Spritzigkeit bei deutlich höherem Verbrauch habe.

Evtl. hat ja jemand schon beide gefahren und kann mir n Tipp geben.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Im unteren Geschwindigkeitsbereich sind die Automaten alle sehr ähnlich in der Beschleunigung. Der R4 ist die wirtschaftlich sinnvollere Wahl.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Naja, Gaszug lockerer würde ich nicht unbedingt machen. Normalerweise Ist das eine Ursache für nicht richtiges Runterschalten und fehlenden Kickdown. Weil die Drosselklappen (und somit der Poti) nicht komplett aufgehen.

Könnte allerdings sein Deiner ist so straff, dass er jedes mal denkt Du trittst voll durch. Allerdings spielt da der Schalter am Pedal ja auch noch ne Rolle mit.

AEaB,

Irrtum hier verwechselst Du ganz stark etwas!

beim Seilgasmodell merkt man fast nie bei Fehlern

des Drosselklappenpoti,s etwas,

da wird das MSTG stumm bleiben und

nichts meldet sich !

da werden Leerlaufsteller im Akkord gewechselt und trotzdem pendelt ,sagt der Leerlauf Rum!

auch das Nachstellen der Seilzughülle gehört dazu!

 

der E-Gas Fahrer hat da einen riesen Vorteil,!

die elektronische Drosselklappe +Gaspedal

kann sich an den Fahrstil anpassen,adaptieren und meldet sich Lautstark zu Wort,

wenn was nicht hin haut!

Beim E-Gas kann der Fahrer bei Fehlern da wie

blöde auf dem Gaspedal stehen und

der Kopf wird schon Rot werden,vor Zorn.

das E-Gas wird den Fahrer überstimmen und

kein Gas geben!

mfg

Rosi:

Bei meinem war der Gaszug zu locker und er hat sich dadurch geweigert Kick Down zu machen.

Drosselklappenpoti redet auch mit dem AT Steuergerät

Naja,

dass bei mir der Gaszug zu straff ist glaub ich auch nicht, denn ich hatte ja am letzten WE alles runter und beim Einhängen der Kugelverbindung vorne an der DK muss man nicht am Zug ziehen, sondern das ist alles passend von der Position her.

Gruß Robi

AEaB,

welche Dinge mit dem AT sprechen,

must Du mir mit Sicheheit nicht weismachen!

da bin ich schon Reingekrochen und

habe meine Wurstfinger zum Einsatz gebracht und

Du hast mit dem Schlüsselbund Runden im Karree

gedreht und wusstest noch nichtmal

das Omega oder Opel mit O anfängt!

Prost,Grins

Wenn Du den Wagen nur Kurzstrecken fahren willst, ist es so oder so eine falsche Wahl, was Verbrauch und Verschleiß durch Ölverdünnung angeht.

Die Masse muss auch in der Stadt oft bewegt werden, da hast Du den 2,6er schnell auf 12-15l, den 2,2er wirsr Du da aber auch bei deutlich über 10l fahren, 11-13l würde ich mal sagen, wenn Du nur Stadtverkehr und Stecken um die 10-15km jeweils fährst. Das hatten wir auch durch, nachdem meine Frau den Arbeitgeber gewechselt hat. Wir haben uns dann schweren Herzens von unserem Omega getrennt und einen Adam mit 115 PS feholt, der ist bei selbem Fahrprofil bei 6,2-6,7l...

Ich hatte die Limo mit 2,0, 2,5, 2,2l

Fand den 2,5l spritzig bis ich mir 2003 den 2,6l neu kaufte, unterschied wie Egal und Nacht.

Gebe ich nicht mehr ab, hat immer noch unter 60.000 km auf dem Tacho.

Zum Anhänger: gerade vom Lackierer geholt, noch nicht komplett (seitlich. Katzenaugen fehlen...)

Img-20200312
Themenstarteram 13. März 2020 um 6:14

So liebe Gemeinde. Da mir Die Zeit davon läuft und ich dringend n Auto benötige ist es nun ein schwarzer 2,2er geworden.

Hatte mir n 2,6 angeschaut und der wurde nur noch vom Dreck zusammengehalten, Rost Beulen aber frisch Tüv. Mit auswärtigen Kennzeichen obwohl gestern am tel. Noch abgemeldet.

Dafür jetzt n 2,2 mit Checkheft und ein wirklich guter Allgemeinzustand.

Danke euch allen für eure Meinung und Erfahrung.

Seid echt geil Leute.:-)

Autokauf ist immer zuerst Bauchsache und dann wenn man etwas Zeit hat und

das Hirn einsetzt und sich nicht Blenden läßt,trifft am die richtige Entscheidung!

Hat man keine Zeit wird es fast immer ein Griff ins CLO!

Viel Spaß mit dem neuen

Gute Entscheidung!

Es ist immer besser auf den allgemeinen Zustand zu schauen, als sich quasi auf nen Motor zu fixieren und sich womöglich ne Baustelle ins Haus zu holen.

Und falls Du dann doch noch mit dem V6 liebäugelst, haste nun Zeit einen guten ganz in Ruhe zu suchen. Nen guten 2.2er wird man dann bestimmt auch wieder adäquat los.

Viel Spaß und ALLZEIT gute Fahrt

@manta17

Erstmal Glückwunsch zu deinem Omega.

Ich fahre meine Limousine seit einem guten halben Jahr und kann zum Spritverbrauch mit 225er Winterreifen folgendes berichten.

Um es kurz und knapp zu machen - die Opel Werksangaben hauen gut hin.

ca. 9,6l/100km (kombiniert)

ca. 14,0l/100km (innerorts)

ca. 7,2l/100km (außerorts)

Habe meine Fahrten manuell nachgerechnet, sodass ich auch die Angabe im Bordcomputer als relativ genau bezeichnen würde (+ - 0,2L).

Wenn du Autobahn wie Miss Daisy fährst (100-120 Kmh, dann sind bei meiner Bereifung 8,0 bis 8,7 Liter möglich. Realistisch sind aber eher 9,0 bis 9,5 Liter bei ca 130 Kmh. Die würde ich bei Langstrecke immer einplanen. Unter 3000 Touren ist der Motor am sparsamsten.

Ich denke mit den Sommerreifen kann man nochmal 0,2 Liter einsparen, dass werde ich aber erst genau nach meinem Sommerurlaub wissen :-)

In der Stadt Kurzstrecke - also viel unter 3 Km waren auch mal 14 Liter fällig.

Wenn dann ein Mix aus Landstraße hinzukommt sinkt der Verbrauch rasch auf ca. 12 bis 12,5 Liter.

Zum Motor selber finde ich persönlich, dass dieser vollkommen okay ist.

Hatte vorher einen Astra F mit 60 PS, einen Calibra mit 115 PS und einen Vectra B auch mit 115 PS.

Ich finde der Z22XE kommt mit dem Gewicht gut zurecht und im Anhängerbetrieb kann ich auch nicht klagen. Habe mal einen Passat abgeschleppt und das klappte völlig Problemlos - ein Wohnwagen wird immer gehen.

Bis auf die Krümmer und Gleitstellerproblematik kann ich bis Dato nichts negatives berichten.

Man kommt überall relativ gut ran und die Ersatzteile sind in Erstausrüsterqualität (TRW, Lemförder, ATE) nicht überteuert.

Unumstritten ist jedoch, dass der Omega kein Leichtgewicht ist und man keine Sportwagen oder V6 Eigenschaften mit dem Basismotor erwarten sollte.

Ich finde den Omega B FL wirklich Klasse. Ein super Cruiser und Langstreckenfahrzeug.

 

 

Themenstarteram 14. März 2020 um 13:00

Ja die Cruiser Eigenschaften hab ich gestern bei der überführungsfahrt voll und ganz genossen.

Waren 180 km die ich zu fahren hatte.

Aber sehr,sehr angenehm.

Bin ca 120-160 Km/h gefahren,je nach Verkehrslage.

Schaltverhalten ist super, Motor hörst du nur beim runter schalten und sowieso als Ehem. Flackschiff der Opelflotte endttäuscht mich der Wagen im ganzen kein bisschen.

Bin echt froh wieder n Opel zu haben der,so hoffe ich dauerhaft, einfach nur Spaß macht.

Und die Leistung reicht mir persönlich völlig aus.

Hallo Von Schlossernelly.

 

Ich kann dir sagen das der 6ZY.2,6i ein Motor für Langstrecke ist, der will immer schön Warmgefahren werden. Auf dauer Kurzstecke mag er nicht.

 

Mfg Schlossernelly.

Ich hatte 3 St. Z22XEs. Alle haben durchschnittlich 15 -15,5 L verbraucht. Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke im bergischen Land!

Seit 2 Jahren fahre ich den Y32SE mit 14 - 14,5 L. Der 2,2er ist eine reine Katastrophe. Immer zu wenig Leistung, mit dem Gewicht vollkommen überfordert und es ist der einizige Motor auf der ganzen Welt, welcher beim Kickdown nicht schneller sondern langsamer wird -.-

Der V6 hingegen ist ein Sahnestück von Motor. Ich würde mir nie wieder einen 4 Zyl. Omega kaufen. Kann nur jeden zum V6 raten. Allein die Krümmerthematik spricht Bände.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Welchen nehmen, den R4-Y22XE oder V6-Y26SE