ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was braucht das NCDC zum funktionieren?

Omega B - Was braucht das NCDC zum funktionieren?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2019 um 10:13

Hallo Leute,

da unser Neuer ja mal wieder das NCDC2015 mit CID hat, habe ich mir überlegt, wie ich das CID weiter nutzen kann.

Hier ist jetzt die Frage, was die Base-Unit benötigt, um zu funktionieren.

Habe das Gerät soweit mal auseinander genommen.

Ich vermute, dass das CD-LW und der Wechsler nicht notwendig sind.

Stimmt das?

Was ist aber mit dem Front-Panel?

Dies ist ja auf die vordere Platine draufgesteckt.

Das NCDC2015 ist ja ein 2-DIN und da stünde das Frontpanel ja ohne den Wechsler unten über. Außerdem könnte man die beiden Platinen der Base-Unit ja übereinander klappen, das würde das Ganze kompakter machen.

Ist das NCDR in 1-DIN (Vectra, Astra) abgesehen vom Wechsler gleich beschaltet? Oder ist da die Platine auch anders? Dann könnte man ja das Frontpanel nutzen und zumindes bei 1-DIN bleiben...

 

Zur Ansteuerung würde ich das Innenleben einer LFB mit dem Wischerschalter mit BC Tasten kombinieren. Eine Richtung zum Durchschalten bzw. zum Wegklicken der (Fehler)Meldungen würde mir reichen.

 

Gibt es einen Schaltplan zum NCDC 2015? Wenn ja wo?

 

VG

Beste Antwort im Thema

Die Lösung mit dem zerlegten NCDC funktioniert, habe ich auch so, bei mir liegen die beiden Platinen unter der1-DIN Adapterblende. Das Frontpanel brauchst du nicht. Hier mal eine kleine Anleitung, die wird ergänzt sobald ich dazukomme.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das NCDC1500 ist identisch, dann gibt's noch das NCDC1300 und NCDC1100 als 1-DIN- Varianten.

Was ist denn das Ziel des Umbaus?

Such mal nach "Hardwarekiller".

Themenstarteram 8. April 2019 um 10:29

Hallo.

Ich will eigentlich nur die Meldungen wegklicken können, da ich ja ein anderes Radio drinne habe.

Irgendwie sieht das CID ja besser als das MID aus und Frauchen will, dass das CID drinne bleibt.

 

VG

PS: "Hardwarekiller" ist mir schon seit den seeligen OPF Zeiten ein Begriff...

Also der Klassiker- CID für BC- Funktionen? Da gibt's etliche Beiträge dazu... wird wohl auf ein NCDC1100 im Handschuhfach hinaus laufen...

Langsam sollte sich mal jemand an ein Arduino- Projekt machen und in dem Zuge ein 5" TFT mit hoher Auflösung statt dem Ding mit VGA- Auflösung dafür nutzen :D

Themenstarteram 8. April 2019 um 12:33

Zitat:

@mark29 schrieb am 8. April 2019 um 13:35:48 Uhr:

Also der Klassiker- CID für BC- Funktionen? Da gibt's etliche Beiträge dazu... wird wohl auf ein NCDC1100 im Handschuhfach hinaus laufen...

Na so in etwa.

Allerdings findet man kaum Aussagen, was so ausreicht.

Das NCDC 2015 kann man ja auseinandernehmen. Wenn der Wechsler ab ist, hat man ja ein 1-DIN Gerät, allerdings mit 2-DIN Frontpanel. Die Frage ist doch, brauch ich das Panel?

Oder muss ich das 1100 nehmen?

VG

H, eigentlich sollte alles über den Lenkstockschalter bedienbar sein... Spiele doch mal alle Funktionen durch...

Die Lösung mit dem zerlegten NCDC funktioniert, habe ich auch so, bei mir liegen die beiden Platinen unter der1-DIN Adapterblende. Das Frontpanel brauchst du nicht. Hier mal eine kleine Anleitung, die wird ergänzt sobald ich dazukomme.

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:27

Ich habe es gestern mal ohne Frontpanel probiert.

Es funktioniert soweit. Nur in den BC komme ich allein mit den LFB Tasten nicht.

Man muss die BC Taste drücken, nur dann bleibt das Radio immer an...

Das Wegdrücken funzt aber.

Da ich aber ein 2-DIN Radio drinne habe, muss ich die Platinen wohl in's oder unter's Handschuhfach verfrachten.

Wenn der Wagen wieder auf Gas läuft, stimmen die BC-Angaben eh nimmer.

Dann reicht ja im Prinzip eine Taste zum Wegdrücken der CC Meldungen...

 

VG

Im CID muß "Einschaltautomatik" aktiviert sein. Ich habe zusätzlich einen kleinen Kippschalter eingebaut, dann ist die Kiste aus, und man sieht das schöne Opel Logo. Bei Bedarf schalte ich halt kurz ein. leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die "Startseite" einzustellen, das geht eventuel per Tech2. Sonst hätte ich einfach den BC fest eingestellt, und gut. Wenn dein 2-DIN Radio kein Laufwerk hat ist vielleicht Platz dahinter.

Wozu willst du denn noch das CID drin lassen, wenn es dann eh falsche Werte zeigt?

Hallo,

am einfachsten wäre sicherlich Diese Variante. Kostet aber auch ein paar Euro.

Gruß Wartburg

Jupp, das Modul fahren schon einige Kunden von mir. Funktioniert einwandfrei und man hat weiterhin seinen BC mit allem was dazu gehört.

.

Ja, das Standalone Modul...

Da es das nirgends mehr käuflich zu erwerben gibt und der Anbieter in der Szene, sagen wir es so, nicht gerade den besten Ruf hat, fällt dies somit erstmal aus.

 

Das MID im zerstörten Omega war ja auch nur für die Anzeige der CC-Meldungen da. Die CC-Melingen im CID sehen halt schöner aus...

Deshalb die "Bastellösung" mit den Platinen.

 

VG

Naja, aber gerade was die CC- Meldungen angeht, braucht man da für eine DIY- Lösung nicht sehr viel. Mit einem Arduino ist so etwas leicht gemacht. Aber auch Verbrauch und andere Werte bekommt man mit einem Arduino gerechnet.

Einzige Schwierigkeit wird sein ein passendes TFT zu finden.

Wo wir noch den Omega hatten, hatte ich mal ein 5" TFT mit 800 x 480 Pixeln in die Öffnung gehalten- das Format paßt nicht optimal- da wird der Rand an den Seiten verdeckt.

Wenn aber jemand hier Lust hat sich um die Fahrzeuganbindung, sprich Stecker und Rahmen zu kümmern, wäre ich bzgl. Programmierung dabei, um hier ein Forums-Projekt draus zu machen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:44

Jo mei,

ich kann mir schon vorstellen, dass man es besser mit 'nem Mini-PC o.ä. hinbekommt.

Nur habe ich eigentlich schon für den techn. Umbau des Omegas kaum Zeit. Da ist so ein Nice-to-Have Projekt momentan leider nicht drin, auch wenn ich das gerne machen würde. Somit reicht erstmal diese einfache Lösung mit dem auseinandergerissenen NCDC aus...

 

Wenn der Omega fertig ist, muss ich mich endlich mal im meinen Ascona kümmern, der immer noch auf die Lackierung wartet...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Was braucht das NCDC zum funktionieren?