ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher gewechselt

Omega B - Wärmetauscher gewechselt

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2022 um 16:30

Hallo liebe Community,

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, den Wärmetauscher zu wechseln.

Der Wärmetauscher von Mahle passt aber nicht 100 prozentig. Die Verschlusskappe aus Gummi (Fahrerseite) passt nicht auf den Mahle Wärmetauscher drauf, weil der von Mahle 8 Röhrchen am Ende hat und der von Valeo 12 (Original). Die Verschlusskappe muss also rausgenommen werden, damit der von Mahle in den Schacht passt. Der von Mahle ist von den Maßen auch nicht exakt wie von Valeo, sodass er in dem Schacht sehr locker drin hängt. Nur durch eine Schraube wird er fixiert. Wie es auf der Fahrerseite aussieht, kann man nur abschätzen, da man es ja nicht sehen kann. Ich denke aber mal er wird hinten am Schacht sehr locker drin sitzen. Außerdem ist der Schacht auf der Fahrerseite nicht abgedichtet.

Wie habt Ihr das Problem mit der falschen Schachtabdichtung/Verschlusskappe (Fahrerseite) gelöst ?

 

Mein Fahrzeug:

Omega B, Limo

Bj. 2001

2,2 l, 144PS

 

Bild zeigt die Schachtabdichtung/Verschlußkappe für den Original Wärmetauscher

Wärmetauscher
Wärmetauscher
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn Der Wärmetauscher in Richtung Mitteltunnel

Sehr "lapperich" ist,

sollte man zusätzlich Selbsklebendes Schaumstoffband dort einsetzen.

Erstmal kommt im Winter die Wärme Zeitverzögert aus den Düsen raus und

Im Sommer kann es passieren das die Wärme dort

Am Mitteltunnel rauskommt,

Obwohl man es Kühl möchte.

Der Beifahrer meldet sich dann schon,

Wenn die Füße brennen,Grins

MfG

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:26

Ich habe natürlich den Wärmetauscher mit einem Schaumstoffband umklebt. Aber da wo die Gummi Verschlusskappe sitzt (Fahrerseite) werde ich es nicht dicht bekommen. Außerdem hängt wahrscheinlich der Wärmetauscher auf der Fahrerseite in der Luft. Er liegt wahrscheinlich nirgenwo auf. Er wird nur gehalten von der einer Schraube.

Du hattest mir mal die Wärmetauscher von Nissens empfohlen. Haben die immer noch die 12 Röhrchen am Ende des Wärmetauschers ?

Kurze Zwischenfrage.

Hast du zum Wechseln das komplette Armaturenbrett demontiert?

Oder wie hast du den Wechsel vorgenommen?

Steht bei mir auch noch an. Daher die die Frage.

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:38

Zitat:

@honeymoona schrieb am 19. April 2022 um 19:34:56 Uhr:

Kurze Zwischenfrage.

Hast du zum Wechseln das komplette Armaturenbrett demontiert?

Oder wie hast du den Wechsel vorgenommen?

Steht bei mir auch noch an. Daher die die Frage.

Neee, das habe ich nicht gemacht, dann hätte ich lieber gefroren. Ich habe im Beifahrerfußraum ein Loch reingeschnitten.

Kann man hier nachlesen. Muß ich noch suchen

Danke schön!

Ja, habe ich auch gelesen.

Also muss ich das auch so machen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:45

Falls du was anderes gelesen haben solltest, dann schau dir das mal an. Mit vielen Fotos.

https://www.motor-talk.de/.../...r-ausbauen-wechseln-t6310652.html?...

 

runterscrollen bis Kurt Berlin. Da sind über 50 Fotos und genau beschrieben.

Das Loch auf der Fahrerseite muss definitiv zu, sonst spielt die Heizung verrückt. Einige haben sich das Gummiwiderlager mit Silikon angefrickelt. Oder die Öffnung mit Panzertape zugeklebt.

Die WT von Ridex passen ganz gut in das original Widerlager

Themenstarteram 19. April 2022 um 17:51

Ich werde mir einen anderen Wärmetauscher kaufen. Ich mach da gar kein langes Gedöns.

Die Auswahl, die dem Valeo (Original) sehr nah kommen soll.

-Nissens

-Ridex

Hat denn Ridex 12 oder 13 Röhrchen am Ende des W-Tauschers. Bei welchem Händler bekommt man Ridex ?

 

Zitat:

Einige haben sich das Gummiwiderlager mit Silikon angefrickelt. Oder die Öffnung mit Panzertape zugeklebt.

Trotzdem hängt dann der Wärmetauscher auf der Fahrerseite frei in der Luft. Wenn es ganz hart kommt dann bricht es irgendwann zwischen Wärmesprialen und Kunstoffgehäuse. Dann hat man im Auto eine Überschwemmung. Nicht schön, wenn es während der Fahrt passiert.

Beim Wärmetauscher werden sich die Geister streiten !

man muß auch darüber Nachdenken das ein Wärmetauscher

vom Vormops nicht unbedingt in einen Facer "richtig" Einsetzbar ist.

Jeder denkt Wärmetauscher ist Wärmetauscher ,

dem wird aber nicht so sein .

der Lieferant des kompletten Heizung/Klima kasten für Opel

ist ja ab Facelift von Siemens zu Valeo gegangen.

da werden nicht nur die Schrittschaltmotoren des Heizung/Klima kasten

anders sein,das Gehäuse innen wird auch etwas anders sein,

so meine Vermutung.

einen Wärmetauscher mit 13 Röhren wird man,

wenn überhaupt mur noch beim FOH bekommen ???

 

mfg

Waermetauscher-original
Wasserablauf-klima
Themenstarteram 19. April 2022 um 20:16

Ich brauche einen mit 12. Siehe mein Foto im 1. Beitrag

Wenn die 12 Rühren Teile noch so sind wie früher-

https://www.autohupe.com/.../...r-innenraumheizung-72655-10578584.html

https://www.oscaro.de/...nnenraumheizung-valeo-812126-855613-467-p?...

Valeo kommt aus Frankreich , Nissens aus Dänemark .

Wo die Teile gefertigt werden k.A.

Valeo hat Produktionsrmäßig viel in Polen.

mfg

Hallöchen,

ist noch garnicht so lange her, da hat jemand Übertemperatur am Gasfuß gehabt. Schuld war diese Abdeckung am Wärmetauscher. Ich habe dazu ein Bild gezeigt, wie ich dieses Problem für mich gelöst habe.

Ich habe mir aus dem Baumarkt, Sanitärbereich, eine Tüte Hanf geholt, diesen zickzackförmug zusammengelegt, mit einer Schnur zusammengebunden und dieses Teil Fahrerseite in den Tunnel geschoben. Das ganze ist wärmebeständig, liegt gut am Wärmetauscher an und ist damit dicht !

VG Hartmut aus MV

Hallöchen,

hier mein Problemvorschlag:

20220420

oder ne Dose Bauschaum ?

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher gewechselt