ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher gewechselt

Omega B - Wärmetauscher gewechselt

Opel Omega B
Themenstarteram 19. April 2022 um 16:30

Hallo liebe Community,

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, den Wärmetauscher zu wechseln.

Der Wärmetauscher von Mahle passt aber nicht 100 prozentig. Die Verschlusskappe aus Gummi (Fahrerseite) passt nicht auf den Mahle Wärmetauscher drauf, weil der von Mahle 8 Röhrchen am Ende hat und der von Valeo 12 (Original). Die Verschlusskappe muss also rausgenommen werden, damit der von Mahle in den Schacht passt. Der von Mahle ist von den Maßen auch nicht exakt wie von Valeo, sodass er in dem Schacht sehr locker drin hängt. Nur durch eine Schraube wird er fixiert. Wie es auf der Fahrerseite aussieht, kann man nur abschätzen, da man es ja nicht sehen kann. Ich denke aber mal er wird hinten am Schacht sehr locker drin sitzen. Außerdem ist der Schacht auf der Fahrerseite nicht abgedichtet.

Wie habt Ihr das Problem mit der falschen Schachtabdichtung/Verschlusskappe (Fahrerseite) gelöst ?

 

Mein Fahrzeug:

Omega B, Limo

Bj. 2001

2,2 l, 144PS

 

Bild zeigt die Schachtabdichtung/Verschlußkappe für den Original Wärmetauscher

Wärmetauscher
Wärmetauscher
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 21. April 2022 um 7:21

Ja danke, hatte ich gesehen. Rosi hatte es mir gestern bereits geschickt. Passt sicherlich, aber ist unverschämt teuer, weil es alles der gleiche Schrott ist.

Hier mal ein Preisvergleich für den Valeo WT:

Oscaro .............91,20

KFZ-Teile24..... 108,10

Auto Doc. .......349,32

Daran sieht man, wie unverschämt die alle zulangen, obwohl es wahrscheinlich nur ein Hersteller ist.

Ich habe gestern bereits Ridex bestellt. Sollte der nichts sein, werde ich danach Nissens bestellen und wenn der nichts ist, dann werde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beissen und mir Valeo anschaffen.

 

Es kommt darauf an, ob der WT mit der Original Gummi Verschlußkappe/Widerlager klar kommt. Die unterschiedlichen Größen kann man mit Schaumstoff ausgleichen.

 

 

 

Ah Stimmt, Rosi hat den schon verlinkt.

Also ich bin da wirklich ganz bei dir mit den Preisen!!! Und manchmal bleib ich auch Stur, z.b. für Bremssattelschrauben 7 Taler das Stück hinzublättern. Dann such ich auch weiter, hab se dann für 3 das Stück bekommen.

Die Händler sind zum Teil echt unverschämt. Selbst bei Ebaykleinanzeigen sind viele echt Unverschämt, wohl des Wissens um die seltenheit der Teile werden da Preise veranschlagt, da schlakkerste mit den Ohren.

Aber es nützt ja auch nix wenn du dir 3 mal oder mehrmals die Arbeit machst und erst alle durchkaufst, und zum Schluss halt doch nur der Valeo richtig passt.

Wenn meiner soweit is, kauf ich den für 92 Taler wenns den noch gibt, einbauen und Ruhe is. Gerade weil ja auch so ne Tolle Arbeit sein soll.

Berichte mal ob der Ridex einigermaßen passt, würde mal Interessieren. Ich wünsche dir viel Erfolg :-)

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:52

Der User Andy EausB hat ja schon darüber berichtet. Aus dem Grunde habe ich ihn mir ja gekauft. Der kostet auch nur 20 €. Er meint, daß die Original Gummi Verschlußkappe/Widerlager auf den WT drauf passen würde.

Ja, die Arbeit ist leider unangenehm. Aber jetzt habe ich es einmal gemacht und weiß wie es geht. Beim 2. Mal brauche ich nur noch halb so lange. Habe ja noch nichts zusammengebaut, weil ich mit dem derzeitigen Ergebnis noch nicht zufrieden bin.

Themenstarteram 23. April 2022 um 12:56

So, habe heute den Wärmetauscher von Ridex bekommen. Und was muß ich sagen ? Ich bin begeistert von diesem Teil. Nicht nur das dieser WT die gleichen Maße wie das Original hat, auch das Gummi-Widerlager passt 100% drauf. Und zu guter letzt liegen auch noch Gummi Ersatzringe mit dabei. Stramme Leistung für 21,59 € incl. Versandkosten. Kann man ohne Vorbehalt empfehlen. Hoffe nur, daß der Wärmetauscher auch eine entsprechende Laufleistung hat und nicht in einem halben Jahr bereits durch ist.

Habe Fotos gemacht. Links steht jeweils der neue WT.

 

Mein Dank geht an Andy EausB

Wärmetauscher
Wärmetauscher
Wärmetauscher

Danke für dein Feedback. :-)

Ich wünsche dir das er lange hält.

Kein Dank nötig. Gebe hier nur eigene Erfahrungen weiter. Das mit dem Ridex ist halt im Verein aufgefallen, weil der da zufälligerweise mal bestellt wurde.

Noch keine negativen Aussagen gehört, dass er nicht so lange hält.

Ich denke eh, ist der gleiche Produzent wie der von Valeo. Wird halt nur unter anderen Namen und günstiger verkauft.

Dank für die tollen Infos.

Bevor ich mich daran mache, noch eine Frage.

Bei mir wird Warmluft nur auf der linken (Fahrer-) Seite geliefert.

Auch spucken die hinteren/mittleren Düsen beide warem Luft.

Nur rechts vorne und rechts unten (unter dem Beifahrerseitz) und (gefühlt) aus der Mittelkonsole spuckt er kalte Luft.

2 Fragen also:

Ist der Wärmetauscher noch in Ordnung? (Schließlich habe ich ja links warme Luft)

Ist es also der rechte Mischluftklappenmotor, bzw. dessen Gestänge? (So wie einem anderen Thema schon beschrieben)?

Was meint ihr?

Es grüßt euch,

Honeymoona

Ja, genau,..

Dann ist auf der BFS das Gestänge/die Koppelstange vom Schrittmotor zur Klappe im Fußraum ausgehängt.

Gleiches bis ähnliches Vorgehen wie beim WT Wechsel, um sich Zugang zum Bereich zu verschaffen.

Koppelstange Heizung BFS einhängen
Koppelstange Heizung BFS einhängen
Koppelstange Heizung BFS einhängen
+7
Themenstarteram 26. April 2022 um 10:36

Zitat:

@honeymoona schrieb am 26. April 2022 um 11:06:02 Uhr:

Dank für die tollen Infos.

Bevor ich mich daran mache, noch eine Frage.

Bei mir wird Warmluft nur auf der linken (Fahrer-) Seite geliefert.

Auch spucken die hinteren/mittleren Düsen beide warem Luft.

Nur rechts vorne und rechts unten (unter dem Beifahrerseitz) und (gefühlt) aus der Mittelkonsole spuckt er kalte Luft.

2 Fragen also:

Ist der Wärmetauscher noch in Ordnung? (Schließlich habe ich ja links warme Luft)

Ist es also der rechte Mischluftklappenmotor, bzw. dessen Gestänge? (So wie einem anderen Thema schon beschrieben)?

Was meint ihr?

Es grüßt euch,

Honeymoona

Der Wärmetauscher ist defekt, wenn er Wasser verliert. Merkt man, wenn bei Regen sofort die Scheiben reihum beschlagen, oder sich im Beifahrerfußraum schon Pfützen bilden.

Bei dir werden es wohl das Klappengestänge oder die Elektro-Motörchen sein. In weiser Voraussicht würde ich aber trotzdem den Wärmetauscher mit austauschen, wenn Du schon mal ein Loch gesägt hast. Für knapp 22 € ist das ja kein Thema mehr.

Danke Jungs.

So werd ich's machen.

Ich berichte weiter...

Liebe Grüße

Honeymoona

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 8:58

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 26. April 2022 um 11:44:44 Uhr:

Ja, genau,..

Dann ist auf der BFS das Gestänge/die Koppelstange vom Schrittmotor zur Klappe im Fußraum ausgehängt.

Gleiches bis ähnliches Vorgehen wie beim WT Wechsel, um sich Zugang zum Bereich zu verschaffen.

Bild 3 zeigt den zustand mit geklebter Klappe. Was für einen Kleber hast Du benutzt ? Will nämlich jetzt alles wieder zusammenbauen und überlege, ob ich nicht Badezimmer Silikon/Dichtmittel nutzen kann.

Sikaflex oder andere Karosseriekleber sind da am besten.

Andere schnell trocknende Montagekleber sind auch geeignet.

Ich habe da mal klaren benutzt, sonst tut es auch der schwarze, oder graue Kleber von Sikaflex.

Silikon wird da wohl zu wenig stabil sein, es hat ja auch mehr eine dichtende Funktion.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:21

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 1. Mai 2022 um 17:32:50 Uhr:

Sikaflex oder andere Karosseriekleber sind da am besten.

Andere schnell trocknende Montagekleber sind auch geeignet.

Ich habe da mal klaren benutzt, sonst tut es auch der schwarze, oder graue Kleber von Sikaflex.

Silikon wird da wohl zu wenig stabil sein, es hat ja auch mehr eine dichtende Funktion.

Auf den Kartuschen steht nur eine 221. Ist es das Produkt, was du meinst ? Komme ich mit 100 ml klar oder sollte ich mir die 300 ml Kartusche kaufen ? Weil das Zeug hält nicht ewig, nur ein knappes Jahr.

Tut mir leid da habe ich wenig Erfahrung mit.

Ich habe/nehme immer die großen Kartuschen.

Da nehme ich auch immer was angebrochen ist, oder danach schnell aufgebraucht wird.

Von Sika kannst du für den Zweck eigentlich alle Klebertypen nehmen.

Wenn du Angst hast, daß eine 300ml Tube nicht reicht, nimm doch zwei und bring ggf. eine zurück.

Sika Flex im Einsatz
Sika Flex im Einsatz
Sika Flex im Einsatz
+4
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:06

Ich werde auf Ebay bestellen. Ich möchte nur sicher gehen, daß es die richtige Konsistenz hat. Mit 300 ml komme ich immer hin. Meine Frage zielte eher auf die 100 ml ab, ob diese ausreichend ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wärmetauscher gewechselt