ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz

Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:55

Seid Gegrüßt,

Nach Wochen langer Fehlersuche bin ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen 1994 Omega B in der CD Ausstattung. Ich wollte eigentlich nur den Bordcomputer tauschen weil er Pixelfehler hatte, das Teil habe ich gewechselt und nun geht nix mehr ?????. Dann den alten wieder rein aber auch der bleibt Schwarz, gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne???

Dazu kommt noch das die Linke Beleuchtung vom Tacho nun auch nicht mehr funktioniert. Lampen habe ich geprüft und gewechselt, die haben zwar vor dem Ausbau funktioniert aber sind beim Ausbau anscheinend kaputt gegangen. Jetzt sind neue Lampen drin aber funktionieren trotzdem nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls ich Angaben vergessen habe seht es mir nach.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Beim MID Multiinformationsdisplay sind auch Leuchten drin. Wenn die defekt sind, bleibt des Display schwarz. Beim aus/ einbau der Tachoeinheit ist mir au schon mal ein Leuchtmittel kaputt gegangen, da gehts doch a bissle eng her.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:47

Die Leuchtmittel habe ich alle kontrolliert und diese sind Funktionsfähigkeit. Ich vermute mir fehlt Strom oder die Masse, beim Tacho finde ich keine Lösung da eine Lampe leuchtet obwohl alle drei Lampen ganz sind.

Vielleicht das KI nicht richtig in die Kontaktleiste eingerastet?

Grüße

Die Leiterbahnen auf der Rückseite alle in Ordnung?

Mit einem Ohmmeter kommst du der Unterbrechung sicher auf die Spur.;)

Häufig sind durch Lima-Defekt oder unglückliche Messungen Leiterbahnen (und auch Widerstände) zerstört worden

Kombiinstrument Ab Mj 94
Defekt durchgebrannte Masse
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 7:52

Das was grün markiert ist muss ich sozusagen prüfen?

Du kannst doch die entsprechenden Masse und Plus Leiterbahnen zu den entsprechenden Lampen sehen und verfolgen, oder mit einem Ohmmeter bis zur Steckerkontaktierung hin genau messen.

Hab es dir z.T. schnell nochmal farblich markiert;)

Leiterfolie KI VFL Benziner
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:11

Danke, werde ich prüfen

GLASKUGEL-

Da ist der Lichtdimmer komplett auf Dunkel gestellt,Grins

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:16

Schön wäre es. MID bekommt keinen Strom obwohl die Ansteuerung auf Klemme 15 Strom hat. Und beim Tacho, Einer der Lampen funktioniert ja nun auch und der Dimmer funktioniert einwandfrei

Lichtschalter,

Ich denke da gab es Unterschiede wegen

Der Armaturenbrettbeleuchtung ???

evtl noch die Fassung der Glasssockel defekt?

Bei. FACER ging der Dimmer gemeinsam

zum Instrument, Radio und MID.

 

Nur da bräuchte man mehr Info's zum Fahrzeug,

Sonst fischt man im ganz ,ganz dunklen Wasser!

Irgendwo muss ich noch ne Tüte mit Fassungen haben,

Da ich noch ein Bild habe,nur wo???

Das ist ja mittlerweile Platinstaub,Grins

Lichtfassungen MID?
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:48

Also Fahrzeug habe ich oben beschrieben. Ist Ansteuerung vom MID und vom Tacho die gleiche? Wenn ein Schalter defekt wäre würde die komplette Beleuchtung nicht funktionieren aber es funktioniert alles ausser zwei Lampen, eventuell morgen baue ich das Tacho wieder aus und prüfe die Leiterfolie wie der Vorredner geschrieben und markiert hat. Beim MID tappe ich komplett im Dunkeln.

 

Die Fassung habe ich natürlich nicht auf Durchgang geprüft, werde ich morgen gleich machen

Wenn die Armaturenbeleuchtung an ist,

Was brennt da als Hintergrund und

Was kann man Dimmen,Instrument,Radio und

MID oder nur Instrument?

Ein anderes Radio eingebaut im Atemzug mit

dem anderen MID ?

Das andere MID was hatte das für 2 Buchstaben draufgeklebt und was hatte das defekte MID ?

Z.B. DC ,BK usw.

Einfach mal messen ob anliegt was anliegen soll

MID-TID Beschaltung
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:21

Also ich muss ehrlich sagen der Schaltplan übersteigt meine Kompetenz.

 

Ich würde denken das sollen die zwei Stecker auf der Rückseite des Bordcomputer sein.

 

Ich kann morgen mal die Bilder von der Rückseite machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz