ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz

Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:55

Seid Gegrüßt,

Nach Wochen langer Fehlersuche bin ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen 1994 Omega B in der CD Ausstattung. Ich wollte eigentlich nur den Bordcomputer tauschen weil er Pixelfehler hatte, das Teil habe ich gewechselt und nun geht nix mehr ?????. Dann den alten wieder rein aber auch der bleibt Schwarz, gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne???

Dazu kommt noch das die Linke Beleuchtung vom Tacho nun auch nicht mehr funktioniert. Lampen habe ich geprüft und gewechselt, die haben zwar vor dem Ausbau funktioniert aber sind beim Ausbau anscheinend kaputt gegangen. Jetzt sind neue Lampen drin aber funktionieren trotzdem nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls ich Angaben vergessen habe seht es mir nach.

Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 6:28

Guten Morgen,

Die Prüflampe ist angekommen und ich habe alles gemessen. Die Lampe leuchtet an jedem Plus hell.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:24

Nur eine Lampe leuchtet, unfassbar es sind tatsächlich die Fassungen defekt. Ich habe jetzt die Funktionierende Fassung in eine andere Halterung gesteckt und dort funktioniert es

Dsc_0039.jpg
IMG_20210603_092540.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:11

Funktioniert wieder alles

IMG_20210603_111127.jpg

Zitat-

da bleibt leider nicht mehr viel Übrig,

MID defekt ,Leuchtmittel oder Fassung davon defekt !

Vogtländer,

das Freud mich aber für Dich das alles wieder geht.

Jetzt wirst Du noch das Problem mit dem Verbrauch haben oder einem Loch um Tank,Grins

hast Du den Emprom getauscht,umgesetzt

vom alten in das etwas Neuere?

Mfg

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 12:50

Was ist ein Emprom? Der Bordcomputer war von einem Omega mit dem gleichen Motor und gleiches Baujahr. Leider ist das "Neue" MID auch mit Pixelfehlern behaftet wie das alte.

EPROM sollte es heißem,statt Emprom

Ein löschbarer ,überscheibbarer ,programmierbarer Lese-Speicher ,der seine Daten nicht verliert.

Denn kann man 10 Jahre ins Regal legen,einbauen

Und dann sollte Er wieder funktionieren,Normalerweise!

Ist halt Handy ,wenn man Schreibt und

nicht nacheinander Nachkontrolliert!

Den Pixelfehler hätte Dir hier Hammer gemacht,

Wenn man Ihn hier nicht angepist hätte!

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:05

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, wie bzw wo ist denn dieser Speicher?

Naja ich bin froh das der Bordcomputer wieder funktioniert, Pixelfehler hin oder her.

Mache mal das alte MID auf,

Da müßte ein Minbaustein mit 6 Füßen sein,

Das sollte der EPROM sein.

Beim MSTG ist auch so ein 6 Füßler auf der Platine,

Der macht den CAN-Bus und

die Abfrage zur Diagnose!

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 13:16

Ich hab das alte MID schon versucht zu öffnen aber die Kontakte zur Einstellung der Uhrzeit sind da fest dran und man bekommt den Deckel dadurch nicht ab

Sorry,Vogtländer es sind 8 Füssler ,

nicht 6 Füssler !

Mfg

Wyaaagb1wea
B8ea8des
12ea8des
+1
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:58

Das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Dazu bin ich nicht in der Lage dies zu wechseln.

 

Wenn man das Teil so zerlegen muss kann man ja auch gleich eine neue Displayfolie rein machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - BC - Display bleibt Schwarz