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Omega B - V6 - Unterschied Riementrieb bis und ab Motornummer

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:42

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der inneren "Zahnriemenabdeckung" für einen X30XE. Nun gibt es 2 verschiedene, einmal ab und einmal bis Morornummer. Weiß jemand was der genaue Unterschied ist? Irgendwas ist wohl am Riementrieb anders. Vielen Dank schonmal.

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37 Antworten

Ja, genau.

Zum einen die Rollen wurden versetzt.

Des weiteren änderte sich die Ölpumpe.

Also andere Zahnriemenführung und geänderte Ölpumpe machen eine geänderte Zahnriemenabdeckung nötig.

Unterschiedliche Zahnriemenführung V6
ZR-Änderungen über die Jahre

Hallöchen,

mal eine Stellungnahme zur Textlöschung bei MT. Hatte das gleiche Problem gehabt. Alle Mitarbeiter waren im Home Office. Dann sollte ich ein Link schicken. Hatte ich getan. Dann rief ich die genannte Rufnummer an. Eine Sekretärin gab mir eine Handynummer. Bis heute kein Rückruf. Eine Problemsuche findet man im Internet schneller als bei MT über die Suchfunktion.

Fazit: In diesen Dingen ist MT die Postkutsche im Zeitalter der Rakete!!!

VG Hartmut aus MV

In dem entsprechenden Beitrag einfach unten auf die Glocke klicken und im dann aufgehenden Fenster dein Begehr an die Mod's schreiben.

Wer dann von den Mod's zuerst Zeit hat wird dem dann meist nachkommen, oder dir ne PN senden und dir da Gründe dagegen erläutern.

Hat sich mit dieser Änderung auch das Wechselintervall geändert?

Nein. Die Intervalle liegen bei allen Omega B V6 bei 4 Jahre/60tkm. Selbst die späten Facelift Y V6 wurden von 6/120 wieder auf dieses Intervall zurück gesetzt.

@kurtberlin

Hallo Kurt,

Die Funktion mit dem Glöckchen kannte ich nicht. Darum vielen Dank für Deine Aufklärung!!!

VG Hartmut aus MV

GM hat die Motoren auch in anderen Autos eingebaut.

Erstaunlich sind die unterschiedlichen Wechselintervalle. Im Cadillac CTS sind bis Baujahr 2007 8 Jahre angegeben und 150tkm.

Ob da verbesserte Zahnriemen verbaut wurden ist ne interessante Geschichte.

 

 

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Juni 2021 um 17:41:46 Uhr:

Nein. Die Intervalle liegen bei allen Omega B V6 bei 4 Jahre/60tkm. Selbst die späten Facelift Y V6 wurden von 6/120 wieder auf dieses Intervall zurück gesetzt.

Für den Omega B wurden die Intervalle zurück gesetzt.

Ich weiß auch, in anderen Modellen nicht. Vectra C z.B.

Die Zahnriemenkits sind heutzutage für die verschiedenen Baujahre im Prinzip identisch. Also könnte man auch wieder auf 6/120 gehen.

Mir stellt sich die Frage nicht, ich hab eh einmal im Jahr den Zahnriemen fällig.

Bei 150,-€ mit Wapu und 3 Stunden werkeln überleg ich da auch nicht lange.

Diesen Ärger haben wir damals hier live miterlebt.

Reihenweise V6 sind kurz nach 4/60k gestorben, nur weil die sich auf die neuen Freigaben von Opel verlassen haben.:mad::(

Geiz ist noch nie geil gewesen und Faulheit hat auch noch keinen Preis gewonnen.:(

4/60K ist nun mal die sichere Seite,....;):)

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 7. Juni 2021 um 00:39:43 Uhr:

Für den Omega B wurden die Intervalle zurück gesetzt.

Ich weiß auch, in anderen Modellen nicht. Vectra C z.B.

Die Zahnriemenkits sind heutzutage für die verschiedenen Baujahre im Prinzip identisch. Also könnte man auch wieder auf 6/120 gehen.

Die Intervalle für das allerletzte MJ (2003) des Omega wurden bei 8a/120tkm belassen.

Ist ja irgendwie auch unglaubwürdig, dass der gleiche Motor im Vectra-C anders sein soll, was den Riementrieb angeht. Nur weil der 3.2er da 'ne andere Abgaseinstufung hatte.

Die gleichen 3.2er wurden ja nach 06/2003 weiterproduziert und kamen dann in den Vectra-C/Signum als auch Cadillac CTS...

Ein 6jahre Intervall gab es beim Omega nie, nur das 4a/60tkm und das 8a/120tkm. Ein 6a/90tkm gab es beim C20XE im Kadett-E/Astra-F/Vectra-A/Calibra...

Was da aber wieder zum X20XEV (und Y/Z22XE) anders wurde, dass da nur 4/60 möglich ist...

 

Ich bin ja auch hin und her gerissen, da ich ja einen der letzten Omegas habe, wo das lange Intervall gilt.

Habe noch zwei Jahre. Da letztes Jahr kaum Kilometer hinzukamen und wohl in Zukunft auch nicht kommen werden, werde ich auch die 60k nicht vorzeitig erreichen (vor Corona hatte ich die 60k nach 2-2,5Jahren).

Werde dann schauen, wie die Rollen aussehen. Bei unserem damaligen 2.2er sah man nach ca. 50tkm schon deutliche Verschleißerscheinungen der Umlenkrollen, u.a. war das Fett schon fast völlig draußen und nach den 60tkm hatten beide Umlenkrollen deutliches Spiel.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 7. Juni 2021 um 09:40:35 Uhr:

 

Die Intervalle für das allerletzte MJ (2003) des Omega wurden bei 8a/120tkm belassen.

Nein würden sie nicht!!!!

Bei allen Omega wurde der wechsel der ZR wieder auf den alten Stand gesetzt!!

Alle Besitzer wurden von GM angeschrieben und haben auch einen Beipackzettel für die Bedienungsanleitung bekommen.

Aber leider hat kaum jemand diesen Zettel auch in die Bedienungsanleitung gelegt.

Und ja!!!!

Es gibt unterschiede zwischen Quer eingebaute Motoren und längs Eingebaute.

Bei längs eingebaute Motoren hat man gerade vorne am Riementrieb wesentlich höher Temperaturen, da die gesamte warme Luft von Kühler und Klimakondensator direkt auf dem Motor geführt wird. Bei den Quer eingebaute Motoren wird dieser Bereich besser durch den Fahrtwind abgekühlt.

Und es ist auch nicht der Riemen, der das Problem ist, sondern die Umlenkrollen.

Diese Fetten beim Omega schneller aus und laufen heiz/blockieren wodurch dann der Riemen kaputtgeht.

Moin

beim CTS 3,2er ist der Zahnriemen so angegeben -Zahnriemen erneuern (alle 166.000 km/96 Monate)

-Zündkerzen alle 166.000 Km

-Motoröl alle 15.000 Km oder laut Serviseanzeige

und am Allerbesten,das was bei Opel vergessen wurde,bei jedem

-Kühlerfrostschutz alle 240 000 km/60 Monate

Der ZR Satz vom CTS ist identisch mit den letzten Imega oder Vectra C/Signum

-Zahnriemen erneuern

(alle 120 000 km/96 Monate)

Spannrolle des Zahnriemens erneuern

(alle 120 000 km/96 Monate)

-Zündkerzen alle 90 000 km

- Motoröl alle 30 000 km/12 Monate oder Serviceanzeige

Interessant beim Signum,obwohl ich 2 Ölwechsel

zwischendurch gemacht hatte und

Die Anzeige jedesmal zurückgesetzt hatte,

Ist vor ca 2 Wochen die Serviceanzeige Öl gekommen,

in 1000 Km Wartung .

Ich habe sie dann mit dem Läppie zurückgesetzt,

Statt mit dem Tageskilometerzähler!

Mfg

20210524
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