1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B: Tempomat - Klima - ZV

Omega B: Tempomat - Klima - ZV

Opel Omega B

hallo zusammen,
habe drei fragen zu meinem omega b 2,5 td bj. 5/99, ca. 85000 km.
1. tempomat-nachrüstung: habe schon fleißig im forum gesucht und gelesen. schlußfolgerung: beim 2,5 td reicht der austausch vom blinkerhebel. war beim freundlichen, der wußte nicht so genau welcher hebel und meinte es gäbe keine garantie, daß das funktioniert. war dann beim freundlichen in der schweiz (wohne grenznah) der sagte es würde wahrscheinlich funktionieren, baut mir auch den hebel ein, falls es nicht geht nimmt er ihn zurück und ich bezahle nur die werkstattkosten. der haken: in der schweiz alles ordentlich teuer (hebel ca. 115 franken). die teilenummer vom hebel wollte er mir nicht geben?! meine bitte an euch oder speziell an omega-opa: könnt ihr mir die richtige ersatzteilnummer sagen? dann kann ich in deutschland zum händler, kaufe mir das teil und baue es selbst ein.
2. klimaautomatik: funktioniert an sich gut. bleibe ich nach längerer fahrt mal kurz stehen und starte 10 min später wieder, dann spielt die automatik verrückt (auch beim schattenparken!). die klima gibt dann mit maximaler power (meist stufe 8) eiskalte luft ins auto und hört auch nicht auf damit. erst wenn ich denn temperaturregler auf "hi" stelle wird die luft logischerweise warm. mein verdacht: temperatursensor im innenraum defekt oder die mittelkonsole wärmt sich zu sehr auf? lenke ich die kalte luft per handauflegen in richtung sensor, dann paßt sich die klima nach einer weile an (und ich hab kalte hände). kennt jemand das problem, was kommt noch in betracht? wie gehe ich am besten vor?
3. zentralverriegelung: habe vor 1,5 jahren erst geschmiert, jetzt hängt der knopf auf fahrerseite schon wieder. per hand läßt er sich ohne wiederstand hoch und runterziehen. per schlüssel schafft er es weder in die eine noch andere richtung (bewegt sich nur ein paar milimeter). wie am besten schmieren? was tun?

danke im voraus, hoffe auf eure anregungen und erfahrungen
frankolino

30 Antworten

@Jackson

"ACHTUNG! ACHTUNG!
DAS IST EIN POSTING VON DOTTIDIESEL UM DIE ZAHL DER BEITRÄGE IN DIE HÖHE ZU TREIBEN!!!!!"

@Jackson

"ACHTUNG! ACHTUNG!
DAS IST EIN POSTING VON DOTTIDIESEL UM DIE ZAHL DER BEITRÄGE IN DIE HÖHE ZU TREIBEN!!!!!"

Test mit Kühlaccu

Hi
Bin gerade wieder mal nach Hause gekommen und die Klimaanlage hat mal wieder nur Kaltluft geblasen. Habe vor der Tür alles so gelassen und habe mir aus dem Tiefkühlschrank einen durchgefrorenen Kühlaccu genommen und diesen direkt vor das Lüftungsgitter des Innenraumtemp.-Messers gehalten. Es passierte nichts. Die Klima blies weiterhin nur kalte Luft. Ich kann mir zur Zeit nur vorstellen das die Regelung der Lufttemperatur nur in eine Richtung (also von warm nach kalt) funktioniert und nicht mehr in der Lage ist zurück zu schalten (also von kalt auf warm). Wo könnte da der Fehler liegen. Kann doch nur irgendwo auf dieser Platine ein Widerstand sein der defekt ist.

Bis später

Burkhard

Noch'n Nachtrag

Hi

Mußte nach zwei Stunden Standzeit nochmal kurz weg und siehe da die vorher nur Kaltluft blasende Klimaanlage hatte wieder warme Luft für mich. Nach ca. 25 Minuten Fahrzeit kam dann wieder nur kalte Luft.
Habe auch mal den schon öfters zitierten Test mit dem Zigarettenqualm gemacht. Bei mir wird der Qualm nicht angesogen. Der Qualm zieht gerade dran vorbei nach oben.
Nochmals die Frage zum durchmessen. Kann es sein das auf dieser Platine irgendwo eine Bimetall-Feder sitzt, die die Temperaturkurve beeinflußt? Denn wenn diese defekt ist dann kann nur in eine Richtung die Gradzahl reguliert werden und nach Stillstand geht nach kurzer Zeit diese Feder wieder in die Normalposition.

Bye
Burkhard

Ähnliche Themen

Hi Burkhard,

wenn der Qualm nicht eingesogen wird, ist der kleine Lüfter nicht in Betrieb. Der Papst-Lüfter zieht die Luft am Tempsensor vorbei.
Alles mal gründlich reinigen, dann sollte er wieder funzen. Lüfter arbeitet ohne Schleifer, Kohlen o.ä..
Wenn Du und Vorbesitzer Raucher waren/sind, ist nur Raucherpatt drann.
Viel Erfolg beim Reinigen.

Gruß Thomas

hallo bu-ra,

interessant, daß dieser fehler wohl öfter vorkommt als man denkt. mein foh hat mir ja dasselbe gesagt: alles austauschen. höchst interessant auch die unterschiedlichen preise: meiner sagte mir allein das steuergerät ohne einbau würde so 920 euro kosten (september 2004). wie erklärt sich das? mein omega ist baujahr 5/99 sondermodell edition 100. wenn der fehler denn so gehäuft auftritt sollte man vielleicht auch mal dringend bei opel direkt nachfragen, was die zur lösung beitragen können. weiß von vw, daß es dort sowas wie ne zentrale fehlererfassung gibt, hatten nämlich mal ein entsprechendes elektronikproblem beim t4 daß dann durch die genaue fehlerbeschreibung durch zentrale nachfrage behoben werden konnte. habe beim foh nachgefragt und man hat mir erklärt es gäbe da ein programm aber mein mechaniker xy hätte das alles im kopf, was da so an fehlern beschrieben ist. ich weiß ja nicht...
ich hatte das gnaze teil ja ausgebaut und fahre ein nichtraucherauto. trotzdem waren die vier kontakte für den kleinen lüfter etwas verharzt, was aber das problem ja nicht behoben hat. ich kenne mich mit elektronik eigentlich nicht aus, aber das ist nicht mehr wie in einem alten pc. die leiterbahnen sind so fein und eng aneinander, weiß gar nicht ob man da selbst was löten kann, auch wenn man den fehler hat? die idee von dottidiesel mit der erwärmung übers radio finde ich gar nicht so schlecht, andererseits habe ich das originalradio seit anfang an und der fehler ist neu?! konnte es noch nicht ausprobieren, bei meiner letzten langstreckenfahrt bin ichnicht stehengeblieben, also war auch die klima kein problem. verstehe es auch nicht? den "zigarettentest" solltest du vielleicht noch mal durchführen, sonst kann die klima vielelciht wegen defektem lüfter nicht gehen. habe dafür die mittleren düsen verschlossen und dann sieht man deutlich wie der rauch reingezogen wird. wenn ich zeit habe werde ich mal bei opel nachfragen, was deren meinung zu der geschichte ist. werde dann berichten.
bin auf die lösung gespannt, die billiger als der komplettaustausch ist!
frankolino

hallo, habe noch was vergessen:
versuche doch mal anstatt dem kühlakku die kalte luft aus den mitteldüsen für 1-2 min. mit der hand auf das gitter zu leiten (quasi heilung durch hände auflegen). bei mir funktioniert das und es kommt dann zumindest für kurze zeit wieder warmluft, d.h. die zu kalte luft wird schon als solche erkannt. achtung: ergibt saukalte finger!
viel spaß und bitte berichten,
frankolino

Hi,

der Tipp mit Handauflegen hat bei mir ausser kalten Pfoten nix gebracht. Deshalb hab ich letzes Wochenende meine Klimasteuerung ausgebaut und den Fühler mit einem weichen Pinsel gereinigt. Danach hab ich mit Druckluft (wenig Druck, am besten mit Druckminderer auf etwa 2 bar geregelt) von hinten her den Lüfter durchgeblasen. Da kam doch einiges raus an Staub, und der Lüfter selbst hat durch die dabei entstehende Geräuschentwicklung gemeldet, dass er zumindest gängig ist. Seitdem funzt die Klima wieder einwandfrei.

Gruss an TextundPixel, pflege ich eigentlich immer zu machen.

Jackson5

Hi ich mache die Reinigungsorgie auch schon seit eineiger Zeit, man glaubt gar nicht wie schnell man den ganzen Kram ein und ausbauen kann, wenn man es schon so an die 5 - 10 mal gemacht hat 😁.
Allerdings werden bei mir die Intervalle immer kürzer und auch das Verwenden von gutem, nicht harzendem, Öl für den Lüfter zeigt immer weniger Wirkung. Ich denke langsam mag der Lüfter halt nicht mehr.
Bin jetzt am überlegen das Lüfterrad einfach rauszunehmen und einen kleinen Axiallüfter mit 20 x 20 mm einzukleben und über Zündungsplus anzuschließen.
Hat vieleicht jemand eine Info, wo man die entsprechende Leitung, IN der Steuereinheit findet?
Ich möchte halt nur ungern im Auto an der Steuerung rummessen, wegen ESD.

Gruß
Ralf

Hi,

meines Wissens ist die Beleuchtung der Tasten auf Zündungsplus geschaltet. Ausserdem kannst Du, wenn alle Stricke reissen, auch den Strom von den drunterliegenden Schaltern nehmen. Da kommst Du auch leichter an ein Zündungsplus ran.

Jackson5

geht die Beleuchtung der Tasten wirklich mit der Zündung an oder ist da nur die Displaybeleuchtung?
Ist eh egal, hätt ich Schlauberger auch vo alleine drauf kommen können! 😕
Die lösung mit den anderen Schaltern wollte ich wegen Ausbaubarkeit/Fehlerquellen vermeiden.

Trotzdem Danke!!!!

Gruß
Ralf

Hi,

ich würde die Lösung mit den Schaltern bevorzugen, da die Fassungen von den Schaltern ja drinne bleiben, wenn Du den Schalter rausziehst, und die Kabel gut zugänglich sind. Und wenn Du da mit nem Schneidverbinder was ranklemmst, soviel Strom zieht der Lüfter nicht, dass es da zu grossen Fehlfunktionen kommen könnte.

Viel Erfolg

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@Jackson

"ACHTUNG! ACHTUNG!

also wenn ihr so weiter macht halten die uns noch für bekloppt

http://www.my-smileys.de/smileys1/1krass_2.gif

Och, wieso, kann doch ganz lustig sein. Und Du weisst: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s gänzlich ungeniert. 😁

Grüsse nach Schwaben

Peter

Hi Jackson5,

der Grund warum ich die Versorgung direkt von der ECC holen will, is der, daß man in Fall des Ausbaus der ECC nicht die ganzen (OK 2) Kabel durchtrennen und isolieren muß. Ich denke aber, daß ich den einfachen Weg gehen werde.

Gruß
Ralf

Deine Antwort