ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio - Auf NCDC 2013 umbauen?

Omega B - Radio - Auf NCDC 2013 umbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:43

Hallo liebe Opellaner,ich könnte ein Ndcd 2013 mit Cid erwerben habe derzeit ein Ncdc 2011 mit Gid eingebaut.Das 2013er ist entheiratet aber nicht mit den Cid und kommt aus einen Vectra C.Fahrgestellnummer wird mitgeliefert.Kann ich dieses in meinen Ommi einbauen oder gibt es Probleme mit den Bc und dem nicht vorhandenen Code.Danke im Voraus für eure Bemühungen.Mfg Andy

Beste Antwort im Thema

HAllöle,

wie kann ein 2013 entheiratet sein, aber nicht vom CID? Entweder der Diebstahlschutz ist raus, dann ist das 2013 vom CID unabhängig, beides kann separat verbaut werden. Sind beide nicht zurück gessetzt, können sie verbaut werden, dann muss das CID allerdings auf den Omega umprogrammiert werden (sofern die Kennung vom CID passt). Poste mal die Daten vom Aufkleber am CID bzw mach ein Bild. Dann guck ich mal ob das passt. Das 2013 müsste auch mit dem GID laufen, sofern das alte Radio vom GID entheiratet wurde. Dann halt nur monochrome Anzeige.

Gruß Lars

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Sind nicht kompatibel.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:17

Schade,kann man nix machen.Danke für die schnelle Antwort

HAllöle,

wie kann ein 2013 entheiratet sein, aber nicht vom CID? Entweder der Diebstahlschutz ist raus, dann ist das 2013 vom CID unabhängig, beides kann separat verbaut werden. Sind beide nicht zurück gessetzt, können sie verbaut werden, dann muss das CID allerdings auf den Omega umprogrammiert werden (sofern die Kennung vom CID passt). Poste mal die Daten vom Aufkleber am CID bzw mach ein Bild. Dann guck ich mal ob das passt. Das 2013 müsste auch mit dem GID laufen, sofern das alte Radio vom GID entheiratet wurde. Dann halt nur monochrome Anzeige.

Gruß Lars

Da fehlt zu allererst einmal der CAN-BUS im Omega ;)

Hallo,

das NCDC 2013 wurde serienmäßig im Omega verbaut, warum soll es da nicht funktionieren?

Gruß Wartburg

Hallöle,

CAN-BUS Radio sind CD30 und Co.... Im Vectra wurde bis zum FL auch die "alte" kastrierte Can-Bus Technik angewendet. Kenne kein NCDC 2013 mit MOST-Stecker und CAN-Bus, ausser zwischen Display und Radio. Und nur da. NCDC 2013 wurde auf alter DIN-ISO Norm verbaut, und selbst ein 2015 samt CID läuft im Corsa C!

Gruß Lars

Hoffentlich hat der TE jetzt nicht auf die Falschaussage gehört und schaut hier noch mal rein.

Dann habe ich also jezt einen Omega mit CAN Bus, da bei mir das NCDC2013 verbaut ist?

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 2. Februar 2015 um 09:44:41 Uhr:

Dann habe ich also jezt einen Omega mit CAN Bus, da bei mir das NCDC2013 verbaut ist?

Ja Du hast ein CAN Bus.

Aber nur zwischen Radio und CID.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:11

Also.das Radio ist weg.habe den halben Tag damit verbracht rauszufinden ob das angebotene Cid im Omega passt.Es wurde auch keine Kennnummer angeben und im Omega sind die Displays mit der Nummer KJ 24459629 verbaut und haber oben Kontaktfahnen was dieses nicht hätte.Also habe ich Abstand vom Angebot genommen.Wollte halt das Cid gerne haben sind aber einzeln nur sehr teuer zu erwerben.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:14

Das Radio ging für 131,00€ übern Tisch,schön günstig.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 11:31

Neue Frage,kann ich ein Cid welches nicht entheiratet ist wo aber der Carcode vorhanden ist bei mir einbauen?

Zur kurzen Verständnis für dich zum Verheiratet entheiratet.

Bei der Eingabe des Fahrzeugcode regeneriert das Radio einen eigenen Code.

Einmal für den CD-Wechsel und dann für das CID.

Diese Codes, fragt das Radio beim einschalten immer ab und wenn der Code nicht stimmt gibt es eine Fehlermeldung und die Anlage geht nicht.

Wenn z.B. jetzt ein entheiratet CID einbaust, aber das Radio nicht vor vom alten einheiratet wurde gibt es ein Fehler oder anders rum, wenn Du ein nicht einheiratet CID an einen entheiratet Radio anschließen möchtest geht das auch nicht.

Und ein nachtägliches entheiraten geht ohne das gegen Stück nicht!!!

Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:42

Ja danke, habe ich verstanden.Habe mich auch in den Foren durchgearbeitet.Ist halt alles sehr komplex.Werde mich wohl weiter nach einen kompletten System umschauen müssen,vielen Dank erstmal für eure Antworten.Falls jemand ein Ncdc 2013 mit Cid loswerden möchte,ich kann eins gebrauchen.Mfg Andy

Das Problem mit gebrauchten CID dürfte sein, das die mit den Jahren fast alle Macken haben, die der Verkäufer aber vielleicht nicht immer offenlegt. Wenn Du dann so eine Radio-CID-Kombi kaufst und nach Einbau feststellst, dass das CID Macken hat, dann wirst Du den (meist privaten) Verkäufer dafür nicht dran kriegen können. Der sagt einfach, bei ihm habe es noch funktioniert und Du hast wohl beim Einbau einen Fehler gemacht. Dann kannst Du noch 170 - 190 € für die CID-Reparatur drauflegen. Lohnt sich das, für die gegenüber dem GID etwas schickere Anzeige?

Angebote mit Garantie, dass das CID bereits überholt und alles an der Kombi völlig intakt ist, sind selten und teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio - Auf NCDC 2013 umbauen?