Omega B - NCDC 2015 - Datum lässt sich nicht mehr einstellen?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

bin in der letzten Woche bei fast 270 Tkm mit defekter LM in Hamburg liegengeblieben. Beim FOH wurde der Omi dann mit einer neuen LM und einer neuen Batterie wiederbelebt. Auf dem Heimweg fiel mir auf, dass das Datum im Juli 2000 lag. Auch die Uhrzeit vom RDS-Signal war eine Stunde zurück. Diese konnte ich dann aber leicht korrigieren. Nur beim Datum klappt es leider gar nicht.

Ich gehe in die Einstellungen und stelle Tag, Monat und Jahr ein...und schon beim Drücken auf "Bestätigen" kann man sehen, wie das Datum wieder auf den falschen Wert zurückspringt. Das Datum ändert sich natürlich von Tag zu Tag, aber dann ist eben nicht mehr der 1.7.2000 sondern der 2. oder 3. usw. Aber das nützt mir ja auch nichts.

Habe inzwischen auch noch einmal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, hat aber auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann. Kann das Datum vielleicht in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät eingestellt werden? Oder hat der BC eventuell durch den Defekt der LM einen mitbekommen?

Gruß. Thomas

121 Antworten

Rocklegende 40:
Das wäre aber ein sehr komischer zufall oder ? das die alle fast gleichzeitig kaputt gehen ... habe auf Youtube gesucht nur leider nichts gefunden...

Cisport69:
Veraltet Vieleicht, aber Original.
Das Auto ist auch Alt aber es tut seinen Job immernoch, Und das Radio Spielt immer noch Musik im Tollem Klang. Nur weil das Datum nicht Richtig anzeigt kauf ich doch nicht gleich alles Neue ...
Ausserdem Wenn ich das CID austauschen sollte wer sagt den nicht ( Sollte es wirklich das Problem mit dem Chip sein ) das der andere dan heile ist. Ein neues ist auch nicht einfach zu bekommen, und Original kostet das ding 3500 € , nein ist kein Schreib Fehler ;-)
Dan nehme ich lieber in Kauf das teil selbst zu Reperieren wenn möglich .

Google mal : 24439378
Und dan auf Ersatzteile-Original

Steven_Astra_F:
Nein, das ist schon in Ordnung, wenn einem Originaloptik wichtig ist, kann man natürlich kein Radio aus dem Zubehör einbauen, und nimmt es in Kauf, daß man kein USB, SD, oder BT hat.
Für mich war, und ist das Radio immer ein Zubehörteil, aber da bin ich kein Maßstab, das ist nur meine Meinung.
Jeder so, wie er will, da gibt es kein richtig, oder falsch.

Jetzt mal zurück zum eigentlichen Problem. Da ist einfach das CID hinüber.
Der einfachste Weg wäre, ein anderes (sicher funktionsfähiges) CID anzulernen, dann weißt du schnell woran es liegt.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Cisport69:
Hi, ja ich bin eher für Originalität 🙂

Aber ist das nicht merkwürdig das von allen Drei Omega´s der Gleiche Fehler ist ?
Nur woher soll mann ein ( Sicher Funktionsfähiges ) CID her bekommen, wenn die Wirklich so ein Chip drin haben
( Akku ) wird der dann ja auch nicht mehr lange halten, sind ja alle fast gleich alt ... Würde mir da lieber sicher sein bevor ich nachher umsonst viel Geld rein stecke und es nachher nicht geht. Würde erst mal versuchen es zu entheiraten und wieder verheiraten, wenn das nicht geht/Hilft, den Chip aus zu Tauschen, wenn möglich.
Ich komme aus dem Raum Bremen.

PS: Hab nen FM Transmitter drin für USB, SD und BT, und im Handschuhfach ist ne MultiSim Karte drin 🙂

rosi03677:
Habe jetzt 4 Verschiedene OPCom Versionen ausprobiert, bei keinem war der Menü Punkt Datum Zeit Einstellen, geht bei dem wohl nicht. 🙁
Die eine Version konnte ich gar nicht erst Starten weil er den OPcom Adapter nicht erkannt hat. Gibt es Verschiedene ?
in der Software die geht, steht was von 1.45 oder 1.49 ...

Steven,
entweder ist der Omega sehr beschränkt zugangsfähig,
wovon ich mittlerweile ausgehe
(durch meinen Nachfolger Signum).
Mit dem OPelCOM beim Signum etwas zu verändern,
Würde ich mittlerweile auf den Faktor 100 zu 5 schätzen.
Die 5 steht für den Omega!

evtl hier noch ein Gedanke,für einen 98er Astra
https://m.youtube.com/watch?v=uiS0AP1PMls

Mfg

Ähnliche Themen

Hallo
Habe seit Oktober das selbe Problem mit meinem 2,5DTI
Hatte für eine Reparatur die Batterie für eine Woche abgeklemmt und danach stand das Datum auf 01.04.2001.... läuft seitdem auch täglich weiter, lässt sich aber nicht einstellen. Hab entheiratet und wieder verheiratet, aktive SIM ist auch drin, Software von 2011 ist auch aufgespielt. Knopfzelle ist keine im CID verbaut.
Hat da schon jemand ne Lösung gefunden?
Ich habe bemerkt, daß wenn ich die Batterie über Nacht ablklemme und morgens wieder anklemme, die das Datum auf 1999 steht.
Läßt sich dann auch einstellen und abspeichern.
Aber sobald ich die Zündung anmache, springt sie wieder auf das fortlaufende Datum von 2001 um und läßt sich dann auch nicht wieder umprogrammieren.
Wär cool wenn es dazu schon Neuigkeiten gibt.

Hallo @selbstbauschrauber

Bei mir ist leider nichts neues bei Rausgekommen, bei allen Drei Omega´s ( Bei mir und bekannten ) ist dies immer noch so ... Und Opel ( Dello ) weiß nicht woran es liegt ... also werden wir wohl erst mal damit Leben müssen . Leider ...

MfG

das Problem wird sein,
das man das Datum+Zeir nicht im Fahrzeug mit dem OpelCOM Clone ändern kann .

mit einem TECH-2 sollte aber eine Datum-Zeit Einstellung gehen .

das Bild ist vom OpelCOM im jetzigen Signum und NCDC2015 ,
allerdings die englische Version !

wenn jemand ein originales OPelCOM ab 389 Euro hat ,
könnte es evtl auch gehen ,die Änderung !

in HH sitzt einer mit Original ,
lese ich immer in der Signatur im Vectra C/Signum Forum und
Er hat auch ein Tech-2 .

beim Abklemmen der Starterbatterie setze ich "vorher"seit längerem eigentlich immer,
einen Adapter mit einem 9-V Block in den Zigarettenanzünder ,
damit Radio Daten und die Kalibrierung von Fensterheber usw erhalten bleiben !
https://www.amazon.de/.../B0164OBWEI

die Fahrzeuge werden ja nicht Jünger !

mfg

Ncdc-zeit-und-datum-aendern

Also ich hab China Clone und Bulgaren Clone. Mit beiden wird mir der Menüpunkt Set Date+Time nicht angezeigt. An dem Signum eines Bekannten aber schon...
In beiden Fahrzeugen ist NCDC2015 verbaut mit CID.
Dann werde ich wohl doch Mal zum freundlichen fahren müssen.
Danke euch für die Info ;-)

Bulgare ist eh nicht so der Bringer,
da die SW Version zu hoch ist,meist 1.99 !

ich schaue im Signum mit China .Multilangual 08/2010 und SW-Version,
denke um 1.50 , kann auch so 1.46 sein ?

es gab beim Vectra auch eine Abhilfe CD wegen Radio ,
aber ob der FOH die hat und ob diese beim Omega geht k.A.

die NCDC2015 Omega und Signum sind für mich eigentlcih Gleich .

man muß aber beim Signum ins CID gelangen zur Änderung,
von Datum/Zeit .

Omega ?

Signum-ncdc-cd-abspielen-sw
Uhrzeit

@rosi03677
Für mich sind die auch gleich. Wüsste nicht wo da der Unterschied liegen sollte. Probiere dasorgen Mal aus über den Signum beim Omega ins cid zu gelangen...
Kann sein daß der Signum n anderen can Bus hat....

beim Signum ist das CID ein Mastersteuergerät im CAN ,
das andere Mastersteuergerät ist das berühmte CIM .

da liegen wWelten dazwischen zwischen Omega und Signum ,
aber man kann ja nichts Defekt machen damit !

der Signum hat mir erstmal gezeigt ,wie Kastriert der Omega ist,
von den Möglichkeiten einer Variantencodierung her .
Omega - Fred Feuerstein und Wilma
Signum - Raumschiff Enterprise

P.S. meine Dame sagt immer " Batmobil " zum Signum,
wenn Sie mal Fahren will ,Grins

Hello,

Sorry for english 🙂

Somebody solved problem with date? Few weeks ago, I'd disconnect battery and have the same.

I initially thought that problem with electrical capacitors and radio tape recorder (NCDR 1100) cannot save the settings because of this or with 24LC16
chip, this is "memory" in ours radio recorders . But in some messages I saw that there might be a problem with CID.

Maybe someone solved their own or referred it to some service (Siemens\Opel or another)?
Also, I can't find any videos on YouTube about this 🙁

Hello yoabao

Meanwhile I also have the problem with the Signum with NCDC2015.
I have not been able to change the date for about 2 months,
Where I had to disconnect the battery
To look for electricity thieves!
Even with the OPCOM it is not possible to change what was possible without any problems last year!
Not even getting married and remarried from the radio did not help!
My theory is
Since the last version of the navigation is from the year 2010/2011 and we now have the year 2021, which has passed 10 years.

For my theory, the activation of the date / time will only work with a new programming of the radio / CID at the Opel or Vauxhall dealer,
So that the radio can take over the computer time + date from the Tech-2 again!
I spoke to the Opel dealer here last week and was supposed to come over there
Because he can't explain that either!
So far I haven't found the time to do it!
But I'll stay on the ball and get back to you!

Kind regards

Mfg

Hallo

Mittlerweile habe ich auch das Problem beim Signum mit NCDC2015 .
Seit ca 2 Monaten kann ich das Datum nicht mehr ändern,
Wo ich die Batterie abklemmen mußte,
Um Stromdiebe zu suchen!
Auch nicht mit dem OPCOM geht es zu ändern,was letztes Jahr noch Problemlos ging!
Auch ein Entheiraten und neues Verheiraten vom Radio hat da nicht geholfen!
Meine Theorie ist,
Da die letzte Version von der Navigation vom Jahr 2010/2011 ist und Wir jetzt das Jahr 2021 haben,das 10 Jahre abgelaufen sind.

Die Aktivierung vom Datum/Zeit wird für meine Theorie nur mit einer neuen Programmierung des Radio/CID beim Opel oder Vauxhall Händler funktionieren,
Damit das Radio die Computerzeit+Datum vom Tech-2 neu übernehmen kann !
Ich hatte letzte Woche mit dem Opel Händler hier gesprochen deswegen und sollte dort vorbeikommen
Weil er kann sich das auch nicht Erklären!
Bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden dafür!
Ich bleibe aber am Ball und melde mich wieder !

Mfg

Moin,
Hab das gleiche Problem. Danke, dass ihr diesen Thread wieder hochgeholt habt.
Rosi, halte uns auf dem Laufenden, falls du noch was rausfindest.

Gibt es diese opcom heute noch, oder ist das alles von 2010.?

Gruß Lars

Hat schon mal jemand versucht Datum/ Zeit mit dem TechII einzustellen?
Eventuell mal Telematik und Navi auf "nicht vorhanden" setzen (geht nur mit dem TechII).
"Zeitkorrektur Automatik" im CID auch mal deaktivieren.

Deine Antwort