ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B mit bmw V8

Omega B mit bmw V8

Themenstarteram 4. April 2007 um 13:23

Hallo zusammen.

Folgende Situation!

Omega B Diesel mit BMW Motor.

Passen dann auch die neueren BMW Diesel-Motoren?

Kann man mit den Motorhaltern vom Diesel den Omega B 2.0 16V dann mit einem BMW-Reihen Sechser bestücken???

Oder vielleicht sogar mit einem V8???

Hat jemand erfahrung mit so etwas oder weiß jemand mehr über die motorhalter???

gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. April 2007 um 13:47

Naja, diesen 2,5 Liter Reihensechszylinderdiesel hat BMW ja selbst zugekauft. Von daher hat dieser Motor äußerst wenig mit den restlichen, "echten" BMW Motoren zu tun. Mit dem Motorhalter wirst du in diesem Fall nicht viel anfangen können.

Also vom Platz her sollte es möglich sein, wirst aber seeehr viel anderes noch ändern, bzw. umbauen müßen.

Hallo,

soweit ich weiß, passt der M-Motor vom E-34 oder E-39 (schlagt mich dafür aber jetzt nicht) in den Omega, da der die gleichen Aufhängungspunkte wie der 2,5er Diesel hat...

 

Gruß

Re: Omega B mit bmw V8

 

Zitat:

Original geschrieben von magicbeamer

Hallo zusammen.

Kann man mit den Motorhaltern vom Diesel den Omega B 2.0 16V dann mit einem BMW-Reihen Sechser bestücken???

Ist wohl ein schlechter Witz oder was?

Weißt du was du dann noch alles umbauen mußt? :confused:

Die Halter sind beim BMW und Omega identisch. Grundsätzlich ist es auch kein Problem, die Halter an einer anderen Stelle anzuschweissen, das dürfte bei einem Umbau das geringste aller Probleme sein. Allerdings kommen da wesentlich mehr Dinge auf einen zu, wie Admiral es schon angedeutet hat. Das Fahrwerk des Omega ist an sich mit den "normalen" 6-Zylindern schon an der Grenze angelangt, wie man unschwer an den häufigen Problemen mit den Querlenkern und den anderen Lagern an der Vorderachse erkennen kann. Zudem sind die Federbeine nicht für das hohe Gewicht des V8ers ausgelegt. Von der neuen Verkabelung für die Steuergeräte mal ganz zu schweigen. Die Bremsen sollten der höheren Leistung angepasst werden, mit den normalen aus dem V6 dürfte es eng werden, und die Bremschen aus dem R4 sind hoffnungslos überfordert. Evt muss die Ölwanne geändert werden, da sich die Vorderachskonstruktionen doch unterscheiden, auch beim R6 aus dem BMW. Und noch einiges mehr.

Grüssle

Jackson5

Ein V8 sollte passen, das gab es ja schon.

Der V8 paßt schon rein, aber:

Du brauchst ne ander VA, HA, Getriebe, Kardan, Bremse, die ganze Elektrik, eine andere Haube, usw.

Lohnt nicht.

Themenstarteram 6. April 2007 um 15:34

Danke für die schnellen Antworten.

Wie steht es mit den Schwester modellen aus Down Under?

Holden Motor Company baut doch die Opel Fahrzeuge dort unten mit anderen Motoren!

Hat jemand schon damit erfahrung???

Mir ist kein Holden als Omega in Deutschland bekannt. Einen Omega V8 dagegen gibt es in Deutschland.

hmmmalanders rum gefragt?ß

zuviel geld??

nett das ich lästern willein V8 ist was feines nur beiden heutigen unterhaltugskosten noch soeinene umbau??

gruss Hannes

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:14

Hallo Hannes.

Manchmal ist das Geld nebensächlich. Unterhalt und Fahrspaß sind zwei paar schuhe. Machen aber mit der Richtigen Einstellung Spaß.

gruß

Geld ist eigentlich nur nebensächlich, wenn man genügend davon hat. Zumindest wenn es um den Spaß geht. Aber Du hast ja eine "Rennstrecke" vor der Haustür oder darf man da nicht rauf ?

also den M5 motor aus einem E34 hab ich schon mal in einem omega a kombi gesehen.

aber das war glaub ich auch ein mörder projekt.

am 19. April 2007 um 6:47

Code:
2000 sollte wieder ein so genannter „Über-Omega“ mit einem 5,7l-V8 mit 315 PS (Motor von einer Corvette) gebaut werden. Er wurde aber wenige Wochen vor der geplanten Markteinführung zurückgezogen, weil Kühlungsprobleme beim V8-Motor nicht in den Griff zu bekommen waren. Es sollte ein Leichtmetall-V8 (LS1) zum Einsatz kommen, welcher im Gegensatz zu den bei den großen Cadillacs verbauten Northstar-V8-Vierventilern über mehr Hubraum, aber nur über eine zentrale Nockenwelle und zwei Ventile pro Zylinder verfügt. Auf dem amerikanischen Markt wurde der Omega als Cadillac Catera angeboten. Da er ebenfalls in Rüsselsheim gebaut wurde, sollte er vom guten Ruf (des „Made in Germany“) profitieren.

oder

Code:
In Australien (unter dem Markennamen Holden) wird der Omega in deutlich veränderter Form auch heute noch mit V6- und V8-Motoren gebaut. Dort heißt er allerdings nicht Omega, sondern je nach Ausstattung Commodore, Berlina oder Calais. Neben Limousine und Kombi werden auch noch weitere Karosserie-Varianten angeboten: Als Limousine mit verlängertem Radstand (Statesman/Caprice), als Allrad-Gelände-Kombi (Adventra), als zwei- und viertüriger Pickup (Ute/Crewman) und als zweitüriges Coupé Monaro. Der Monaro wird in leicht abgewandelter Form in Amerika als Pontiac GTO und in England unter dem Namen Vauxhall Monaro vertrieben. Das Coupé ist ausschließlich mit V8-Motor erhältlich.

Die Omega Story : http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Omega

Gruß Edi

Zitat:

Original geschrieben von 855 Tdi

Naja, diesen 2,5 Liter Reihensechszylinderdiesel hat BMW ja selbst zugekauft. Von daher hat dieser Motor äußerst wenig mit den restlichen, "echten" BMW Motoren zu tun. Mit dem Motorhalter wirst du in diesem Fall nicht viel anfangen können.

Also vom Platz her sollte es möglich sein, wirst aber seeehr viel anderes noch ändern, bzw. umbauen müßen.

Wer sagt denn sowas? Würd mich sehr wundern wenn die Bayrischen Motoren Werke nicht fähig wären nen Diesel zu entwickeln und herzustellen.

Dann würden sie ja nicht BMW heißen sondern OPEL

Sorry,aber das Kommentar musste jetzt mal sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen