1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lichte Momente - LED Tagfahrlicht + Bi-Xenon im Scheinwerfer

Omega B - Lichte Momente - LED Tagfahrlicht + Bi-Xenon im Scheinwerfer

Opel Omega B

Ich fand es wert diese Superarbeit 😉 im/und aus dem cateraowners.forumotion.com zu den Scheinis in der Omme mal weiter in unserem kleinen Ländle zu verbreiten.

Das ist doch mal Hauptscheinwerfer - Tuning.

Dagegen haben mit unseren Nebelscheinwerfer bestückten Leuchtmittel Opas doch nur ein funzeliges Abblendlicht, von H7 Fernlicht und BiXenon ganz zu schweigen (..viele Worte für Tante "SuFu" hier 😛).

Auch wenn dir hier wohl jeder TÜVtler oder Sheriff deine Omme mit dem TFL sofort stillegen würd...😰

Viel Spaß beim Betrachten...
...und ganz wichtig liebe Kinder: Nicht nachmachen! 🙂 😰 😁

Beste Antwort im Thema

ein paar Umbauten aus dem Norden Finnlands habe ich noch
auf der alten Festplatte gefunden.
in D undenkbar,jeder Prüfer kennt ja die Fahrzeuge !

Bi-umbau-2
Bi-xenon-led
Bi-xenon-led-rueckleuchten
+1
24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@Duckhunter schrieb am 12. Januar 2017 um 15:34:40 Uhr:

....
Hat sich da schon mal jemand bei der Omme (für´n Vectra -und andere Opels 😉-gibt es glaub ich sogar fahrzeugspezifische) mit beschäftigt?

Ich habe in meinen Vectra B, FL, nachträglich LED-TFL eingebaut und mir vorher ausführliche Gedanken gemacht, damit ich keine Probleme mit dem TUV/GTÜ im kommenden April bekomme. Ich wollte einfach unter all den Fahrzeugen auf der Straße nicht mehr unangenehm auffallen. :-)

- Vielleicht meinst Du ja so etwas? Ich versuche mal hier 2 Fotos hochzuladen. Evtl. klappt es ja auch. ;-)

Da es mit dem Hochladen heute offenbar nicht so richtig klappen will, kopiere ich mal diese Datei hier herein:

"Nachträglicher Einbau von

LED – Tagfahrlicht

Rechnerische Ermittlung der Einbaumaße
----------------------------------------------------------------
Alle Maße in cm / Gesamt / pro Hälfte
----------------------------------------------------------------

Abstand zwischen beiden Leuchten (Mitte) 66,5 / 33,2

Lampen-Breite pro Stück 14,0 x 2 = 28,0 / 14,0

Differenz ab Endkante jeder Lampe zur
Karosseriekontur 76,2 / 38,1
-----------------------------------------
Fahrzeugaußenkontur (ohne Spiegel)
lt. OPEL / Bedienungsanleitung,
Technische Daten, Seite 236 (Kopie) 170,7 / 85,3
========================

Die gesetzlichen Einbaumaße wurden eingehalten."

Leider kann Tante Edit mit Word-Dateien nicht gut umgehen. Ich hoffe aber trotzdem, daß es verständlich rüber kommt. 🙂

Der Witz bei der ganzen Sache liegt darin, daß die TFL-Lampe max. 40 cm von der Karosserie-Außenkante entfernt sein darf.

Also eine einfache Rechnung:
38,1 + 14,0 + 66,5 + 14,0 + 38,1 = 170,7

Vorschriften-tfl-anbau

Zitat:

Zum Bi-Xenon:
Es ist wohl legal möglich, da ja Xenon-Projektoren im Omega drinne sind. Hier gibt es von der Größe her identische Bi-Xenon Projektoren (irgendeine E-Klasse). Diese haben ja eine E-Nummer.
Man muss halt nur einen Prüfer finden, der dies auch einträgt, da die Streuscheibe das Problem darstellen können.

Ich habe damals mal drüber nachgedacht, das zu machen, hab's dann irgendwann aus den Augen verloren, da sich die Prioritäten verschoben haben...

Gruß

Super wären auch AFL+ Einsätze vom Insignia....

Na ja, Geschmack ist Ansichtssache, interessant ist die Kombi aus Altbestand und Moderne. Da sind Welten dazwischen.

Bastelei trifft's gut ;-)

Gruß
Roman

der nicht nur 1x solche Bastelkisten wieder auf Standard richten durfte, weil eben doch nicht alle Polizisten und Prüfer doof sind (es sind sogar erstaunlich wenige**gg**)... ;-) Für das Geld, was die Bastelei und die Rückrüstung + Gutachterkosten + Bußgeld ausmachen, kann man sich schon ne Menge sinnvollen Tuningzubehörs zulegen...von der Zeit mal ganz zu schweigen...

Bastelei hin oder her, ist eben jeder Geschmack anders

Ich habe mein TFL in die Lüftergitter eingebaut, ist aber eine Steinmetz Stoßstange.

Die Scheinwerfer sind auch einzelstücke.
Sind Angel Eyes Scheinwerfer vom VFL umgerüstet auf H7 Xenon 50 Watt und das Glas vom FL mit E Zeichen drauf
Also auch ne richtige Bastelei 🙂 mir gefällts und machen super Licht.

das Foto ist schlecht, da sieht das Angel Eyes Standlicht aus wie Fahrlicht, liegt am Foto

20160925-190838

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. Januar 2017 um 12:58:55 Uhr:

Zum Bi-Xenon:
Es ist wohl legal möglich, da ja Xenon-Projektoren im Omega drinne sind. Hier gibt es von der Größe her identische Bi-Xenon Projektoren (irgendeine E-Klasse). Diese haben ja eine E-Nummer.
Man muss halt nur einen Prüfer finden, der dies auch einträgt, da die Streuscheibe das Problem darstellen können.

Hattest Du damals denn welche gefunden, wenn Ja was für Bi-Xenon Systeme oder Hersteller war das denn?

Den Prüfer kann man bestimmt in den Griff kriegen, glaub ich...

Da auf den Streuscheiben aber steht dass Fernlicht "HR" ist, also Halogen Reflektor, wird es wenn dann eh nur ein besoffener TÜV eintragen dem sein Job nicht so wichtig ist. Das sieht jeder Polizist auf einem Auge (so er das Fernlicht denn prüft) und legt dir die Karre, rechtmäßig, trotzdem still. 😛

Mir wäre das den Stress nicht Wert für die gefühlten 30-60 Sekunden die ich im Monat evtl. mal das Fernlicht brauche..

Hmmm...

Bei BiXenon ist doch nur die Klappe zusätzlich im Projektor, das hat mit dem Halogenfernlicht nix zu tun.
Man hat also zusätzlich einen Stellmotor.

Die Frage ist doch eher, ob es zulässig ist, das Xenon und das Halogen Fernlicht gleichzeitig zu betreiben. Man müsste ja sonst das H-Fernlicht deaktivieren, sobald die Brenner an sind...

Wie geschrieben, ich hab's irgendwann nicht weiter verfolgt.

Gutes Argument, Serie bleibt ja auch Xenon Abblendlicht an und Halogen-Fernlicht kommt dazu. Jetzt kommt Halogen-Fernlicht nach wie vor dazu, nur eben auch noch Xenon-Fernlicht weil die Klappe vorm Brenner auf "offen" schaltet. Aber denke da könnten die Grünen, wenn sie das sehen, wieder sagen dass es ein modifizierter Scheinwerfer ist (andere Linseneinheit) und damit trotzdem illegal.

Lieber einen Satz neuer Hella-Scheinwerfer verbauern, das bringt am meisten Licht auf die Straße und man braucht Nachts eigentlich gar kein Fernlicht mehr. 😁

Deine Antwort