Omega B Lenkrad in Vectra B - ist es OK?
Kann ich ein 1998er Omega B Lederlenkrad in meinem Vectra B, ebenso 1998 einbauen ?
Ist es OK so, oder gibt es Häckchen ?
Der aus Omega wiegt 1950 Gram, aus Vectra 1450. 4 Speichen mit Radio FB
Sonnst sehen die sehr ähnlich aus
34 Antworten
Ich hole mal eine "Leiche" raus und frage nach langer Zeit mal selbst wieder etwas nach. Intensive Google-Suche und auch andere Foren ergaben keine Hilfe.
Vorab, die User die mich kennen, wissen das ich im KFZ-Handwerk arbeite, wenn auch nicht als Mechaniker. Im übrigen bin ich seit 2004 selbst im Besitz der nötigen Befähigung zum gewerblichen Umgang mit SRS-Systemen.
Hintergrund: mein 3 Speichen Vectra B Sportlenkrad löst sich langsam auf. Was an sich kein Problem darstellt, außer das die üblichen eBay-Verdächtigen mittlerweile Runde 200€ für das Erneuern eines Lenkrades nehmen und das fragliche Lenkrad nicht als Vorabtausch liegen haben. Mein Haupt-Problem ist, das der übliche Irreparable Verschleißschaden am Airbag selbst rund um die Huptasten hauptsächlich links anfängt. Da nutzt also auch kein neuer Lederbezug des Lenkradkranzes mehr was.
Frage: passt ein Omega B FL ab Modell 2000 Lenkrad auch in den Vectra B FL Mj.99,5 von der Verzahnung und den Steckern her!? Ich würde den Schleifring mit beschaffen. Dann sollte mir ja nichts passieren können.
Klare Antwort zur Ursprungsfrage: Nein.
Gruß
Roman
PS: Sportlenkräder zum Umrüsten haben eine ABE oder sind für das zugehörige Fahrzeug per Einzelgutachten homologiert. Ein Umsetzen von fahrzeugspezifischen ORIGINAL-Lenkrädern zwischen den Modellen ist nicht statthaft. Punkt und aus. Wer's nicht glaubt: Ein Anruf bei der DEKRA oder dem örtlichen TÜV genügt...
nungut - soweit ich weiss, gibts modellübergreifend gleiche Lenkräder... die letzten Vectra A hatten z.B. die gleichen Airbag-Lenkräder drin wie die Astra F. Ich vermute mal, das waren die gleichen.
Wenns im Omega B ein Lenkrad gab, das es auch baugleich beim Vectra B gab, sollte ein Tausch imho möglich sein.
Evtl. gibt hier auch der Opel-Kundenservice Auskunft. Die sind sehr zugänglich 😉