ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen

Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:32

Hallo

...wollte vor kurzem den Lenkhebel auswechseln - leider kann ich den Abzieher nicht ansetzen, weil dieser nicht dazwischen passt. Wie bekomme ich das Teil noch auseinander?

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Feet, ja im Werkstatthandbuch, aber vor Ort wird fast immer der im Bild gezeigte genommen. 

 

Kannst du ruhig glauben, ist ein wenig Gefummel (bei dem Speziellen übrigens auch), -da der Spalt sehr eng ist- aber es geht einwandfrei.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

evtl. meint er, dass er die mittlere Spurstange auch tauschen möchte?

Grüße

Vielen Dank für den SUPER Beitrag!

Werde mir die Sache morgen nochmal anschauen!

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich mit dem Kugelkopfabzieher (den ich ja schon für die Spurstangenköpfe genutzt habe) gar nicht "über" der Lenkstange ansetzen kann, um den Lenkhebel von der Lankstange zu trennen ohne ihn vorher vom Lenkstock zu lösen. Also neben dem Problem mit dem engen Spalt habe ich eher ein Raumproblem über der Lenkstange gesehen...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. März 2016 um 23:55:46 Uhr:

evtl. meint er, dass er die mittlere Spurstange auch tauschen möchte?

Grüße

Wechseln nicht, aber ich dachte /denke, dass ich die gesamte Lenkstange - so wie sie mit allen Anbauteilen verbaut ist - ausbauen muss, um den Umlenkhebel zu erneuern... zumindest sagt das der OPEL Reparaturleitfaden. Stimmt das denn nicht?

Ich habe den Eindruck offensichtlich etwas Grundsätzliches übersehen zu haben?!?

Nur um sicher zu gehen: Anbei die Beschreibung aus dem Reparaturleitfaden als Bilder [1]...

Allerdings hatte ich nicht vor den Halter des Lenkzwischenhebels abzubauen, da der Lenkzwischenhebel sowieso sehr locker auf dem Halter sitz/wackelt (hoffe nur der Halter ist nicht ausgeschlagen...)

[1] Habe ich nach Hinweis auf Eigentumsrechte wieder entfernt

Nein, den Umlenkhebel vom Spurstangen-Konus trennen reicht.

Dann kannst du den demontieren.

Er ist nur gesteckt, also ohne Kraftaufwand von der Lagerangel zu ziehen.

Wenn du hier, unter Verwendung entsprechender Stichworte, mit Hilfe der Suchfunktion mal ein wenig stöberst, wirst du, über die vielen hier schon vorhandenen Threads zum Thema, schnell verstehen, wie das alles zusammenhängt.

Wenn der längere Zeit ausgeschlagen weiter gefahren wird, wäscht sich der Lagersitz der Angel nämlich auch massiv tonnenförmig aus.

Dann nützt ein neuer Umlenkhebel, oder nur dessen Buchse zu erneuern, nichts.

Dann muß auch ne neue Lagerangel verbaut werden, um hier für Spielfreiheit zu sorgen.

Bei entsprechendem Verdacht würde ich mir im Vorfeld den Lagerangel-Bock auch gleich mit besorgen.

Er ist zwar nicht preiswert, aber wenn er gebraucht wird, mußt du ihn haben.

Wird er nicht gebraucht kann man ihn ja wieder verkaufen, wird er gebraucht und man hat keinen, hat man die Arbeit quasi umsonst gemacht.

Die Demontage ist simpel, nur drei Schrauben im Radlauf lösen.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

http://www.ecat24.com/.../

http://www.ebay.de/.../251560181787

Lenkangel-lagerbock
Lenkhebelbock-umlenkhebel-lagerangel
Drehmomente-lenkung
+7
am 13. März 2016 um 8:48

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 13. März 2016 um 08:53:21 Uhr:

Nur um sicher zu gehen: Anbei die Beschreibung aus dem Reparaturleitfaden als Bilder...

Allerdings hatte ich nicht vor den Halter des Lenkzwischenhebels abzubauen, da der Lenkzwischenhebel sowieso sehr locker auf dem Halter sitz/wackelt (hoffe nur der Halter ist nicht ausgeschlagen...)

Hallo Frank, bitte unterlasse in Zukunft das Kopieren von TIS-Dateien. Die sind Eigentum der Adam Opel AG und dürfen nur mit Genehmigung von Opel kopiert werden. Es kann sonst zu Problemen kommen.

Ist nur ein guter Rat von mir.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 13. März 2016 um 09:48:15 Uhr:

 

[...]

Hallo Frank, bitte unterlasse in Zukunft das Kopieren von TIS-Dateien. Die sind Eigentum der Adam Opel AG und dürfen nur mit Genehmigung von Opel kopiert werden. Es kann sonst zu Problemen kommen.

Ist nur ein guter Rat von mir.

Danke! Werde ich wieder entfernen...

Kurt, ich denke ich habe jetzt verstanden was Du meinst:

Wenn ich die beiden Spurstangen rechts und links, sowie den defekten Umlenkhebel (beifahrerseitig) löse, dann kann ich das gesamtes Spurstangenkonstrukt auf der Beifahrerseite etwas nach untern ziehen, um dort den Umlenkhebel aus den Konus zu drücken. Dabei könnte die Lenkstange fahrerseitig am Lenkstockhebel befestigt bleiben...

Sorry, muss Euch doch nochmal nerven:

Die Sicherungsschrauben auf den Kugelköpfen haben wohl ein Feingewinde, da ich die Standard M12er Schrauben nicht nutzen konnte. Wisst Ihr welche Steigung die haben?

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 13. März 2016 um 17:11:08 Uhr:

Sorry, muss Euch doch nochmal nerven:

Die Sicherungsschrauben auf den Kugelköpfen haben wohl ein Feingewinde, da ich die Standard M12er Schrauben nicht nutzen konnte. Wisst Ihr welche Steigung die haben?

Falls es noch andere gibt, die vor dem Schrauben schon mal die Kleinteile einkaufen möchten:

Die M12er selbstsichernde Muttern haben ein 1,5er Feingewinde, habe sie beim Freundlichen gekauft: 2,11€ das Stück (Foto anbei) denke beim Eisenhändler wäre sie günstiger....

Img-20160318-182731

Sicher gibt es fast immer überall Möglichkeiten solche Kleinteile billiger einkaufen zu können.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Nur, wer garantiert dir dann beim Eisenwarenhändler um die Ecke die entsprechende Güte der Teile?

Beim FOH bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 18. März 2016 um 23:51:29 Uhr:

Sicher gibt es fast immer überall Möglichkeiten solche Kleinteile billiger einkaufen zu können.

[...]

Nur, wer garantiert dir dann beim Eisenwarenhändler um die Ecke die entsprechende Güte der Teile?

Beim FOH bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Bei sicherheitsrelevanten Formteilen gebe ich Dir völlig recht! Ein Teil der Lenkung was als Originalteil 100€ kostet, wird sicher nicht in gleicher Qualität für knapp 30€ in der Bucht den original Standard erfüllen.

Bei Kleinteilen wie Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, etc. die vom Material her eine gewisse Zugfestigkeit erfüllen müssen, und beim lokalen Fachhandel (nicht eBay!) erworben werden können, mache ich mir keine Sorgen und kaufe sie in der Regel unter dem Preis des Originals.

Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Hallo Kurt,

in deinen zahlreichen Beiträgen zum Thema Lenkzwischenhebel und dessen Halter ist des öfteren von einem Anzugadrehmoment von 160 Nm die Rede. In der von dir angehangenen Tabelle werden dafür 60 Nm angegeben. Ist dieser Wert auch in Bezug auf den Durchmesser der Verschraubung Lenkzwischenhebel und Lenkzwischenhebelhalter realistischer? Wo liegt der Fehler?

Grüße

André

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 13. März 2016 um 09:42:13 Uhr:

Nein, den Umlenkhebel vom Spurstangen-Konus trennen reicht.

Dann kannst du den demontieren.

Er ist nur gesteckt, also ohne Kraftaufwand von der Lagerangel zu ziehen.

Wenn du hier, unter Verwendung entsprechender Stichworte, mit Hilfe der Suchfunktion mal ein wenig stöberst, wirst du, über die vielen hier schon vorhandenen Threads zum Thema, schnell verstehen, wie das alles zusammenhängt.

Wenn der längere Zeit ausgeschlagen weiter gefahren wird, wäscht sich der Lagersitz der Angel nämlich auch massiv tonnenförmig aus.

Dann nützt ein neuer Umlenkhebel, oder nur dessen Buchse zu erneuern, nichts.

Dann muß auch ne neue Lagerangel verbaut werden, um hier für Spielfreiheit zu sorgen.

Bei entsprechendem Verdacht würde ich mir im Vorfeld den Lagerangel-Bock auch gleich mit besorgen.

Er ist zwar nicht preiswert, aber wenn er gebraucht wird, mußt du ihn haben.

Wird er nicht gebraucht kann man ihn ja wieder verkaufen, wird er gebraucht und man hat keinen, hat man die Arbeit quasi umsonst gemacht.

Die Demontage ist simpel, nur drei Schrauben im Radlauf lösen.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

http://www.ecat24.com/.../

http://www.ebay.de/.../251560181787

Hier war der Lenkhebel, oder Lenkstockhebel am Lenkgetriebe gemeint, der wird mit 160Nm angezogen.

Der Lenkhebel, oder Lenkzwischenhebel, ansich, der wird mit 60Nm angezogen, wie die Schrauben der Spurstangen an beiden Lenkhebeln auch.

Die Verschraubung vom Lenkhebelbock, oder auch Lagerangel, an der Karosserie, am Rahmen wird (mit neuen Schrauben) mit 55Nm und anschließend, in zwei Durchgängen, erst mit 75° und dann noch mal mit 15°, endfest angezogen.

Drehmomente-lenkung-zwischenhebel
Lenkhebel-umlenkhebel
am 23. Oktober 2017 um 13:23

Hallo alles,

Ich ändere den Lenkhebel an meinem Auto. Mein Kind hat die Nummer 18 verloren. Ist es ein spezielles Teil oder ein normales Pad? Teil Nr. 13 ist das Original am Lenkhebel?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen