ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen

Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:32

Hallo

...wollte vor kurzem den Lenkhebel auswechseln - leider kann ich den Abzieher nicht ansetzen, weil dieser nicht dazwischen passt. Wie bekomme ich das Teil noch auseinander?

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Feet, ja im Werkstatthandbuch, aber vor Ort wird fast immer der im Bild gezeigte genommen. 

 

Kannst du ruhig glauben, ist ein wenig Gefummel (bei dem Speziellen übrigens auch), -da der Spalt sehr eng ist- aber es geht einwandfrei.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit einem schlanken Abzieher, oder einen Fäustel seitlich ans Auge legen und mit einem andern Mottek auf der anderen Seite gegen das Auge schlagen.

 

(Das Auge weitet sich dann minimal und der Konus ist gleich lose, aber bitte nur bei Schrottteilen machen!) 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:38

...so einen Abzieher habe ich, komm´ ja nicht dazwischen. Werde es mal auf die rabiate Art machen. Nützt es was, wenn ich das mit einer Lötflamme vorher warm mache oder mit WD40 einsprühe?

Gruß

Uwe

Nein,....:eek: um Gotteswillen, nicht mit ne Flamme dabei gehen.

Dann kannst du dir gleich noch ne mittlere Spurstange kaufen und die auch noch wechseln. 

WD40 ist sinnlos, da ist kein Rost drin.

Es ist nur im Konus fest.

 

 

Aber mit dem Abzieher geht es, ganz sicher und immer.

Di wirst die preiswerte Version davon haben, oder einen kleineren.

Zitat:

Original geschrieben von uwe67

...so einen Abzieher habe ich, komm´ ja nicht dazwischen.

Hi,

Uwe , das Bild zeigt einen Ausdrücker .

Opel verwendet einen speziellen Abzieher .

Feet, ja im Werkstatthandbuch, aber vor Ort wird fast immer der im Bild gezeigte genommen. 

 

Kannst du ruhig glauben, ist ein wenig Gefummel (bei dem Speziellen übrigens auch), -da der Spalt sehr eng ist- aber es geht einwandfrei.

 

 

Km-236-b-abzieher-mkm-260-ausdruecker

Heißt,auf deutsch,wenn man so ein Teil nicht besitzt:confused:, immer der Gang zum FOH ,oder bissel mehr schwitzen wie auf Arbeit ! ??? Weil ja Platz zum arbeiten,ist ja da och nicht wirklich !

Na, na,..

 

Mit dem normalen Teil dauert der Wechsel des Umlenkhebels kaum 10 Min. 

Hi ,

Ja , Kurt , so ähnlich , wie der rechte auf deinem Bild , hab ich in der Werkstatt , mal zu Gesicht bekommen . :)

@ Kurt

Zitat:

Mit einem schlanken Abzieher,

Wie breit ist die Öffnung an deinem Ausdrücker? Möchte jetzt auch noch die mittlere Spurstange wechseln und beim Umlenkhebel wechseln ist mein passend geflexter billig Ausdrücker leider "verreckt" ;)

Gruß, Christian

Im Werkstattleitfaden wird für die Demontage des Lenkstockhebels vom Lenkgetriebe das Werkzeug mit der Nummer KM-146-01 (siehe Bild) genutzt.

Da ich dieses Teil nicht im Netz finden konnte, frage ich mal in die Runde, welche Maulweite das gute Stück den hat, damit ich mir einen ähnlichen Ausdrücker besorgen kann.

Danke Euch!

Frank

Km-146-01

Gegenfrage:

Wozu brauchst du das Teil, der muß doch normalerweise nie runter?

https://www.google.de/search?...

http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

http://shop.pichler-werkzeug.com/.../9065000.jpg

https://www.conrad.de/.../801045_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. März 2016 um 18:01:26 Uhr:

Gegenfrage:

Wozu brauchst du das Teil, der muß doch normalerweise nie runter?

[...]

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe heftig Spiel im Lenkzwischenhebel und der Reparaturleitfaden erklärt ich solle die gesamte Lenkstange ausbauen. Demnach habe ich die beiden Räder demontiert, die Spurstangenköpfe von den Sicherheitsschrauben befreit und aus dem Konus gedrückt, sowie die Schraube des Lenkzwischenhebels entfernt (fiel mir gleich entgegen). Nachdem ich die 32 schraube über dem Sprengring endlich abhatte, kam ich mit keinem Abzieher über den Lenkhebel, um ihn von dem Zahnkranz zu ziehen...

Gibt es einen besseren Weg???

Achja: Hatte heute morgen vergessen sie Maulweite des benötigten Ausdrückers zu messen, daher meine Frage...

Wie ich schon schrieb, der Lenkhebel muß nie ab und den Lenkzwischenhebel, auf der Beifahrerseite, kannst du einfach vom Lager ziehen.

Du brauchst auf beiden Seiten lediglich einen Kugelkopf-Abzieher mit ganz flachem Maul, um die Spurstange vom Hebel zu trennen, da der Spalt zwischen Umlenkhebelauge und Kugelkopfkonus der Spurstange extrem schmal ist.

http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

Umlenkhebel-Spurstange
Lenkhebel-Umlenkhebel
Lenkhebel-Umlenkhebel-Spurstange
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lenkhebel/Lenkstockhebel/Umlenkhebel ersetzen