ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?

Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:52

Moin, so mein Omega habe ich geredet wie ihr gelesen hat . Motor lauft jetzt gut .

Habe dann heute 18.10 Hinten Radhaus links Rost weg gemacht !!!!

Er ist hinten Durch siehe Fotos ???. So innen muss ich wohl alles raus machen !!!

Und bis zum Gesundes Blech raus schneiden . Unten würde ich sagen eine Lache Steifen von innen Nach außen Anfertigen ( Von Innen fest schweißen Um bördeln ( Lache nach unten End steht ???

Dann ein Weiteres Blech Drauf .!!!!!

Bin für jeden Rad dank bar , so ja nicht gleich wieder Rosten es soll schon einige Jahre Halten .

Und welche Mittel zum Behandeln Blech Unterbodenschutz usw .

Vielen Dank

Gruß jochen :):):):)

Beste Antwort im Thema

Das dängeln muß man einfach mal machen.

Es immer wieder zu üben ist hier der richtige Weg zum Erfolg.

Das ist eigentlich nicht schwer, es kann nur auch schon mal misslingen.

Dann frisch noch mal dabei und nach ein paar Versuchen hat man bei solch einfachen Formen recht schnell ein Erfolgserlebnis, daß in einem den Mut zum weiter machen und wiederholen weckt.

Wenn das Blech durch das dängeln zu hart und damit zu steif wird, gerne mal zwischendurch ein wenig glühen und dadurch entspannen und wieder weich und damit leichter formbar machen.

Man kann so alle möglichen Formteile selbst erstellen und nach und nach wirklich gelungene Instandsetzungs-Ergebnisse erzielen.

Ich habe z.B. auch einen alten leeren Motorblock von meinem LT genutzt und mir mit der Flex dort alle möglichen Kurven und Formkanten reingeschliffen, um so einen idealen Formgebungs-Ambos als Hilfsmittel zu haben. Man kann sich aber auch diverse Stahlteile entsprechend in Form schleifen und diese im Schraubstock eingespannt ebenso zur Formgebung zu nutzen.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 15:24

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 17. November 2017 um 12:15:14 Uhr:

Natürlich müsste ich noch was finden, nachdem ich den unterbodenschutz genauer angekuckt hab, leider!

Der ist dann schon vom böse ankucken selbst abgefallen:-)

Seht selbst!

Gibts hier einen im Raum Münster, der mir vielleicht hilft?

Komme aus Salzbergen

Das ist ja schon ne ganze Ecke entfernt.

Die eine Stelle am schweller ist jetzt zum schweissen vorbereitet.

 

Ich ahne schon, dass ich wahrscheinlich noch mehr rostprobleme finden werde.

 

Eigentlich kein Problem, aber habe keine Hebebühne und kein Schweißgerät.

 

Gerät muss ich immer mieten.

 

Der TÜV rückt erstmal in weite ferne

20171117_151527.jpg
20171117_151537.jpg

Am hinteren radllauf zum Kofferraum wurde schon anscheinend geschweisst, von innen, aber nicht schön.

 

Werde ich aber erstmal so lassen.

20171117_151548.jpg
Themenstarteram 17. November 2017 um 21:41

Da brauchst du keine Hebebühne Nur einen Guten Wagenheber , habe ich so gemacht Siehe meine Bilder .

Münster ist nicht so weit weg bzw Salzbergen ;)

Das stimmt mir der hebebühne, aber wer weiss was ich sonst noch finde oder wo besser gesagt.

Salzbergen geht so.

Ich kann ja nicht fahren kein TÜV.

Sind noch einige Sachen.

Ölverlust, Querlenker, zahnriemen, bremsen hinten, vielleicht sogar die bremssättel, und und und.

 

So langsam bin ich überfordert.

Auch finanziell.

 

Möchte aber nicht aufgeben.

 

Der Omega muss weiter leben

Themenstarteram 18. November 2017 um 7:53

Mein Omega hat noch Tüv aber nicht angemeldet .Querlenker muss ich auch noch machen Ölpupendichtung

Rost Seitenteile Zierleiste beide Seiten . Und durch meine Herzkrankheit kann ich nicht immer so viel machen :confused::confused:

Wünsche dir viel Glück mit deinem omi

Ach ja, wie haben noch einiges zu machen, wa?

 

Aber dann hab ich ja wenigstens nen Leidens-Genossen :-)

 

Wenn meiner dann irgendwann TÜV bekommt,

dann geb ich nen Bier aus.

 

Wenn ich mir dann noch Bier leisten kann.

Haha

Reicht dir keine Limo? Kriegst du mit TÜV nachgeworfen.

Schwipp Schwapp trink ich am liebsten

Dürfte aber bestenfalls noch Oettinger werden. Tendenziell aber auch schnell Saskia.

Hi Jörg

Ein Schweißgerät mieten, wenn ein Omega auf dem Programm steht? Das lohnt finanziell gar nicht.

Als erstes nach dem Omega habe ich mir ein kleines Schutgasschweißgerät gekauft. Beim Obi hatte ich das Glück einen Servicerückläufer zum halben Preis mit voller Garantie zu ergattern. Dazu ne 10 l Pulle aus der Bucht, ne Rolle Draht und ne Brille. Und schon war die Party im Gange.

Die ganze Ausrüstung hat rund 200 Euro gekostet. Habe jetzt 2 Omegas damit gemacht und bin zufrieden.

Omegas sind übrigens Synchronroster. Das heißt, man kann vom Zustand einer Stelle ganz gut auf den Zustand des ganzen Wagens schließen. Dein Caravan dürfte sich daher insgesamt auf der Ebene bewegen, die meine Limo vor rund 3 Jahren hatte.

Da dürfte also noch einiges auf dich zukommen. Ich habe damals ganz einfach einen Resttüv Caravan dazu gekauft und die Limo im folgenden Sommer ganz entspannt durch repariert. Als die Lady dann im Sommer 16 Tüv bekam, habe ich ebenso entspannt den Caravan gemacht.

Nun habe ich also 2 Omegas, die aus dem schlimmsten raus sind. Die Lady hat noch Tüv bis 6/18, ist aber seit dem letzten Tüv nur etwa 2.500 km Sommerkilometer gelaufen. Da dürfte zum nächsten Tüv nichts anbrennen. Ich möchte die Laufleistung der Limo auch möglichst niedrig halten, um sie langfristig zu erhalten.

Für den Alltag habe ich dieses Jahr daher auch ausschließlich den Caravan benutzt. Der hat Tüv 10/19 und ist auch wesentlich praktischer.

Meine Frau mag aber keine Kombis.....

Den Tacho habe ich heute eingetütet und zur Post gefahren. Müsst eigentlich Montag bei dir eintreffen.

Rolf

Hi Rolf

da haste aber auch Glück gehabt das du ne ganze schutzgas Ausrüstung für 200€ bekommen hast.

 

Bis jetzt konnte ich nach abklopfen eigentlich nur durchrostungen an den hinteren radläufen, insbesondere am linken, den ich gemacht habe, weil dort wohl mal ein kleiner Unfall Schaden vorlag und nur gespachtelt wurde.

 

Ansonsten kleinere Stellen die aber nur oberflächlich waren.

 

Hab den unterboden aber noch nicht vollständig abklopfen können.

 

Fürs Schweißgerat mieten Zahl ich fürs Wochenende bisschen mehr als 30€.

 

Am linken schweller konnte ich ansonsten keine durchrostungen feststellen.

Konnte ja wegen dem einen loch hinten rein kucken.

 

Naja, wird sich zeigen.

 

 

 

20171117_133505.jpg

Moin,

Beispiel neues Schutzgasschweißgerät

Hat bei meinen Beiden Fahrzeugen EZ 96 gute Dienste geleistet .

Flache dazu kaufen rund 80 Euronen oder Mieten ,

Beispiel :

https://www.lidl.de/.../p25099?...

MfG

Hi Jörg

Beim Unterboden sind vor allem die Rahmenbögen über der Hinterachse und der Bereich dahinter interessant. Dort gibt es flächige Unterwanderungen und Ablösungen des U - Schutzes. Leider kommt man da zum Arbeiten aber überhaupt nicht dran.

Ich habe daher beim Battlebus Pfingsten die Hinterachse komplett ausgebaut und die kritischen Stellen gestrahlt. Dabei kann man auch gleich die Bremsleitungen und die Tonnenlager wechseln.

Die inneren Radläufe hatte ich letztes Jahr von außen gemacht.

Das geht alles ohne Bühne. Ich habe den Hubwagen aus der Firma, ein paar Euro Paletten und einige Kanthölzer verwendet.

Rolf

Werde jetzt erstmal die Tage unten schweller/ radlaufBereich schweissen.

 

Das schweissgerat von Lidl werd ich mal im Hinterkopf behalten.

 

Hoffe ja immernoch das ich einen privat kennenlerne in Münster Umgebung der mir eins leiht für bissel Geld

20171117_133057.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?