ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?

Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:52

Moin, so mein Omega habe ich geredet wie ihr gelesen hat . Motor lauft jetzt gut .

Habe dann heute 18.10 Hinten Radhaus links Rost weg gemacht !!!!

Er ist hinten Durch siehe Fotos ???. So innen muss ich wohl alles raus machen !!!

Und bis zum Gesundes Blech raus schneiden . Unten würde ich sagen eine Lache Steifen von innen Nach außen Anfertigen ( Von Innen fest schweißen Um bördeln ( Lache nach unten End steht ???

Dann ein Weiteres Blech Drauf .!!!!!

Bin für jeden Rad dank bar , so ja nicht gleich wieder Rosten es soll schon einige Jahre Halten .

Und welche Mittel zum Behandeln Blech Unterbodenschutz usw .

Vielen Dank

Gruß jochen :):):):)

Beste Antwort im Thema

Das dängeln muß man einfach mal machen.

Es immer wieder zu üben ist hier der richtige Weg zum Erfolg.

Das ist eigentlich nicht schwer, es kann nur auch schon mal misslingen.

Dann frisch noch mal dabei und nach ein paar Versuchen hat man bei solch einfachen Formen recht schnell ein Erfolgserlebnis, daß in einem den Mut zum weiter machen und wiederholen weckt.

Wenn das Blech durch das dängeln zu hart und damit zu steif wird, gerne mal zwischendurch ein wenig glühen und dadurch entspannen und wieder weich und damit leichter formbar machen.

Man kann so alle möglichen Formteile selbst erstellen und nach und nach wirklich gelungene Instandsetzungs-Ergebnisse erzielen.

Ich habe z.B. auch einen alten leeren Motorblock von meinem LT genutzt und mir mit der Flex dort alle möglichen Kurven und Formkanten reingeschliffen, um so einen idealen Formgebungs-Ambos als Hilfsmittel zu haben. Man kann sich aber auch diverse Stahlteile entsprechend in Form schleifen und diese im Schraubstock eingespannt ebenso zur Formgebung zu nutzen.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

So hab ich es gemacht.grosflächig ausgeschnitten und Blech geformt und neuen Winkel unten angeschweisst um das Blech da anzupunkten.

20170916-122541
20170916-152747

Hi Jochen

Hatte exakt die gleiche Stelle an meiner Limousine. War eine meiner ersten Reparaturen nach vielen Jahren Schrauberpause. Ich muss sagen, das ist jetzt 2 1/2 Jahre her und die Stelle sieht aus, als sei sie gestern geschweißt.

Da musst du erstmal die hinteren Sitzmöbel ausbauen und die Teerpappen am Bodenblech abkratzen. Erst dann siehst du, wie weit der Gammel das Bodenblech angefressen hat. Bei meinen beiden Ommis war jeweils beiseitig das Bodenblech am Rand zum Radhaus auf 1-2 cm angegammelt. Ich habs neu gemacht, ev hätte auch sandstrahlen gereicht.

Umbördeln wird aber schwierig, da die Kante nach unten gewölbt ist. Ich habe da an das Bodenblech einfach einen passenden Blechstreifen ( nach Pappschablone zugeschnitten ) stumpf angeschweißt

Ähnlich habe ich es mit dem Blech vom Radhaus gemacht. Schablone gebaut, danach das Radhaus ausgeschnitten und mit der gleichen Schablone das Reparaturblech gebaut.

Allerdings stellte sich heraus, dass man Pappe doch erheblich leichter in die Rundung des Radhauses drücken kann als Blech. Da hätte man dengeln müssen, was ich aber noch nicht so richtig drauf habe. Ich habe daher mein Reparaturblech geschlitzt, in die Rundung gedrückt und einen weiteren Blechstreifen in den Spalt eingesetzt.

Man kann es natürlich auch so machen wie Calli und die Rundung begradigen. Würde ich nächstes mal auch so machen. Da müsste allerdings zuerst das Radhaus geschweißt werden und dann wird das Bodenblech an die neue Form angepasst. Spart mächtig Aufwand, da man am Rand des Bodenblechs eine einfache Biegekante realisieren könnte.

Das ganze durchgeschweißt und von innen und außen versiegelt. Verwendet habe ich verzinktes Stahlblech.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ALLE Omegas Synchronroster sind. Das heißt, sie rosten ALLE an ALLEN kritischen Stellen gleichmäßig schnell. Wenn dein Radhaus also so aussieht, wie das meiner Limo, musst du leider davon ausgehen, dass es sich mit dem Rest ganz ähnlich verhält.

Ich hatte mal bei Opel Voting einen Thread gemacht, der hieß Omegarage. Schau dir den mal durch, da ist alles beschrieben, was an einem Omega alles so rostet und was man dagegen unternehmen kann.

Der Wagen existiert noch und hat noch reichlich Tüv. Er wird jedes Jahr besser. Muss er auch. Er ist das Lieblingsauto meiner Frau. Ich hänge ja mehr am Battlebus.

 

Rolf

Img-6871a
Img-6872a
Img-6875a
+7

Hab gedängelt.

Das dängeln muß man einfach mal machen.

Es immer wieder zu üben ist hier der richtige Weg zum Erfolg.

Das ist eigentlich nicht schwer, es kann nur auch schon mal misslingen.

Dann frisch noch mal dabei und nach ein paar Versuchen hat man bei solch einfachen Formen recht schnell ein Erfolgserlebnis, daß in einem den Mut zum weiter machen und wiederholen weckt.

Wenn das Blech durch das dängeln zu hart und damit zu steif wird, gerne mal zwischendurch ein wenig glühen und dadurch entspannen und wieder weich und damit leichter formbar machen.

Man kann so alle möglichen Formteile selbst erstellen und nach und nach wirklich gelungene Instandsetzungs-Ergebnisse erzielen.

Ich habe z.B. auch einen alten leeren Motorblock von meinem LT genutzt und mir mit der Flex dort alle möglichen Kurven und Formkanten reingeschliffen, um so einen idealen Formgebungs-Ambos als Hilfsmittel zu haben. Man kann sich aber auch diverse Stahlteile entsprechend in Form schleifen und diese im Schraubstock eingespannt ebenso zur Formgebung zu nutzen.

Alter-motorblock-als-formambos-zugeschliffen

Ich hatte mal einen 94 Omega B. Der hatte kein Rost. Ab Modelljahr 96/97 hat die Qualität wohl nachgelassen.

Hi Kurt

Ich habe schon mal dran gedacht, kritische Stellen an der Omega Karosserie abzuformen und dann aus Formharz (das Zeug ist ungeheuer fest) ein negativ Modell zu bauen.

Das Ganze dann als Form in eine Spritzgussmaschine einbauen und mit einem Tiefziehblech dazwischen zufahren. Gut 100 to Zuhaltekraft könnte ich da schon aufbringen. Meinst du, das reicht für ein kleineres Reparaturblech?

Die meisten fiesen Rostnester am Omega sind ja nicht besonders groß, verursachen aber durch ihre Form jede Menge Arbeit.

Wäre vielleicht mal ein Winterprojekt...

das kriegst du alles mit ein wunderbaren hammer gebogen. Übung macht den meister. Habs auch hinbekommen

Hast ja Recht Calli, so einfache Sachen bekomme ich ja inzwischen auch hin. Angehängt der Radlauf vom Battlebus.

Und dann war da natürlich noch die Tür mit den üblichen Problemen....

Img-7628
Img-7687
Img-7766
+5

Das sieht doch klasse aus

Zitat:

@driplo schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:59:17 Uhr:

Hi Kurt

Meinst du, das reicht für ein kleineres Reparaturblech?

Die meisten fiesen Rostnester am Omega sind ja nicht besonders groß, verursachen aber durch ihre Form jede Menge Arbeit.

Wäre vielleicht mal ein Winterprojekt...

Ich denke mal der Aufwand ist viel zu groß.

Bisher habe ich jedes auch noch so komplizierte Blech, oft in kaum 30 Min. in Form bringen können.

Das geht in jedem Fall schneller, als mit der von dir favorisierten Idee.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:22

Linke Seite habe ich schon Angefangen Bleche Rein Geschweißt siehe Bilder Morgen Geht es weiter .

Werde weitere Vortschritte euch Berichten !!!!

Gruß jochen

ich und mein Schweißer haben keine extra Bleche innen gekanntet.

Dann ist das wieder doppelt Blech.

Wir haben gleich dickeres Blech ca. 1,5mm genommen und es mit der Bodenkannte verschweißt, durch , keine Punkte.

Vor allem habe ich diese blöde Plastekappe weg gelassen und bis auf ein kleines Loch alles zu gemacht

Rost-radlauf
Rost-radlauf2
Rost-radlauf3
+2
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 12:24

So Bleche sind Drauf Zink -Grundierung zwei mal drauf , Freitag 27.10 ist mal Pause Angesagt Nächste Woche geht es weiter .......... werde weiter Berichten

Gruß jochen :):):):):p;););););););)

Hallo,

da kann ich auch ein Lied von singen.

Werde die Tage wohl fertig werden.

20171017-125443
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kombi - Radlauf h/l durchgerostet. Wie instandsetzen ?