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Omega B - Kombi - Projekt "Sonnenstandsabhängige Standlüftung"

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:00

Hallo Zusammen,

mir kam neulich spontan der Einfall, als ich hinten am E-Satz der AHK gewerkelt habe(anders Thema, Nervkram mit nachgerüstetem Westfalia-Mist), ob man nicht die Zwangsentlüftung auch als BElüftung an heißen Tagen nutzen könnte.

Bei ein paar Herstellern gab es früher mal (oder heute noch?) die Option, sich im Schiebedach eine Solarzelle mitzubestellen, die bei entsprechend heißen Tagen den Ventilator im Stand auf niedriger Stufe laufen lässt.

Zitat:

HINWEIS:

Mir ist bewusst, dass das hier eher in die Kategorie "Hobbybastelei" geht als in die Richtung "Praktischer Nutzen" :)

Von der Größe her würde sogar ziemlich gut ein 120x120mm PC-Lüfter an eine der beiden Entlüftungsmembranen passen. Strom könnte man sich vom AHK-Stecker abgreifen (falls man keine AHK hat, muss vorne noch eine Sicherung gesteckt werden, dann hat man Dauerplus an der Buchse). Aktivieren könnte man den Lüfter über eine einfache Schaltung mit einer Photodiode, die ab einer bestimmten Einstrahlleistung ein Relais öffnet. Soweit die Theorie.

Luftmenge:

Der Lüfter hat eine Kubikleistung von 70m3 pro Stunde. Das wird er nicht erreichen, da ja baulich ein paar Hinternisse (Lüftungskanäle, Entlüftungsmembran etc.) zu überwinden sind. Wenn wir allerdings nur die Hälfte des Luftstroms als Berechnungsgrundlage nehmen, würden wir immerhin fast 4x pro Stunde das Luftvolumen im Omega austauschen, was die Stauhitze merklich reduzieren sollte.

Stromverbrauch:

Der Lüfter braucht 0,5 A bei 12 V. Man kann ihn also eine Weile laufen lassen, bis die Batterie kritisch belastet wird. Ein Batteriewächter wäre evtl. sinnvoll.

Bauliche Maßnahmen:

Ich habe noch keine Idee, wie man den Lüfter befestigen kann. Das sollte aber machbar sein. Außerdem müsste man noch ein paar Löcher in die Reserveradabdeckung bohren, um den Luftstrom zu erhöhen. Aktuell sieht es so aus, als ob die Mulde durch die Abdeckung recht dicht abgeschlossen wird. Außerdem müsste noch die Schaltelektronik irgendwo an der Heck-Seitenscheibe untergebracht werden. Die Gefahr des "Belüftungskurzschlusses", also der Ansaugung der Frischluft direkt durch die andere Zwangsentlüftung statt durch das Fahrzeug, ist gering, da die Membran den Luftstrom nur in eine Richtung durchlässt.

Warum nicht einfach ein Fenster auflassen?!

Zugegeben, das scheint sinnvoller zu sein. Ist es auch, bringt aber ein paar Nachteile. Erstens fliegt bei uns gerade furchtbar viel Blütenstaub, der würde durch die Lüfterkonstruktion im Innenraumfilter hängen bleiben. Zweitens kann man nicht immer überall ein Fenster offen lassen und drittens ist so auch mal ein kleiner Schauer verkraftbar. Außerdem ist das doch viel cooler so :)

Ich habe gerade mal ein Thermometer ins Auto gestellt und den Lüfter angeworfen. Mal sehn, ob sich etwas verändert. Falls nicht, wars eine nette Idee - falls doch, muss ich mich mal in Schaltungsaufbau einlesen ;)

Anbei noch ein Bild, natürlich nur provisorisch.

Wünsche euch einen schönen Sonntag! Hier in Bayern scheint die Sonne und es ist schön warm :)

Beste Antwort im Thema

Die Ansteuerung der ECC wäre mit einem Arduino problemlos möglich.

Eingänge: NTC und ein entsprechender Lux-Sensor?

Wenn der Omega mit ECC so nen Igel hat, dann legen vermutlich verschiedene Spannungspegel die Lüfterdrehzahl fest.

Grüße

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In der Regel bringen heutige Drehstromgenerator-Lichtmaschinen beim Benziner bei ca. 3000 U/Min. (ca. 6000 U/Min. an der Lima) schon den vollen Ladestrom. Beim Diesel sind diese anders übersetzt und bringen in der Regel schon ab ca. 1500 U/Min (was je nach Übersetzung ca. 4500 bis 6000 U/Min an der Lima sind) ihre Nennleistung.

Im Leerlauf hat man üblicherweise 40-70 % der Maximalleistung, je nach Lima und deren Übersetzung. Beim LKW werden die z.B. durch deren nochmal niedrigeren Motordrehzahlen noch extremer übersetzt sein.

Den Test ab wann die Lima voll liefert kann man recht einfach machen indem man im Dunklen alle Verbraucher anwirft (Abblendlicht, Fernlicht, Nebler, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Innenraumlicht) und dann im Stand die Drehzahl langsam steigert und schaut was das Fernlicht von der Helligkeit her macht.

Meistens wurde / wird es schon etwas über 1000 U/Min (zumindest bei meinen beiden Dieseln) schlagartig heller, eine höhere Drehzahl führt zu keiner weiteren Steigerung. Das Multimeter springt dann auch von ca. 12,9 Volt im Leerlauf (alle oben genannten Verbraucher eingeschaltet) auf ~14,2 Volt bei eben jenen ~1100 - 1300 U/Min. und steigert sich bei höherer Drehzahl nicht weiter.

Um wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen,

Ich finde die Idee gut. Ich würde allerdings 2 Dinge anders machen bzw. mal überdenken.

1. würde ich auch eine Überdruckbelüftung bevorzugen und dafür versuchen irgendwie die normale Lüftung im Fahrzeug verwenden. Warum das Rad neu erfinden, wenn man auch vorhande Systeme nutzen kann? Die Stromaufnahme spricht natürlich für den Zusatzlüfter, aber wenn dieser dann 10 mal so lang laufen muss, um das gleiche Ergebniss zu erziehlen hat man nix gewonnen. Details zur Einschaltdauer im 2. Punkt^^

2. glaube ich wäre es besser die Regelung nicht oder nicht nur Sonnenabhängig zu machen, sondern auch über die Temperatur im Innenraum. So würde die Lüftung nur laufen wenn es tatsächlich zu warm im Auto ist, wodurch die Batterie nicht dauerhaft den ganzen Tag belastet werden würde, wenn man die Einschalttemperatur nicht auf einen unrealistisch niedrigen Wert einstellt. Vorallem in der Übergangszeit im Herbst und im Frühling wäre das praktisch. Zusätzlich noch mit der Hell/Dunkelmethode und das System würde nur an heißen Tagen laufen, und Nachts garnicht. Dann könnte das System einfach das ganze Jahr aktiv bleiben und man muss sich nichtmehr drum kümmern.

Vorallem bei dunklen Autos ist es extrem wie sich die Fahrzeuge in der Sonne aufheizen. Im Sommer lasse ich immer mein Schiebedach gekippt, allein das bringt schon einen spürbaren Unterschied, weil die heiße Luft nach oben aus dem Fahrzeug kann. Nachteil ist, dass wenn es doch Regnet muss ich schnell raus um das Dach zu schließen.

Das wäre mit einem Belüftungssystem nicht nötig.

Zumal es die Batterie ja auch nicht killt wenn ich die Standheizung im Winter ne Stunde laufen lass, da ist das Gebläse ja auch permanent auf Stufe 1 oder 2. Notfalls knallt man beim Benziner halt auch ne größere 80er Batterie rein, dann hat man mehr Puffer.

Hatte sogar mal einen 2.2 DTI zu Besuch der eine 100A(!) Batterie drin hatte. Verrückte Leute gibts.. :D

Ich wollt auch grad sagen- wenn ich sehe, dass im Winter ne Standheizung auf höchster Stufe laufen kann und eine Kälte- geschwächte Batterie dennoch einen sicheren Start ermöglicht, sollte es kein Problem sein eine reine Lüfterfunktion mit dem Innenraumgebläse zu realisieren...

Zur Steuerung könnte man einen Arduino nehmen, den man auch gleich die Batteriespannung überwachen läßt....

Abends,falls der Keller wieder entwässert ist,gebe ich mal die Amperchen

der einzelnen LIMA,s natürlich im Bild !

http://www.mdr.de/.../ilmenau-ueberschwemmung-100.html

Hi Rosi,

die Bilder von der Überschwemmung sind echt heftig!

Hoffentlich ist der Keller bald wieder trocken.

VG

oberbayer,der Keller ist jetzt entrümpelt .

die `Bekannten` waren da und haben mir nur einen Platz auf dem Stuhl übrig gelassen .

Trocken,das wird dauern !

das schönste ,am Weekend ist Altstadtfest !

denke da können sie dann alle Wegtragen .

http://www.ilmenau.de/594-0-Altstadtfest.html

ich werde wohl wieder am Wetzlaer Platz,bei Hardrock versumpfen !

 

wie versprochen die LIMA Leistungen der Omega LIMA,s in Echtform !

mfg

Lima-omega-70-120-a

Die 150 A Bosch / Valeo Lima fehlen leider, die haben eine 54 mm Riemenscheibe. Von denen hab ich aber keine Kurven.

das wuste ich das die Treckerfahrer gleich meckern :D!

gleich kommen die V6 Fahrer mit der TAXI LIMA auch noch:(.

für alles finde ich aber keine Exakten Daten !

na, ist doch egal, ob das was der Lüfter in einer Stunde verbraucht nun in 2 oder 4min nachgeladen ist...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:24

*räusper* Herzlichen Dank für die Infos zur Lima :)

Ich denke, wir können damit sicher sagen, dass die Batterie im Sommer durchaus den Hauptventilator zur Innenbelüftung packen würde, allerdings mit dem Zusatz "zeitgesteuert".

Es stimmt schon, dass die Belüftung über DRUCK und vorallem über die vorhandenen Systeme effektiver ist als über ZUG. Ich weiß auch nicht, wie viel Luftvolumen im Frontbereich tatsächlich ausgetauscht wird, wenn hinten ein Lüfter zieht. Vermutlich geht hier viel auf der Strecke verloren. Nicht, dass er nur den Kofferraum belüftet ;) Ich überlege, ob ich mal einen Rauchtest mache.

Ein Nachteil hat allerdings das ganze. Es ist etwas aufwändiger zu realisieren.

Ich fasse kurz zusammen:

Belüftung innerhalb des "magischen Dreiecks"

- Sonne JA/NEIN

- Temperatur HOCH/TIEF

- Batteriespannung GUT/SCHLECHT

über die Fahrzeugbelüftungsanlage.

Könnte man den Standheizungs-Eingang der Klima als Trigger nutzen, um die Lüftung anzuwerfen? Ich erinner mich, dass da ein Pin vorgesehen ist (bei Klima VOR dem FL, wie es bei der FL-Klima aussieht...?).

Kenne mich mit Arduino nicht so gut aus, im Grunde ist es aber doch ein einfaches Board ohne OS mit Maschinencode, oder? Bin mir sicher, dass man das damit realisieren könnte, allerdings fehlt mir da die Erfahrung.

Hat jemand die Leistungswerte des Belüftungsmotors?

200 W , auf höchster Stufe !

sind ca 17 A .

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 19:39

Danke, Rosi!

Das geht doch von den Werten!!

Habe in einer Webasto-Anleitung gefunden, wo man an das ECC gehen muss, um den Lüfter anzuwerfen:

Zitat:

Bei Fahrzeug mit ECC (Klimaautomatik)

Bis einschließlich Modell 1995

(Schaltplan Bild 52)

HINWEIS:

Gebläserelais K3 entfällt. Die Ansteuerung erfolgt direkt

über das ECC Steuergerät!

- Bedieneinheit mit Steuergerät aus Mittelkonsole

ausbauen

- Leitung gn/ws verlängern (Eigenanfertigung) und in

den Innenraum zum ECC Steuergerät verlegen

- Leitung gn/ws im Stecker 22-polig am ECC Steuergerätestecker

(53/1) Pin 11 anschließen

Bei Fahrzeug mit ECC (Klimaautomatik)

Ab Modell 2000

(Schaltplan Bild 54)

HINWEIS:

Gebläserelais K3 entfällt. Die Ansteuerung erfolgt direkt

über das ECC Steuergerät!

- Bedieneinheit mit Steuergerät aus Mittelkonsole

ausbauen

- Leitung gn/ws verlängern (Eigenanfertigung) und in

den Innenraum zum ECC Steuergerät verlegen

- Leitung gn/ws im Stecker 32-polig am ECC Steuergerätestecker

(55/1) Pin 9 anschließen

Vermutlich haben sie die Jahre 95 bis 99 vergessen ;) Müsste aber doch genauso sein?

Wird da einfach nur Spannung angelegt oder was muss da für ein Signal kommen?

Wie verhält sich eigtl. die ECC im SH-Betrieb? Lüfter auf Stufe 4 und auf ganz heiß?

Da fällt mir auch ein, der FL macht ja alle Klappen dicht wenn man die ECC ausschaltet, wenn man leise ist hört man es auch. Ob er die Umluft-Klappe auch schließt weiß ich nicht mehr genau, dachte aber schon. Damit dürfte auch kaum noch Luft von draußen rein kommen wenn die ECC aus ist und im Kofferraum was saugt. Ein weiterer Pluspunkt für die ECC-Variante. :)

Pin 9 an der ECC passt, meines Wissens wird der zuletzt eingestellte Wert verwendet. Die ECC wird ja via Pin 9 nur eingeschalten, nicht gesteuert. Quasi wie wenn man auf AUTO drückt.

Zitat:

@Alphaflyer schrieb am 30. Mai 2016 um 21:24:08 Uhr:

 

Könnte man den Standheizungs-Eingang der Klima als Trigger nutzen, um die Lüftung anzuwerfen? Ich erinner mich, dass da ein Pin vorgesehen ist (bei Klima VOR dem FL, wie es bei der FL-Klima aussieht...?).

Hat jemand die Leistungswerte des Belüftungsmotors?

Anbei der Schaltplan der EBA für eine Webasto. Kl.87a -> Pin 9 am Stecker. Kannst nachlesen. Der Lüfter wird über diesen Eingang wohl nicht Vollgas laufen, höchstens Halbgas. Also rechne mal mit rund 100W. Als Faustregel gilt: Langsam entnommene Ladung wird von der Batterie noch langsamer aufgenommen.

Ansonsten ist ein Arduino zwar nett, aber auch deutlich aufwändiger. Ich würde hier einen NE555 bevorzugen. Mehr braucht es doch wirklich nicht.

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