ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y222XE - Klimaanlage funktioniert nicht

Omega B - Y222XE - Klimaanlage funktioniert nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2020 um 6:41

Ich habe eine Problem mit der Klimaanlage im Omega B

Im frühling hat die Anlage noch funktioniert, aber immer öfter ein und ausgeschaltet, da zu wenig Kältemittel im System war. Irgendwann war so wenig drin, dass die Anlage nicht mehr anlief.

Soweit alles wie es in den meisten fällen ist.

Also haben wir die Anlage evakuiert und wieder befüllt mit 950g R134a.

Nun folgendes Problem: der Kompressoer läuft, HD 10 bar, ND 2bar, ( bei 20°C umgebungstemperatur) aber irgendwie ist kein Fluss in der Anlage. Das heisst, es kühlt nicht, der Austritt vom verdampfer wird nicht kühl.

Wir sind ratlos...

Probehalber die Anlage mal noch die anlage überfüllt mit 300g mehr, also insgesamt 1250g, das ergab dann 22bar HD und 2bar ND, aber immernoch keine Kühlung.

Dazu noch unsere Überlegungen:

-Wenn das Expansionsventil nichts einspritzt, müsste doch der Druck auf der HD Seite ansteigen bis der Druckschalter die Anlage ausschaltet.... ist aber ( bei der normalen Füllmenge) immer bei 10 bar obwohl der Kompressor immer läuft. Also kann das irgendwie nicht sein.....

- Der Kompressor defekt wäre, würde der HD nicht auf 10bar ( bzw 22 bei überfüllter Anlage) ansteigen und der Nd bei 2 bar verharren......

Weiss irgendwer Rat?

Vielen Dank

Amazon74

Ähnliche Themen
29 Antworten

Läuft der Kompressor wirklich mit?

Schaltet die Magnetkupplung ganz sicher?

Zudem schaltet die Anlage natürlich bei zu geringem, als natürlich auch bei Überdruck, also zu hohem Druck, im System ab.

Auch können die Drucksensor-Schalter und deren Anschlussleitungen und Stecker oxidiert oder defekt sein.

Selbst ein defekter Übertemperaturschalter, im Kühlmittelkreislauf, kann die Arbeit vom Verdichter unterbinden.

Elektrische Seite mal mit dem Chinakracher via OP-COM prüfen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:14

Ja, Kupplung zieht an und der Kompressor läuft, ansonsten wären ja HD und ND gleich hoch bei ca. 6 bar.

Spanbildung, (durch die minimal befüllte Anlage) durch Mangelschmierung im Kompressor, kann das Expansionsventil verstopfen.

Dann ist das meist der Exitus der Anlage, da Späne bei angemessenem Aufwand nie restlos aus dem System entfernt werden können.

In dem Fall müßte die komplette Anlage mit fast allen Gas führenden Teilen ersetzt werden.

Traurig aber wahr.

Viele Firmen versprechen da oft trotzdem eine zielführende Reparatur, die jedoch meist schon nach wenigen Betriebsstunden wieder für einen Defekt des Verdichters sorgen. Diese vermeintlich kompetente Reparatur wird damit nur abermals zu hohen Kosten und Ärger aber keiner funktionierenden Klimaanlage führen.

Bei mir wurde damals die Anlage abgesaugt und die haben da vorher einen Filter mit einem Schauglas in die Leitung eingebunden. Ne Klimabude hat sowas eigentlich. Da hat man deutlich gesehen, dass das Kältemittel gräulich verfärbt war. Bei mir hatte sich der Kompressor festgefressen. Den hatte ich zuerst getauscht. Die neu befüllte Anlage funktionierte dann aber auch nicht. Ähnlich wie bei Dir.

Es wurde dann alles aus nem Schlachter genommen und getauscht. Ganz schöner Aufwand, aber war die günstigste Lösung.

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:30

Das komische ist einfach, dass der Kompressor immer läuft, aber der Druck nicht höher als 10 bar ansteigt.... bei einem verstopften Expansionsventil müsste der ja so bis ca 26bar steigen und dann sollte der Druckschalter den Kompressor ausschalten.

Die 10 bar ändern sich auch nicht wenn man den Motor mit 2500 1/min drehen lässt, dann sollte doch der HD steigen und der ND tiefer werden.

Da stellt sich die Frage ob der Kompressor ne Macke hat und das Expansionsventil verstopft ist...

Ist der Kompressor geregelt??

Ein defekter Verdichter baut auch keinen signifikanten (erforderlichen) Druck mehr auf.:rolleyes:

Du mußt wohl wirklich (wenigstens) alle Teile der Klima (Verdichter, Schläuche, Rückkühler, Trockner, Verdampfer) ausbauen, Verdampfer und Ventil ersetzen, oder wenigstens komplett zerlegen und penibel reinigen, den Verdichter aber auf jeden Fall ersetzen.

Alles neu würde einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen.

Wie viel Öl wurde dem Kältemittel beim Befüllen zugegeben?

Wenn zu viel PAG Öl im Kältemittel ist, kühlt die Anlage auch nicht.

Themenstarteram 17. September 2020 um 11:11

Beim evakuieren sind ca. 20ml Öl herausgekommen und es wurden ca. 40ml beim Befüllen zugegeben.

Das hört sich für mich schon mal viel zu viel an. Normalerweise gibt man beim wieder Befüllen so um die 8-10ml zu.

40ml im Kältemittel ist m.E. definitiv zu viel. Selbst 20 beim Absaugen ist schon ordentlich. Warum dann 40 wieder zugeben??? Darum wird sie auch nicht kühlen.

Gesamt sind 250ml in der Anlage, davon 3/4 im Kompressor

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:57

In der Regel sind ca 50% des Öls im Umlauf und der Rest im Kompressor.

Wenn zu viel Öl im System ist nimmt erst mal die Kälteleistung der Anlage ab.

In unserem Fall ist die Kühlleistung =0, und ich denke nicht, dass daran die 20ml die mehr zugegeben wurden einen grossen Einfluss haben.

Andy mal Recht geben, bei mir wurde vor 3 Jahren auch zuviel Öl mit raufgefüllt , alles wieder raus, ca 10 dazu und alles lief wieder ordentlich

Zitat:

@Amazon74 schrieb am 17. September 2020 um 15:57:52 Uhr:

In der Regel sind ca 50% des Öls im Umlauf und der Rest im Kompressor.

Wenn zu viel Öl im System ist nimmt erst mal die Kälteleistung der Anlage ab.

In unserem Fall ist die Kühlleistung =0, und ich denke nicht, dass daran die 20ml die mehr zugegeben wurden einen grossen Einfluss haben.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber 50% des Öl im Kältemittel ist Unsinn.

Das würde ja bedeuten es wären 125ml Öl im Kältemittel. Ich habe schon zig Anlagen absaugen lassen oder nur wieder aufgefüllt. Mehr als 10ml kamen da nie raus/rein.

Eine Anlage mal mit 20ml Öl zugegeben befüllt lieferte keine Kühlleistung mehr!

Ich würde die Anlage absaugen und jetzt Kältemittel OHNE Öl auffüllen. Bei der Menge die sowieso drin verbleibt ist es vermutlich immer noch zu viel.

Der Kompressor arbeitet. Hoch/Niederdruck ist auch gegeben. Kühlleistung aber Null. Vermutlich ist der Trockner schon völlig verölt und das Granulat da drin hinüber.

 

Korrekt ist: ca. 50 % des Öls befinden sich im Kompressor, der Rest im Kreislauf. Aber nicht im Kältemittel!!!

Diese Menge verteilt sich über die Komponenten des Kreislaufes und werden vom Kältemittel "mitgerissen".

Darum sollte lediglich die tatsächlich mit dem Kältemittel abgesaugte Menge an Öl wieder zugegeben werden (+/- einer geringen möglichen Verlustrate). Aber 40ml sind m.E. definitiv zu viel.

https://www.klimacheck.com/.../oele-und-oelzirkulation.html

https://www.denso-am.de/.../

So, nun bin auch ich schon seit Wochen auf Fehlersuche, da meine Klima bei meinem Omega B 2.2 16V EZ07.2001 nicht mehr richtig kühlt.

Angefangen bzw. aufgefallen ist es mir Anfang Juni, bei etwa 30 Grad Außentemperatur. Da war die gewohnte Kühlung nicht wie vorher. Also war ich am 22.06.2021 beim ÖAMTC und dort wurde die Anlage überprüft, evakuiert und anschließend wieder befüllt. Rausgezogen wurden knapp 700g Kältemittel und etwas Öl. Also alles im Rahmen innerhalb zwei Jahren. Schon hier hätte die Anlage noch immer die volle Leistung bringen müssen. Nach eueren Vorgaben wurden entsprechend 1000g anstelle der 950g laut Opel gefüllt und 30g Öl. Die Druckverhältnisse waren für diesen Tag etwas niedriger, da auch die Umgebungstemperatur bei etwa 19 Grad lag und die Luftfeuchtigkeit auch bei 60%. Laut Tabelle und Testbedingungen aber genau im angegebenen Bereich.

Verdichter (neu, Hella) und Trockner wurden vor zwei Jahren gewechselt. Und die Kühlung anschließend war anschließend wieder genial!!!.

Stand der Dinge nun, um Fehler einzugrenzen:

Undichtigkeit keine, Kondensator sauber, Druckschalter ok, beide Ventilatoren ok, Klimabedienteil ok (habe ein zweites probiert), Stellklappen ok, Temperatursensor Stoßstange ok, auch der im Bedienteil, Sonnenstandsensor ok, keine Geräusche vom Verdichter, noch im Innenraum..

Und all die vorgenannten Eigenschaften wurden bei zwei weiteren Besuchen bei ÖAMTC und bei zwei meiner Werkstätten festgestellt, bzw. bestätigt. Auf Anraten von Rosi hin, wollte ich die Sache auch auslesen lassen. Das haben meine Werkstätten nicht gefunden, sondern auch gesagt, da gibt es keine Einstellung im Menü?!?!? Ich habe mir das Video von Rosi angesehen....also gibt es das doch.

Lange Rede kurzer Sinn:

Alle behaupten die Klima funktioniert einwandfrei, zumindest nach den Werten der Klimastationen. Beim letzten ÖAMTC Besuch letzte Woche, es waren etwa 30 Grad draußen, konnten auch die eine mangelnde Kühlleistung feststellen. Erst ab einer erhöhten Motordrehzahl von etwa 1500 UPM kam vermehrt kühle Luft aus den Düsen. Im Stand jedoch bei etwa 600 Umdrehen kam, selbst auf LOW und Türen und Fenster geschlossen nur eine laue Lufttemperatur zustande. Auch hier wieder Drücke etc. alles ok.... ND zwischen kanpp 2 und 2,5 Bar, HD zwischen 14 und 18 Bar. Bei fast geschlossener Motorhaube und erhöhter Drehzahl (1500UPM) erhöhte sich der Druck HD auf etwa 20 Bar und die zweite Lüfterstufe ging an, HD ging dann wieder runter auf etwa 14-15 Bar. Ähnlich im ND. Zwischen knapp 2 und 2,5 Bar. Die rel. Luftfeuchtigkeit lag ungefähr bei 55%. Laut beiden Prüfern arbeitet das Expansionsventil einwandfrei. Die ND Leitung von Verdampfer zum Verdichter wurde nur etwas kalt. Umgekehrt die HD Leitung vom Trockner zum Verdampfer auch nicht gerade warm. Normalerweise kenne ich es so, dass bei den Fahrzeugen die ND Leitung sehr kalt wird und die HD Leitung Richtung Verdampfer noch gerade so sich kurzzeitig anfassen lässt....das ist hier nicht der Fall.

Nur beim ''Kaltstart'', wenn ich morgens den Motor starte und kurz danach die Klima einschalte wird die ND spürbar KALT, aber nicht eisig, die HD Leitung vom Verdichter Richtung Kondensator wird auch sehr warm. Ich würde aber sagen, nicht gerade so, dass man sich die Pfoten dabei verbrennt.... Danach kann ich diesen Test nur noch im Bereich zum Verdampfer/Expansionsventil machen, da wegen der Hitzeentwicklung im Motoraum die Leitung sowieso heiß wird...

Ein neuer Kompressor (Mahle), Trockner und ein Expansionsventil liegen bereits zuhause. Aber das blinde Tauschen ist ja nicht Sinn und Zweck. Ich habe es einmal hinter mir, bei meinem ehemaligen Lacetti...ein Haufen reingesteckt und nichts gebracht.

Wo ich gerade beim Finanziellen bin: Abgesehen von den Ersatzteilen wie Verdichter, Trockner und Expansionsventil, beläuft sich die Fehlersuche mit sämtlichen Klimaservice bereits auf etwa €300.- und ich bin keinen Schritt weiter, dafür mein Portemonnaie schmäler ;-))

Nun zu einer weiteren Sache:

Ich möchte, wie bereits in Rosi's Video, etwaige Fehlerquellen an der Klima auslesen/testen lassen. Ich verfüge leider nicht über ein solches Gerät und bin abermals auf eine kostenpflichtigen Dienst angewiesen. Und hier in Passau (ich wohne fünf Meter davon entfernt) bzw in Schärding/Österreich bei Opel haben die Preise wie im alten Rom. Etwa €50.-

Und in meiner Werkstatt haben sie den/die Parameter dazu nicht gefunden...???!!!

Noch etwas:

Hier ist ein link zum Stromkreisdiagram für Systeme mit ECC Regelung wie in meinem Fahrzeug. Bisher wird in den Foren von etwa 4 Temperatursensoren beim Omega gesprochen. Wenn ich nun alle zusammenzähle, komme ich auf weitaus mehr, oder vertue ich mich etwa?

P80 Sensor - Ausströmtemperatur, links 1

P81 Sensor - Ausströmtemperatur, links 2

P82 Sensor - Ausströmtemperatur, rechts 1

P83 Sensor - Ausströmtemperatur, rechts 2

(wo sitzen die bitte? Oder sind diese in der Bedieneinheit integriert? Kleine Öffnung in der Mitte?)

Hinzu kommt der Lichteinfallsensor, der Außentemperatursensor (Stoßstange).

Gibt es beim Omega einen Temperatursensor für den Verdampfer, so wie ihn auch andere Fahrzeuge haben?

Wenn ja, wo genau sitzt der? Das könnte auch ein Verursacher sein...

Nun, gesetzt den Fall, der Verdichter ist das Übel, habe ich laut Kompressorhersteller zwei weitere Bauteile zu ersetzen:

den Trockner (pipifax) UND (ja) das Expansionsventil!! Und die Anlage muss vorher ''gespült/gereinigt'' werden.

Das Reinigen leuchtet mir ein und ja, mir ist auch bewusst, dass das Expansionsventil (m)ein Albtraum ist. Ich habe wochenlang gestöbert, gelesen und immer wieder Fotos (gerade von Kurt und Rosi) studiert.

Ich bin nun an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterweiß und brauche DRINGENDS euer zumindest psychische Unterstützung. Es bereitet mir Kopfzerbrechen, da wir am Freitag mit dem Omega nach Griechenland fahren und das OHNE funktionierende Klima....Ein Kopfzerbrechen habe ich hinter mir: Es war die Sanierung des gefaulten Scheibenrahmens und dem morschen und total durchrosteten Blechs zwischen Spritzwand und Armaturenbrett.....

Ich danke euch allen vorab und ich hoffe ihr habt etwas, was mich besser schlafen lassen kann.....

Herzliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y222XE - Klimaanlage funktioniert nicht