1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y222XE - Klimaanlage funktioniert nicht

Omega B - Y222XE - Klimaanlage funktioniert nicht

Opel Omega B

Ich habe eine Problem mit der Klimaanlage im Omega B
Im frühling hat die Anlage noch funktioniert, aber immer öfter ein und ausgeschaltet, da zu wenig Kältemittel im System war. Irgendwann war so wenig drin, dass die Anlage nicht mehr anlief.
Soweit alles wie es in den meisten fällen ist.
Also haben wir die Anlage evakuiert und wieder befüllt mit 950g R134a.
Nun folgendes Problem: der Kompressoer läuft, HD 10 bar, ND 2bar, ( bei 20°C umgebungstemperatur) aber irgendwie ist kein Fluss in der Anlage. Das heisst, es kühlt nicht, der Austritt vom verdampfer wird nicht kühl.
Wir sind ratlos...
Probehalber die Anlage mal noch die anlage überfüllt mit 300g mehr, also insgesamt 1250g, das ergab dann 22bar HD und 2bar ND, aber immernoch keine Kühlung.
Dazu noch unsere Überlegungen:
-Wenn das Expansionsventil nichts einspritzt, müsste doch der Druck auf der HD Seite ansteigen bis der Druckschalter die Anlage ausschaltet.... ist aber ( bei der normalen Füllmenge) immer bei 10 bar obwohl der Kompressor immer läuft. Also kann das irgendwie nicht sein.....
- Der Kompressor defekt wäre, würde der HD nicht auf 10bar ( bzw 22 bei überfüllter Anlage) ansteigen und der Nd bei 2 bar verharren......

Weiss irgendwer Rat?

Vielen Dank
Amazon74

29 Antworten

....hier der link zum Stromkreisdiagram der elektronischen Klimaregelung. Da sind alle Sensoren erkennbar.

https://www.kolhosniki.ru/...p;InfoTypeID=1&FileName=P5435_DEU.htm

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Welcher Trockner wurde verbaut? Der mit dem spitzen Boden oder der mit dem flachen Boden?

Schau mal hier in den Threads. @Omegapathe hatte da mal was gepostet. Es gibt Trockner die falsch für den Omega B gelistet sind und verkauft werden (die mit dem flachen Boden). Die sind "falsch" rum aufgebaut und man bekommt das Granulat in die Anlage. Vielleicht ist das ja bei Dir der Grund für die nachlassende Leistung der Klima.

Hallo und danke für deine Rückmeldung.

Es wurde ein BEHR HELLA 8FT 351 195-481 Trockner vor zwei Jahren verbaut.

Der Trockner läuft zum Ende hin chonisch zu....Ich mache gleich mal ein Foto vom alten und neuen Trockner.

So und nun meine bescheidene Frage: sollte es so sein, dass Granualt in den Kreislauf kommt, handelt es sich um einen Totalschaden?.....Bitte nicht... :-((

.jpg

Moin

Zuerst einmal sollte man Prüfen ob die Klima
auf LOW ihre volle Kühlleistung entfaltet .
Damit werden fast alle Temperatursensoren/Ausblassensoren kalt gestellt bis auf einen ,
Der Sensor Innentemperatur in der ECC,
erkennbar hinter den Schlitzen de ECC-mittig !

Die ECC hat 5 Temperatursensoren,
Wobei nur 4 im Schaltplan eindeutig zu sehen sind.

Geht die Klima auf LOW mit kalter Luft ,
manuell auf die Aussendüsen Mitte gestellt und
stellt man dann die Temperatur auf 20 Grad und
Sie kühlt merklich schlechter,
könnte der Innentemperatursensor an der ECC
Evtl verdreckt sein oder defekt.

die Einstellung der ECC während der Fahrt wird durch die Faktoren Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Ausblastemperatur, Gebläseprogramm, Luftgüte errechnet.
bis zu 2 Stunden nach Ausschalten der Zündung wird aus Sonneneinstrahlung und Außentemperatur ein Startwert der ECC errechnet, der ein schnelles Erreichen der vom Fahrer vorgewählten Temperatur ermöglicht.
nach 2 Stunden “Zündung AUS” ist die Temperatur im Fahrzeug ungefähr überall gleich,
so dass "der Wert des Sensors Innenraumtemperatur" zur Errechnung des Startwertes der ECC herangezogen wird.

Mfg

Cnaaagnsoua
-10
Ähnliche Themen

Das mit dem Sensor an der Bedieneinheit funktioniert. Habe ebenfalls das zweite Teil eingebaut. Nach der Erwärmung kommt die Luft kälter aus den Düsen.

Gibt es einen Vereisungssensor am Verdampfer, wenn ja, wo sitzt der?

Habe den neuen Trockner von Mahle heute ausgepackt. Flacher Boden. Und nun? Kriegt man überhaupt noch zuverlässigen Ersatz?? Was nun, flach oder spitz zulaufend?

So wie es aussieht lasse ich es sein. Genauso unsicher bin ich mit dem Reinigen/Spülen der Anlage bevor neue Komponenten eingebaut werden. Es sagt jeder was anderes aber nichts Handfestes! Im Endeffekt bin ich der Gelackmeierte....

Funktionsgarantie gibt es keine.....von niemandem. 50/50
Da ist mir das Risiko sprich die Arbeit und das Geld zu schade.....

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Zum Trockner lies mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nd-trockner-omega-b-t4252280.html?...

Entscheidend ist dass IN und OUT korrekt sind. Keine Ahnung ob der Behr/Hella da eventuell auch falsch rum gepolt ist.

Ich nehme bei Bedarf den von Frigair, da weiß ich, dass er richtig rum gebaut ist:

https://www.ebay.de/itm/193424157774?...

Danke dir. Das mit dem Trockner hatte ich mir gestern noch durchgelesen. Wie gesagt, mit 57 darf man auch mal die Faxen dicke haben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lacetti....Neverending story. Den gleichen Mist fange ich sicherlich nicht bei dieser Kiste an. Egal wie sehr ich den Omega mag! Man muss auch mal Prioritäten setzen....

So wie Kurt mal sagte: sein lassen, wie manch anderer es schon getan hat.

Ich fahre morgen nach Griechenland. Da kenne ich zwei Werkstätten, die sich wirklich damit auskennen. Und zur Not, wenn es keine Teile gibt, machen die Patentlösungen. Und wenn gar nichts geht, dann ist Schluss. Die Sanierung des Frontscheibenrahmens war aufwendig genug.....

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3

Naja, bei mir ist die Omme definitiv Prio. Im Herbst werden die ersten kleinen Roststellen an den Türkanten und Radläufen hinten beseitigt, die sich nach 23 Jahren nu auch mal zeigen dürfen.

Und nächste Woche steht mal wieder Wartung auf dem Plan. Nach nu mehr um die 200tkm kommen neue Spurtsangen vorne rein, sie sind zwar noch nicht ausgeschlagen, lassen sich aber schon mit der Hand leicht nach oben und unten bewegen. Ich teste mal die von SKF für Stückpreis 27,-€.

Bremsen vorne sind wieder fällig, also mal wieder Rotinger Scheiben und EBC Beläge bestellt und Getriebeöl kommt auch wieder neu. Und dann mach ich mich ans X30XE Motörchen von unserer neuen Dame im Verein 😁

Der ist von 2001, bis auf die Klima wieder gut im Futter, trotz seiner fast 243tkm. Abgesehen von dem Scheibenrahmen, was gemacht wurde, gibt es keine weiteren marode Bereiche. Mal ein kleines Bläschen hier, gestern zwei am Radlauf entdeckt, aber alles im grünen Bereich.

Vor zwei Jahren wurden Dämpfer, Stabis, Koppelstangen und Bremsen gemacht.

Größere Motorisierung als 144PS kann ich mir in Österreich leider nicht leisten.....ansonsten wäre es sicher ein 3.0 oder sogar 3.2 geworden..... Wie man sieht geht aber auch ein 2.2 16V, der sogar ganz gut

.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+1

Vor zwei Jahren Bremsen gemacht 😁 Da möchte ich auch mal hin 😁

Zuletzt kamen vorne Scheiben und Beläge im März neu, seit dem schon wieder knapp 30k abgerissen 😁

Ich habe den Omega genau drei Jahre. Seitdem bin ich 80tkm gefahren...mit 162tkm gekauft.

Bremsen habe ich vorne Zimmermann, gelocht und hinten noch die Originalen. Bin mit den Zimmermann sehr zufrieden.

.jpg

Ich bin mit der Kobi Rotinger/EBC extrem zufrieden. Hab nur beim letzten Mal nicht aufgepasst. Die Rotinger Graphit Line gibt es zwei mal für den Omega B. Einmal quasi normal und einmal hochgekohlt. Hatte die normalen erwischt, was sich mit einer leichten Unwucht jetzt nach knapp 30tkm gerächt hat. Eigentlich wären die noch für einen Satz Beläge gut genug, so habe ich aber lieber die hochgekohlten nochmal bestellt.

Bei meiner fahrweise sind allerding die EBC Beläge nach so um die 25tkm weg gerubbelt. Aber irgendwo muss die Energie ja auch bleiben 😁. Da ich keinen signifikanten Unterschied zwischen EBC yellow und green ausmachen konnte, kommen jetzt wieder rundrum die grünen drauf.

Murphys Gesetz

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

.....ntürlich an einer tollen Stelle. Leider konnte ich kurzfristig keine Neureifen bekommen. Habe einen Gebrauchten mit viel Profil beim Händler bekommen. In Griechenland hol ich mir dann ein Paar Neureifen.

Deine Antwort