ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. COMMODORE C - Halter Lima / Klima C30SE vs. C30LE ?

COMMODORE C - Halter Lima / Klima C30SE vs. C30LE ?

Opel Commodore C
Themenstarteram 5. August 2022 um 11:25

Ich möchte bei meinem C30SE eine Klimaanlage nachrüsten - für den Klimakompressor gibt es einen Halter - so weit so gut. Nun hab ich den Motor aber in einem Commodore C, damit ist die Lima nach links (Fahrtrichtung) gewandert und sitzt an der Position des Klimakompressors. Der Klimakompressor findet auch rechts am Motor Platzt - gut. Beim Ausmessen der Montagepunkte für den Eigenbauhalter des Kompressors bzw. der Suche nach geeigneten Haltern zum Anpassen, habe ich gesehen, dass bei C30NE/LE der Klimakompressor von Haus aus rechts und die Lima links sitzt.

Weiß jemand ob ich die Halter von C30NE am C30SE nutzen kann?

 

In dem Zuge mal noch die Frage, ob jemand ein Foto von der Umlenkrolle inkl. Halter am Riementrieb des C30SE hat - ich hab da vor 15 Jahren was selbst gebaut, weiß aber nicht mehr warum... wahrscheinlich macht es Sinn, da auf die org, Umlenkrolle + Halter zu gehen,

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frag mal bei Reinhard nach, der kennt die Motoren bestens, und hat auch Erfahrung beim Umbau von Keilriemen auf Rippenriemen.

@reinhard e. bender

Themenstarteram 5. August 2022 um 16:32

Stimmt, und er wohnt in der Nähe... Danke für den Schlag auf den Hinterkopf :-)

am 6. August 2022 um 6:52

Mark29,

am C30SE sind doch die Befestigungspunkte für den Halter den Klimakompressor schon vorhanden. Der Halter kommt in Fahrtrichtung links, der Halter für die Lenkhilfspumpe und Lima kommt in Fahrtrichtung rechts. Siehe dir mein Blog "Umbau von Keilriemen auf Flachriemen" an. Nur du brauchst wie bei mir, keinen Halter zu bauen. Oder willst du die Klima an den C30LE anbauen? Dann musst du wie in meinem Blog beschrieben vorgehen.

LG Reinhard

Themenstarteram 6. August 2022 um 7:15

Moin Reinhard,

ich hab ja den C30SE im Cmmodore- das paßt dann nich mi Lima und Längsräger - darum hab ich die Lima auf die linke Seite gesetzt, da wo beim C30SE der Klimakompressor sitzt. Daher muss der Klimakompressor bei mir auf die rechte Seite, wo die Lima org. saß.

Da beim 12Ventiler der Klimakompressor auch rechts sitzt und die Lima links, war mein Gedanke diese Halter zu nehmen...

Das ist doch super, wenn ihr beiden in der gleichen Gegend wohnt!

Am besten mal einen Besuchstermin vereinbaren, und direkt an den Autos schauen.

Geht einfacher, und ist ist ja auch nett, wenn man sich mal kennenlernt...

Den Senatorman (Henrik) kannst du auch mal anschreiben:

https://senatorman.de/

am 6. August 2022 um 10:45

Also der Halter für den Klimakompressor vom C30LE passt für den Klimakompressor. Oberhalb des Kompressors sitzt die Lenkhilfspumpe. Links in Fahrtrichtung sitzt die Lima. Welchen Riemen hast du für die Aggregate montiert? Keil oder Flachriemen? Ob der Flachriemen von der Länge her passt????? aber probieren geht über studieren. Jedenfalls passt die Hardware an den Motorblock.

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:15

Hab einen Flachriemen drauf, die kann man ja in diversen Längen kaufen...

Passt der Halter vom C30LE auch an den C30SE? Kann es sein, dass der Halter vom C30SE für Servo und Klima ein Teil ist? Könnte man es zersägen, um den Klimahalter vom C30LE drunter zu montieren?

am 6. August 2022 um 11:49

Ich habe mir die alten Bilder vor dem Umbau auf Flachriemen angeschaut. Klimakompressor und Lenkhilfspumpe haben einen gemeinsamen Halter und sind durch getrennte Befestigungen getrennt. Soll heißen: Kompressor und Lenkhilfe werden getrennt gespannt. Ob die Befestigungspunkte am C30SE für den alten Halter passen musst du probieren andernfalls eine Adapterplatte herstellen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 11:52

Ok... Danke fürs nachschauen. Dann bestell ich einen beliebigen Kompressor und schau mal, wie er sich montieren lässt... Ich werde berichten :-)

am 6. August 2022 um 12:00

Zitat:

@mark29 schrieb am 6. August 2022 um 13:52:29 Uhr:

Ok... Danke fürs nachschauen. Dann bestell ich einen beliebigen Kompressor und schau mal, wie er sich montieren lässt... Ich werde berichten :-)

Schreib mal den Karlheinrich an. einer seiner Bekannten hat ein Klimakompressor. Vielleicht kann er den verkaufen.

Themenstarteram 6. August 2022 um 12:05

Ich hab mich schon mit den Jungs vom Klimaservice in FFM Griesheim unterhalten. Ich kauf nen modernen neuen mit variabler Leistung...

Themenstarteram 6. August 2022 um 14:40

Jupp, einen Taumelscheibenkmpressor meine ich. Von einem habe ich schon ein Datenblatt gefunden - der wird mit einem einfachen PWM Signal in der Leistung geregelt.

Wenn Wir vom gleichen Reden,Mark-

Diese Art Kompressor regelt sich Intern selber

über ein Innenliegendes Ventil vom Druck her gesehen und

von der Kühlleistung her gesehen über die Anderung des Hubvolumen im Kompressor und

laufen "immer" mit ohne das Störende "Klack" wenn die Magnetkupplung einschaltet.

Intern wird da die Taumelscheibe verstellt,

Grob gesagt -

Kein Strom - wenig Druck ,da das Hubvolumen klein ist,

Strom drauf -hoher Druck das Hubvulumen wird vergrößert.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. COMMODORE C - Halter Lima / Klima C30SE vs. C30LE ?