ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?

Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:13

Ich habe vor mir unter das Auto LED Bänder zu bauen, die zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angehen.

Zum Schalten habe ich mir ein KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschalt Wechselrelais 12V 20 /30A + Sockel K03 gekauft. Plus passender Sicherung natürlich.

Für die Schaltleitung möchte ich von der Birne der Innenraumbeleuchtung abgehen.

Hab da SMD eingesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch offensichtlich eine geringe Spannung anliegt, wenn die Innenraumbeleuchtung aus ist. Ich denke mal die kommt vom OBD.

Meine Frage ist, kann ich von der Glühbirne der Innenraumbeleuchtung bedenkenlos die Schaltleitung legen?

Beste Antwort im Thema

Ok, jetzt kommt der Kommentar mit dem du wahrscheinlich schon gerechnet hast:

So ein Blödsinn ist nicht umsonst verboten. Ausserdem sieht es bei einem ollen Omega scheisse aus. Ich will sehen, wie du in der Kontrolle stehst und du kannst den Kinderquatsch nicht einmal abschalten, es sei denn, du lässt dass Licht aus. Stilllegen werden sie dir die Karre. Und womit? Mit Recht!

Und aus elektrotechnischer Sicht ist das Vorhaben absoluter Humbug.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:57

Ich merke schon, ich muss mich wieder auf meine Elektronik Grundkenntnisse besinnen. Wär ja auch zu einfach, wenn da einfach mal nur "normale" 12 Volt anliegen würden.....naja, Schaltungen Löten hab ich ja in der Schule gelernt :)

Ick gloob, ick koof mir nen Manta...da jibbet sowat nüscht :D

Irre ich mich oder wird die Lampe eh nur über Masse der ZV gesteuert, also Anschluss 11 an der ZV?

Beim B- Omega sollte es schon PWM sein... was ist denn so kompliziert daran so einen BUZ11 da rein zu hängen- der hat einen Anschluß weniger als ein Relais... oder stört die dass die Bodenbeleuchtung dann auch hoch und runterdimmt?

An der Lampe ist ein Grauschwarzer Draht. Das ist die geschaltete Masse die das Teil anwirft. Also das Relais an Dauerplus und den grauschwarzen hängen.. Sollte gehen..

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:25

nö, das mit dem BUZ11 ist ja nicht kompliziert. Und so werde ich es auch machen, denke ich.

Obwohl das Argument mit der Masseleitung auch nicht schlecht klingt.

Na dann macht nurnoch der Versuch kluch..

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:36

oder halt Aua am Auto :(

Möglicherweise..............

So Kurt den richtigen Plan auf der ersten Seite eingestellt hat sollte da wenig schief gehen können... Die Lampe hat nur eine 20A Vorsicherung, sonst nichts. Einzig die Masse kann geschaltet sein. Es fehlt allerdings der Lichtschalter, gibt aber einen offenen Querverweis..

An die PWM Geschichte glaub ich erstmal nicht... Auch wegen dem Plan....

geht das Licht einfach nur an und aus oder dimmt es langsam hoch und runter? Also selbst mein B- Vectra hatte die Dimmung und die lief via PWm.... beim Kadett und A-Vectra waren es noch die analogen Schaltungen mit dem Leistungstransistor der beim dimmen den überschüßigen Strom verheizt hat..... sollte der Omega diese alte analoge Schaltung noch haben hab ich hier irgendwo noch ein paar Platinen mit einem TL949 der dannn aus einem analogen Signal ein PWM macht.... Anschlußfertig für 5,- ;-)

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 7:45

Nein, das Licht dimmt. Da wird schon ne PWM dran sein.

PWM ist ja erstmal zum Dimmen von LEDs. Wird aber auch mit normalen Lampen gehen.. Wenn dann müsste nach dem Plan die Masse über die ZV moduliert werden so die Lampe nicht einfach als Gerät gezeichnet ist. In dem Plan ist die Modulation innerhalb des Geräts erstmal nicht zu erkennen.... Wo wird also gedimmt? In der Innenraumleuchte nehm ich an, oder???

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:08

Du stellst Fragen. Da ist ja eigentlich ne Glühbirne drin. Also auch gut möglich, dass das über nen Kondensator dimmt.

Da ich momentan eh keine Zeit zum Basteln habe, werde ich nächste Woche einfach mal nachmessen, welche Spannung da überhaupt anliegt und mir denn einfach nen passendes Relais, nötigenfalls mit ner Treiberschaltung einbauen. Ich will ja nicht über diese Leitung die LEDs betreiben, sondern nur schalten.

Via PWM regelt man bei allen möglichen elektrischen Verbrauchern die Leistung... Wenn man es analog regelen würde, würde man den Rest immer in Wärme umsetzen. Gerade Glühlampen lassen sich durch ihre Trägheit schön wie PWM regeln....

Wenn du etwas (sinnvolles) messen willst nimm am besten ein Osziloskop....

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:43

So war mein Plan, ist in meinem Multimesser mit drin.

sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?