ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?

Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:13

Ich habe vor mir unter das Auto LED Bänder zu bauen, die zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angehen.

Zum Schalten habe ich mir ein KFZ Relais Öffner Schließer Auto Umschalt Wechselrelais 12V 20 /30A + Sockel K03 gekauft. Plus passender Sicherung natürlich.

Für die Schaltleitung möchte ich von der Birne der Innenraumbeleuchtung abgehen.

Hab da SMD eingesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass dort auch offensichtlich eine geringe Spannung anliegt, wenn die Innenraumbeleuchtung aus ist. Ich denke mal die kommt vom OBD.

Meine Frage ist, kann ich von der Glühbirne der Innenraumbeleuchtung bedenkenlos die Schaltleitung legen?

Beste Antwort im Thema

Ok, jetzt kommt der Kommentar mit dem du wahrscheinlich schon gerechnet hast:

So ein Blödsinn ist nicht umsonst verboten. Ausserdem sieht es bei einem ollen Omega scheisse aus. Ich will sehen, wie du in der Kontrolle stehst und du kannst den Kinderquatsch nicht einmal abschalten, es sei denn, du lässt dass Licht aus. Stilllegen werden sie dir die Karre. Und womit? Mit Recht!

Und aus elektrotechnischer Sicht ist das Vorhaben absoluter Humbug.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Weiß nicht ob es beim B Omega noch so ist wie beim A Omega, daher ist mein Tipp villt nicht zu gebrauchen. Aber trotzdem:

Ich würde von den Türkontakten aus gehen! Ist dann zwar Masse geschaltet, aber das is ja egal. Dazu kommt noch, dass man nicht durch die ganze A-Säule etc. muss um an den kontakt zu kommen. Und diese Kontakte sollten die Steuerspannung von so nem Relais doch locker halten.

Ist nicht am ende die Komplette Innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet? Das würde die dauerhaft anliegende Spannung erklären, die du gemessen hast. Beim A Omega ist zumindest die Kofferraumbeleuchtung auch Masse geschalten.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:57

Das ist natürlich ne Möglichkeit, dass sie über Masse geschaltet ist. Muss ich mal nachmessen. Ich will an die Birne dran, weil es die einzige ist, die mit der Zentralverriegelung ein und ausschaltet.

ok, das is en Argument.

evtl. kannste ja auch die Leitung schon abgreifen bevor die in der A-Säule nach oben wandert, dann sparste dir da zumindest den Aufwand dein neues Kabel hoch zu ziehen.

Ob die Leitung stark genug ist um ein Relais zu schalten bleibt aber noch fraglich. Da wäre es vorteilhaft zu wissen was so ein Relais an Leistung braucht um zu schalten, und auch um den Zustand zu halten. Da kann ich leider nichtmehr weiter helfen.

Persönlich und ohne irgendwelche Verantwortlichkeiten zu übernehmen würde ich es einfach mal testen xD.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:43

na ich denke, wenn ich sicherheitshalber vor und hinter der Birne mit der Relaisschaltung abgehe bin ich sicher und kann mir auch keinen Kurzschluss reinbasteln.

Ok, jetzt kommt der Kommentar mit dem du wahrscheinlich schon gerechnet hast:

So ein Blödsinn ist nicht umsonst verboten. Ausserdem sieht es bei einem ollen Omega scheisse aus. Ich will sehen, wie du in der Kontrolle stehst und du kannst den Kinderquatsch nicht einmal abschalten, es sei denn, du lässt dass Licht aus. Stilllegen werden sie dir die Karre. Und womit? Mit Recht!

Und aus elektrotechnischer Sicht ist das Vorhaben absoluter Humbug.

Hier mal ne grobe Übersicht dazu.

Innen-und-seitenbeleuchtung-omega-b

Ist nicht verboten solange das Licht nur bei offener Tür angeht und den laufenden Verkehr nicht beeinflusst. Ich denke mal er möchte keine 100w led´d verbauen.

Upps, sorry, ich hatte irgendwie Instrumentenbeleuchtung gelesen anstatt Innenraumbeleuchtung. Aber Kinderquatsch isses trotzdem. ;-)

am 7. Juli 2015 um 18:49

SSSSSSTTTTTTIIIMMMMTTTTT

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 7. Juli 2015 um 19:34:09 Uhr:

Upps, sorry, ich hatte irgendwie Instrumentenbeleuchtung gelesen anstatt Innenraumbeleuchtung. Aber Kinderquatsch isses trotzdem. ;-)

Ich verstehe nicht das immer wieder das Geflame losgeht wenn jemand sein eigenes Auto indiviedualisieren möchte.

Egal ob Breitreifen, Fahrwerk oder sonstwas. Er hat nicht gefragt ob das jemandem gefällt.

Ich versteh aber auch nicht weshalb man nicht auf die eventuelle illegalität hinweisen sollte. Immerhin kann er den Kram während der Fahrt einschalten... Wenn es was in den Türen werden soll, also was das wirklich nur beim aussteigen bzw. dem öffnen der Türen den Boden beleuchten kann ist es was anderes...

Also, ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug auf einem Anhänger von Messe zu messe gefahren wird- also weder durch lose teile, noch durch unzulässige LTEs im Wirkungsbereich der StVZO auffällt....

1. Ein Relais zieht ca. 100mA... da reicht ein minimaler Querschnitt der Leitungen.

2. Beim Omega hätte ich erwartet, dass die Innenraumleuchte hoch und runterdimmt... gibt es da etwa auch einfach geschaltete???

- Sollte Sie dimmbar sein erfolgt das via PWM- früher war das analog gemacht, über das Laden und Entladen eines Kondensators...

- Das dimmen via PWM kannst du dann über einen MOSfet an deine LEDs weitergeben.... der BUZ11 ist ein Typ der dafür sehr gut geeignet ist, dank geringem Rms packt der solche Spielereien auch ohne Kühlung

3. Willst du bestimmte Effekte selbst machen kannst du dich mal bei "Arduino" einlesen- die Teile sind aus Asie spotbillig, sehr hochwertig verarbeitet und du kannst selbst mit einem nano einige tausen W8211- LEDs über eine Bus ansteuern... wenn du das ganze noch mit einem nrf24 kombinierst kannst du das ganze im 2,4Ghz Band aus einigen 100m Entfernung fernsteuern... Kosten ohne LEDs ca. 20,-

Es ist auch immer eine Frage wie man auf die Illegalität hinweist. Und Spätestens seit dem Fast and Furious Hype sollte jedem klar sein, dass Unterbodenbeleuchtung in der StVO nicht erlaubt ist. Wenn die allerdings nur bei offenen Türen funktioniert, ist es kein Problem.

Mittlerweile verbauen doch schon die Hersteller von Haus aus Strahler in den Türen, die das Markenlogo auf den Boden projizieren wenn die Türe offen ist. Weiß zwar nicht ob das schon in Serie ist, aber gesehen habe ich es bereits. Und das war nicht irgend ein Tuningzubehörschmu.

Die Dimm Funktion der Innenraumbeleuchtung könnte schon zu einem Problem werden, wenn da noch ein Zusätzlicher Verbraucher dran hängt. Evtl. doch wieder auf den Türkontakt gehen, dann ist auch gleich ausgeschlossen dass man das bei geschlossener Türe an bekommt.

Ich finde es auch traurig dass es erwachsene Menschen gibt, die nicht in der Lage sind ihre eigene Meinung außen vor zu lassen und einfach mal Sachlich und ohne beleidigend zu werden den gegenüber über die rechtlichen Hintergründe seines Vorhabens aufzuklären.

Is doch vollkommen Wurst was jemand mit seinem Auto macht, solange es niemanden gefährdet. Ist ja sein Auto.

Für die StVO ist das nicht so ein Thema, mehr für die StVZO...

wenn man nen MOSFet nimmt geht das auch mit Dimmer- beim BUZ11 noch mal mit 300Ohm in Reihe und 10kOhm gegen Masse... kostet zusammen -,62

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Kann ich die Innenbeleuchtung für eine Unterbodenbeleuchtung anzapfen?