ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe

Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2018 um 9:18

Hallo Leute,

z.Z. gibt es noch Probleme mit der Eintragung von Motor zusammen mit der Gasanlage.

Ich dreh mich etwas im Kreis, um den Motor einzutragen, müsste mind. der Tank raus, um das Abgasgutachten für die LPG-Anlage zu bekommen, muss der Motor eingetragen sein.

Nun könnte man sagen: Bau doch den Gastank aus! Nur ist das beim Cav ein bisschen tricky, da ich dazu den Benzintank ablassen muss, um an die Befestigungsschrauben ranzukommen.

Aber zusammen mit dem Prüfer suche ich schon nach 'ner Lösung...

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe schon überall geschaut. Zum Omega mit Y32SE und MT gibt es nirgendwo die technischen Daten und Fahrwerte.

Der Prüfer würde mir die Fahrwerte von der 3.2er Limo mit AT in die Papiere eintragen.

Nur was ist mit der echten v-max, mit den Achslasten hinten etc. Wenn ich schon den 3.2 mit MT eintragen lass, möchte ich auch die passenden Werte in den Papieren, u.a. auch die Hängelast.

Inwieweit passen die Werte vom X30XE mit MT im Facelift Caravan? Oder hat jemand die Daten des 3.2er mit MT (Behörden-Fzg. bzw. Vauxhall)?

 

VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, es war der Y22XE vorher verbaut. Darum bekomme ich ein AGG, da ich den alten Abgasschlüssel behalten kann.

Beim R25V1 ist der 5.Gang ja kürzer, deshalb der "geringere Sprung" vom 4. zum 5.

Momentan ist das 3.7er Diff drin.

Mich nervt halt manchmal, dass bei 120 schon 3000U/min anliegen. Daher die Überlegung mit dem längeren Diff.

R28 3,7er Diff 5.Gang 80km/h ca. 2000U/min

R30, 3,273er Diff, 1900 U/Min. bei 100 km/h. :P Mit der Kombi wäre der 4. Gang dann der Vmax-Gang und der 5. ein reiner Schongang. So gesehen wäre das eine Überlegung wert, die AT haben ja auch nur 4 Gänge und gehen sehr passabel. Beim MT ohne AT-Verlust sollten die ersten 4 Gänge des R30 also locker reichen für eine adäquate Beschleunigung. :D

So.

Bin heute dazu gekommen, mal den Wagen auszufahren.

Kam auf ca. 235km/h, Drehzal lag bei knapp unter 6000, bis 230 ziemlich easy, danach doch ziemlich zäh.

Muss aber sagen, dass die Geschwindigkeit jenseits der 210er Marke doch schon stressig wird, da man ständig auf die anderen Fahrzeuge achten muss, auch auf der fast leeren A94. Bei jeder Auffahrt geht man leicht vom Gas, da man ja die anderen kennt...

Und man merkt jede Platte der Betonpiste.

 

Es war eigentlich ne Optimierungsfahrt ür die Gasanlage. Nun weiß ich aber auch, dass der Verdampfer bzw. die Leitung zu klein ist, da der Druck ab ca. 180 doch arg abfällt und der Motor anfängt zu rucken. Die v-max bin ich somit auf Benzin gefahren. Jetzt muss ich halt den Verdampfer, das MV im Tank und die Leitung tauschen. Hab's eigentlich schon befürchtet.

 

VG

Hattest Du in der Vergangenheit schon mal das "Vergnügen" deutlich jenseits der 200km/h-Marke unterwegs zu sein?

Zitat:

@6R4All schrieb am 11. August 2018 um 10:53:32 Uhr:

Hattest Du in der Vergangenheit schon mal das "Vergnügen" deutlich jenseits der 200km/h-Marke unterwegs zu sein?

Ja,

allerdings mit 'nem 535d (war unser Abteilungsfahrzeug damals).

Der fuhr jenseits der 200 deutlich ruhiger als der Omega.

Vor 4 Jahren war der Verkehr in und um München noch nicht annähernd so stressig wie zur Zeit. Ich denke, es macht auch 'nen Unterschied, ob ich auf 'ner zwei oder dreispurigen BAB unterwegs bin. Da konnte man auch ganz chillig mit 190-200 auf der Bahn unterwegs sein. Da musste man so gut wie nie drauf achte, was die anderen machen. Heute ist es doch so, erst wird rausgefahren, dann geblinkt UND DANN erst geschaut, ob was von hinten kommt...

VG

Und genau deswegen,weil ich eh nie grossartig über 200 km/h kam hatte ich mich damals entschlossen das ganz kurze diff einzubauen.

In Verbindung mit dem Ems hatte er guten Durchzug untenrum. Das war mir viel wichtiger wie 250

Der 535d ist auch deutlich jünger als der Omega. Der kam erst, als der Omega schon nicht mehr produziert wurde.

Oh München, da bin ich das Wochenende gerade bei Freunden in Oberding. :D

Mit frischem Fahrwerk liegt der Omega schon sehr gut..

Bild #209282842

Ich in Garmisch. In der Nähe von München

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 11. August 2018 um 19:31:30 Uhr:

Oh München, da bin ich das Wochenende gerade bei Freunden in Oberding. :D

Direkt in der Einflugschneise...

Genau dort.. :D

Mein MV6 AT Limo mit 3,9 Diff ist mit 238 eingetragen und die schafft er auch laut GPS, auch bissel drüber.

Ich bin auch oft mit 200 und drüber unterwegs und mein Omega liegt da entspannt und richtig gut. Ich denke Mal, es macht viel aus, das Fahrwerk komplett i.O. zu haben.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 14. August 2018 um 10:08:42 Uhr:

Mein MV6 AT Limo mit 3,9 Diff ist mit 238 eingetragen und die schafft er auch laut GPS, auch bissel drüber.

Naja, du hast ja auch 'ne Limo. Die 3.2er Limo mit AT ist ja mit 240 eingetragen.

Der Kombi ist halt etwas langsamer...

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 14. August 2018 um 10:08:42 Uhr:

Ich bin auch oft mit 200 und drüber unterwegs und mein Omega liegt da entspannt und richtig gut. Ich denke Mal, es macht viel aus, das Fahrwerk komplett i.O. zu haben.

Bis ca. 210 - 220km/h liegt der Omega ja völlig ruhig und man hat nicht das Gefühl, zu schnell zu sein für das Fahrzeug. Es ist eher das Wissen, dass die Bremse beim Omega doch arg an die Grenze kommt, wenn man bei >220 km/h den Anker werfen muss. Leider bekommt man kaum 'ne standfestere Bremse zu 'nem vernünftigen Kurs (die Brembo Mehrkolben Anlage ist mir zu "preiswert") und die Adapter für die OPC Bremse vom Vectra-C sind auch nicht mehr erhältlich. Vielleicht bekäme man irgendwo die V8 Bremse her...

Also bleibt man so bei Tempo 180-200km/h und weiß, dass man problemlos zu Stehen kommt.

Ach ja:

Ich habe das AGG! Ich kann somit den Motor MIT Gasanlage eintragen lassen. Nur ist der Prüfer jetzt im Urlaub und ich ab nächster Woche auch, so dass die Eintragung erst im September erfolgen kann...

VG

Was immer alle mit der Bremse haben? :D

Ich finde die ist völlig ausreichend. Man muss halt nur mal richtig reintreten, dann geht's auch. Die Bremswerte des Omega waren seinerzeit schon ganz gut. Klar ist das kein Porsche und er wiegt fast zwei Tonnen. Aber bislang hab ich ihn immer runtergeprügelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe