ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe

Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe

Opel Omega B
Themenstarteram 1. August 2018 um 9:18

Hallo Leute,

z.Z. gibt es noch Probleme mit der Eintragung von Motor zusammen mit der Gasanlage.

Ich dreh mich etwas im Kreis, um den Motor einzutragen, müsste mind. der Tank raus, um das Abgasgutachten für die LPG-Anlage zu bekommen, muss der Motor eingetragen sein.

Nun könnte man sagen: Bau doch den Gastank aus! Nur ist das beim Cav ein bisschen tricky, da ich dazu den Benzintank ablassen muss, um an die Befestigungsschrauben ranzukommen.

Aber zusammen mit dem Prüfer suche ich schon nach 'ner Lösung...

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe schon überall geschaut. Zum Omega mit Y32SE und MT gibt es nirgendwo die technischen Daten und Fahrwerte.

Der Prüfer würde mir die Fahrwerte von der 3.2er Limo mit AT in die Papiere eintragen.

Nur was ist mit der echten v-max, mit den Achslasten hinten etc. Wenn ich schon den 3.2 mit MT eintragen lass, möchte ich auch die passenden Werte in den Papieren, u.a. auch die Hängelast.

Inwieweit passen die Werte vom X30XE mit MT im Facelift Caravan? Oder hat jemand die Daten des 3.2er mit MT (Behörden-Fzg. bzw. Vauxhall)?

 

VG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal bei senatormann.de, da sind div. technische Daten. Manuelles Getriebe ist dann wohl ein Unikat das es ab Werk anscheint nicht gab.

Ab Werk gab es den 3.2er mit MT in D nur für Behörden und bei Vauxhall in GB.

Die Motor-SW für den 3.2er Schalter hab ich ja drauf...

Beim Senatorman findet man auch nur die Daten zum AT, auch im TIS habe ich nix gefunden.

VG

Moin

Handy vom Rosenfelder Strand .

denke ein paar Dinge kann man Übernehmen ,

auch wenn da NUR der E-Gas 2,6er V6 MT

drinn steht!

eine bessere Übersicht wie im Link

habe ich in all den Jahren nie gefunden !

die Motoren beim E-GAS V6 werden sich höchstens um 5 kg unterscheiden !

Abgascode sollte sein-

70/220*1999/102A,70/220*2001/1A

mit dem Abgascode sollte der technische Sachverständige das Fahrzeug finden können!

Mfg

 

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Infos aus dem Netz:

Anhängerlast usw.

http://www.autobild.de/artikel/opel-omega-3.2-v6-34649.html

https://www.autoplenum.de/.../test-opel-omega-3-2-v6-2001-2003-id9932

Nicht viel bzw. alles aber vielleicht schon ein Teil.

Rosi,

der Link geht nicht.

Der Wagen ebhält seine alte Abgasnorm (zum Glück). Dadurch habe ich ja die Möglichkeit, ein Abgasgutachten für die Gasanlage zu bekommen...

Jogibar,

ok, das sind aber alles nur Werte von der Limo mit AT.

Diese Werte bekomme ich auf jeden Fall eingetragen, da der Prüfer diese einfach vom Spender übernimmt...

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Bei mir geht der Link mit dem Handy und

Freigabe war vorher schon Erteilt

Edith,oder

 

.https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732872

Caravan Facelift 2.6 V6, 180 PS

Vmax AT: 216 km/h

Vmax MT: 221 km/h

Differenz: 5 km/h

Caravan Facelift 3.0 V6, 211 PS

Vmax AT: 230 km/h

Vmax MT: 235 km/h

Differenz: 5 km/h

Caravan Facelift 3.2 V6, 218 PS

Vmax AT: 232 km/h

Wenn der Prüfer nicht ganz dumm ist, trägt er 237 km/h ein, auch da das AT beim 3,2 das gleiche ist wie bei den anderen V6 und die Verluste damit vergleichbar.

Der letzte Gang ist mit 0,723 beim AR35 und 0,761 beim R30 nicht großartig anders und wenn das Diff ein 3,7 oder 3,9 ist werden die 237 km/h auch ca. hinkommen.

Rosi,

der Link geht nicht (FM: gesicherte Verbindung fehlgeschlagen).

Der Anhang ist aber i.O. Ich glaub, damit kann der aaS was anfangen.

tommy,

der Prüfer hätte jetzt 240 bei v-max eingetragen -> 1:1 vom Schein des Spenders (Limo).

Die Achs- und Anhängerlasten kann er aus dem von Rosi angehängten pdf ablesen.

Danke schon mal.

HLMD, es wird nichts besseres geben,

wie diese PDF .

Beide Links enthalten das identische !

Einfach die Differenz vom 2,6er AT zum 3,2er AT ausrechnen und danach diese Differenz auf den 2,6er Handgerissen draufschlagen ,

ergibt das Leergewicht des 3,2er Handgerissen !

das identische mit den Achslasten machen und

dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges .

nimmt man eine Waage zum Wiegen schneidet man auch Mal schlechter ab ,

wie ein vorgegebener Wert !

durch deine kürzere Achsübersetzung

kann die V max bei ca 225 enden,

aber liegt in Wirklichkeit bei ca 235 .

gleichfalls wird durch das höhere Leergewicht des Fahrzeuges die Nutzmasse etwas sinken .

in meiner Schweizer Zulassung,die ich noch habe stehen Dinge drinn, die es in D nie gibt

wie z.B.Getriebeübersetzung,HA Übersetzung,

Durchmesser der Ventile Motor, Einspritzsystem ...

bei den Gewichten muß Klug gerechnet werden !

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. August 2018 um 17:53:35 Uhr:

 

durch deine kürzere Achsübersetzung

kann die V max bei ca 225 enden,

aber liegt in Wirklichkeit bei ca 235 .

Naja, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Wagen auszufahren.

Jedenfalls lagen bei Tempo 220 (Navi) ca. 5500 U/min. an. Da ist noch etwas Luft bis zur max. Drehzahl. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Motor da zäher wurde.

Noch bin ich unschlüssig, ob ich das 3.7er Diff gegen das 3.45er oder das kurze R25 V1 Getriebe gegen das R30 tausche.

Beim langen Diff wäre die Abstufung zw. den Gängen halt nicht so weit, allerdings weiß ich jetzt auch nicht, wie lange das R25 am 3.2er hält...

 

Aber das sind Fragen, die ich wohl erst nächstes Jahr angehen werde.

Nachdem das ganze Eintragungsgedöns durch ist, ist erstmal wieder Rostvorsorge angesagt.

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 1. August 2018 um 18:46:44 Uhr:

Beim langen Diff wäre die Abstufung zw. den Gängen halt nicht so weit

Die Abstufung bleibt immer gleich, du änderst ja keine Gangräder. Wenn du GPS 220 km/h bei 5500 U/Min. hast solltest du ein kürzeres Diff einbauen damit du im 5. Gang auf die Nennleistung kommst = mehr Vmax und bessere Beschleunigung durch die Gänge. Wenn du auf 3,45 umbaust ist er im 5. Gang komplett tot. :D

Ich würde das 3,9er reinsetzen, da sollte er ziemlich genau 300 Umdrehungen obenraus höher drehen bei gleicher Geschwindigkeit und du bist näher an den 6000 U/Min. Nennleistung dran. Das merkst dann auch bei 80 km/h im 5. Gang, er zieht dann in jedem Bereich und jedem Gang spürbar besser.

Sicher, dass es das R25V1 ist von einem y22xe?

Das R25V2 wäre im z22xe verbaut.

am 1. August 2018 um 17:47

Zitat:

@hlmd schrieb am 1. August 2018 um 12:04:40 Uhr:

Ab Werk gab es den 3.2er mit MT in D nur für Behörden und bei Vauxhall in GB.

Die Motor-SW für den 3.2er Schalter hab ich ja drauf...

Beim Senatorman findet man auch nur die Daten zum AT, auch im TIS habe ich nix gefunden.

VG

Frag doch mal bei unserem Haus- und Hof TÜV in Darmstadt an. Lass dich mit einem Sachverständigen für Typprüfungen verbinden. die könne dir sagen was Sache ist.

Jo,legung ,

wenn mich mein Hirn nicht trügt hatte er einen Y22XE vorher gehabt .

deswegen bekommt Er auch das mit der Abgaseinstufung hin !

hätte Er einen Z22XE gehabt wäre der Umbau nicht gegangen .

Ich würde das kürzere Diff drinn lassen,

aber ich genieße es auch ,

nicht jeden Tropfen Sprit zu zählen .

manchmal ist es besser einen Motor im besten Drehmoment zu halten,

statt ihn aus dem Drehmoment nach unten zu holen ,

durch eine lange Achse !

der Bereich des besten Drehmomentverlaufes eines Motor,s ist in der Regel

auch der beste Bereich des Kraftstoffverbrauches !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Infos zum Y32SE mit manuellem Getriebe