Omega B - Hosenrohr/Kat - reparieren oder ersetzen?
Hallo,
ich habe langsam wieder so richtigen RennwagenKlang unterm Auto. Vor dem Kat ist das Rohr durchgerostet und am Flansch zw. Kat und MSD zum wiederholten mal undicht.
Das Material ist alles noch original von 1999 und wie auf dem Bild zu sehen, wurden da offensichtlich vor meiner Zeit schon Reparaturversuche unternommen.
Ich hätte gern aus eurer Erfahrung Tips, wie ich jetzt vorgehen sollte:
Noch mal reparieren würde bedeuten, den Kram auszubauen, denn die Undichtigkeiten sind oben auf dem Rohr. Schweißen kann ich nicht, müsste ich machen lassen. Aber lohnt sich das in dem zerbröselten Zustand? Oder gibts was, womit ich das selbst dicht bekäme? Soll ja auch eine Weile halten.
Austauschen/ersetzen ginge ja komplett nur schraubend (also nicht schweißend), richtig? Hosenrohr und Kat sind original in einem Stück, Ersatz gäbe es schon preisgünstig so ab 80 € (inkl. Kat). Klingt jetzt nicht sooo vielversprechend. Hat jemand diesen Billigkram drin und kann aus Erfahrung sagen, wie lange das hält? (Ich fahre das Auto noch eine Weile.)
Walker 170 €, bosal 270 €. Beides hatte ich früher schon, ist ok. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit LRT, kostet 450 €, aber da hat der Kat ans Hosenrohr eine Schraubverbindung. Ist mir prinzipiell sympathisch Da kann ich bei möglicher Durrchrostung des Hosenrohrs auch wieder ohne Schweißen reparieren.
Nur, zu dem Preis kann ich 5x die Billigvariante verbauen...
Und weils nicht kompliziert genug ist: Was ist mit einem MetallKat? (Über die rechtlichen Fragen dazu weiß ich Bescheid und will hier nicht darüber diskutieren.) Hatte ich früher in Kadetts und Omega A immer drin, wenn die originalen hinüber waren. Da die die einfachen Abgasnormen locker schaffen, gab es nie Probleme. Gibt es da zufällig einen passenden, wo die Flansche schon dran sind? Universale zum selbst einschweißen gibt es natürlich.
Aaaalso:
reparieren oder ersetzen?
Wenn ersetzen, womit?
Danke für eure erfahrungsbasierten Meinungen!
Ich tendiere zum ersetzen....
31 Antworten
Meine Auspuffanlage (Mittel- und Endschaldämpfer) hat 60 € mit Befestigungsmaterial gekostet und hält seit drei Jahren immer noch. Zwischenzeitlich ist er ausgemustert aber dient als Teileträger.
Die Schweißnähte waren unbehandelt und haben vorher 3 - 4 Schichten mit entsprechend Temperaturbeständiger Zinkfarbe erhalten. Die Farbe gibt jetzt erst nach rund 100.000 km langsam den Geist.
Einen Kat hab ich aber nur als Oriiginalteil für 160 € noch liegen.
Danke für die Antwort. MDS & ESD sind hier nicht die Frage. Mich interessiert Hosenrohr bis inkl. Kat.
Das ist richtig. Aber in der Regel haben Mittel und Endschaldäpfer die kürzeste Lebenserwartung wegen der Durchrostung durch Feuchtigkeit. Zwei Jahre wird er min. halten müssen oder wird zum Garantiefall.
Frage ist, ob die Lebenserwartung des Empfängers noch sehr hoch ist oder absehbar.
Ich hoffe auf eine hohe Lebenserwartung. Der Omega hat erst 100tkm runter, Hosenrohr bis Kat noch original, MSD und ESD sind ca. 5/6 Jahre alt und "noch" ok. Sind aber sicher auch demnächst mal dran.
Siehe Eingangsposting: reparieren oder ersetzen. Wenn letzteres, womit?
Ähnliche Themen
Wenn er noch gut im Blech ist, würde ich nach einem guten Gebrauchten als erstes sehen. Mit etwas Geduld sind die Kats mitunter auch schon für kleines Geld zu bekommen. Meiner stammt aus einer Auflösung, sonst wollen die dafür allen ernstes noch bis zum dreifachen haben.
Immer wieder darauf neu Aufschweisen sagt eigentlich schon, das die Substanz selber ziemlich am Ende ist.
Der Kat an sich ist noch ok, aber offensichtlich davor am Rohr schon öfter geschweißt. Das Flexrohr bzw. der Übergang von selbigem zum Kat ist komplett durch und wackelig.
Den Kat will/muss ich nicht unbedingt ersetzen. Aber wie soll das gehen ohne zu schweißen?
Also meine Erfahrungen sind ab werk sie besten anlagen oder Walker..
Bosal neu hatte ich undichtigkeit an der Schweißnaht gehabt und Kat fahre ich Metall 200 Zeller..Bisher alles soweit ok allerdings X20XEV.
Kat ohne schweissen ging nicht.
Danke. X20XEV ist das bei mir auch.
Bei mir ist auch ständig der Flansch zwischen Kat und MSD undicht. Laut Katalog ist da auch keine nennenswerte Dichtung verbaut. Gibts da einen Tip, um das langfristig zu lösen?
Das sollte dicht sein,also praktisch die flächen sauber und entgraten wenn nötig und über kreuz die schrauben immer langsam festziehen.Dichtung ist richtig, haben die da leider nicht..Wichtig ist das er gerade anliegt und die schelle stabil genug ist um MSD und Kat dicht zu verbinden..Der originale Kat war defekt.
Dann neuen original von Bosal gekauft auch paar Monate später nach langer reise im Sommer defekt.
Vermutlich Heiß und LPG leider an no name getankt 95/5 Mischung.
Seitdem Metallkat drin ist hält alles..
Dann reden wir von zwei verschiedenen Stellen. Zwischen Kat und MSD ist bei mir ein Flansch mit zwei Schrauben. Da kann man nix überkreuz anziehen und eine Schelle ist da auch nicht.
Doch die beiden schrauben abwechselnd meine ich,und ich meine mit Schelle den Flansch.Sorry
Hallo
wenn mn nicht Schweißen kann oder keinen Bekannten hat ,der es kann ,
bleibt eigentlich nur der Weg des Ersetzens !
Schweißen und Anpassen eines Flexrohres ist sicher kein Problem in ner Werke ,
die Kosten werden aber auch 40 -100 Euro betragen +Flexrohr !
das gebördelte Endstück vom KAT zum MSD ist auch machbar ,
aber entweder Schweißtechnisch oder mit einem Rohrverbinder machbar .
kostet aber auch Zeit und Geld .
einziges Wagnis beim Ersetzender kompletten Abgasanlage ist die Lambdasonde ,
die kostet als Titansonde ab ca 80 Euro !
da sollte man im Vorfeld egal wie probieren ob die sich Löst !
aber auch beim kAT sollte man nicht das preiswerteste Angebot nehmen ,
KAT z.b. https://www.ebay.de/.../381868154196?...
bei der restlichen Abgasanlage ist es egal ,da Sie eh in ihre Bestandteile zerfällt ,
bei der Demontage -
z.B. https://www.ebay.de/.../141459078676?...
zum Schluß noch ne Dose Auspuffsilber (über 800 Grad ) und gut isses !
bei meinem sieht die Welt etwas anders auch und
ich kann Kleksen ,Grins
mfg
Flexrohr war bei mir dieses Jahr auch wieder dran ,
habe es mal anders gelöst -
https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...
@rosi
Danke für die ausführliche Antwort.
So habe ich das eben auch für mich kalkuliert. Schweißen lassen oder (preisgünstig) ersetzen macht finanziell nicht soo viel Unterschied. Neu und selber machen sind schon (für mich) gewichtige Vorteile. Und beim machen lassen müsste ich auch das Auto abgeben...
Wenn ich das richtig verstehe, könnte man zw. Kat und MSD den Flansch bzw. das gebördelte Ende entfernen und mit einem Rohrverbinder verbinden, richtig? So wie bei dir vorn vor dem Flexrohr.
Wegen der LS mache ich mir nicht ins Hemd. Die tut seit 19 Jahren ihren Dienst, die kann auch mal neu, wenns muss.
Das von dir genannte Kat Angebot ist ein Beispiel für was man nehmen sollte, oder was nicht?
Wozu genau das AuspuffSilber? Hat das irgendeine Schutzfunktion, oder ist das Schönheit, falls ich mal was/wen überfahre? 😮
Da die Geschwindigkeit zwischen Daumen und Zeigefinger bei mir letztes Jahr arg niedrig war, der Kat im Battlebus ziemlich klapperte und zudem drohend der Tüv Termin im Kalender stand, habe ich einfach mal einen Billigkat gekauft und drunter gehängt.
Kostenpunkt 90€ mit E Prüfzeichen, Lieferumfang Hosenrohr, Kat und Flexrohr, alles vormontiert. Die Passform war in Ordnung, der Tüv hatte nichts zu meckern und die Teile sehen auch heute nach einem Jahr noch gut aus. Kleines Problem war aber der Flansch zum MSD, der war schwierig dicht zu bekommen.
Rolf