1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Hosenrohr/Kat - reparieren oder ersetzen?

Omega B - Hosenrohr/Kat - reparieren oder ersetzen?

Opel Omega B

Hallo,

ich habe langsam wieder so richtigen RennwagenKlang unterm Auto. Vor dem Kat ist das Rohr durchgerostet und am Flansch zw. Kat und MSD zum wiederholten mal undicht.
Das Material ist alles noch original von 1999 und wie auf dem Bild zu sehen, wurden da offensichtlich vor meiner Zeit schon Reparaturversuche unternommen.

Ich hätte gern aus eurer Erfahrung Tips, wie ich jetzt vorgehen sollte:

Noch mal reparieren würde bedeuten, den Kram auszubauen, denn die Undichtigkeiten sind oben auf dem Rohr. Schweißen kann ich nicht, müsste ich machen lassen. Aber lohnt sich das in dem zerbröselten Zustand? Oder gibts was, womit ich das selbst dicht bekäme? Soll ja auch eine Weile halten.

Austauschen/ersetzen ginge ja komplett nur schraubend (also nicht schweißend), richtig? Hosenrohr und Kat sind original in einem Stück, Ersatz gäbe es schon preisgünstig so ab 80 € (inkl. Kat). Klingt jetzt nicht sooo vielversprechend. Hat jemand diesen Billigkram drin und kann aus Erfahrung sagen, wie lange das hält? (Ich fahre das Auto noch eine Weile.)
Walker 170 €, bosal 270 €. Beides hatte ich früher schon, ist ok. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit LRT, kostet 450 €, aber da hat der Kat ans Hosenrohr eine Schraubverbindung. Ist mir prinzipiell sympathisch Da kann ich bei möglicher Durrchrostung des Hosenrohrs auch wieder ohne Schweißen reparieren.
Nur, zu dem Preis kann ich 5x die Billigvariante verbauen...

Und weils nicht kompliziert genug ist: Was ist mit einem MetallKat? (Über die rechtlichen Fragen dazu weiß ich Bescheid und will hier nicht darüber diskutieren.) Hatte ich früher in Kadetts und Omega A immer drin, wenn die originalen hinüber waren. Da die die einfachen Abgasnormen locker schaffen, gab es nie Probleme. Gibt es da zufällig einen passenden, wo die Flansche schon dran sind? Universale zum selbst einschweißen gibt es natürlich.

Aaaalso:
reparieren oder ersetzen?
Wenn ersetzen, womit?

Danke für eure erfahrungsbasierten Meinungen!
Ich tendiere zum ersetzen....

Img-20180520-155521-k
31 Antworten

Das Rohrstück der KG-Entlüftung muss nur zum Saubermachen der KG-Entlüftung mal raus. Sonst nie.

Grüße

Das dachte ich mir, danke. Daher wunderte mich die Undichtigkeit. Na mal sehen, obs das auch wirklich war...

Deine Antwort