ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gasanlage selber einbauen?

Omega B - Gasanlage selber einbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:30

Ist es rechlich möglich SELBER eine Gasanlage einzubauen?

Folgender Sachverhalt:

Habe hier einen Z22XE mit eingetragener und regelmäßig gewarteter Prins Anlage der jedoch vom Blech her erledigt ist.

Nun hab ich als Alltagsauto gleiche Motorisierung,fast gleiche Ausstattung,Kabelbaum-Steuerteilnummern auch identisch.Ich denke mal Umbau der kompletten Hardware sollte kein Problem darstellen.Der modifizierte Kabelbaum kann auch 1:1 getauscht werden.Abgasgutachten ist vorhanden.

Nun meine Vorstellung:

Alles in Eigenregie umbauen.Gasleitungen soll eine Fachfirma machen.Und dann hoffen das ich es eingetragen bekomme.Hat das schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
51 Antworten

ja,

und drum wird der Einbau mittlerweile auch penibel begutachtet UND die Komponenten alle einzeln fotografiert.

Die Abnahme im Omega damals war nicht so streng.

Jetzt erfolgt die Abnahme im Grunde nach R115, nur halt im Kontext zu §19.2 und §21 als Einzelabnahme.

Bis 10.2017 wurde im Grunde nur nach den Komponenten geschaut und das die dicht waren...

 

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:53

also nochmal zum netten DEKRA Mann und fragen ob die dort die GSP machen

-das ich das passende AGG dazu brauche ist mir klar aber bei der für die GSP geforderten Unterlagen steht auch etwas von Benutzerhandbuch und Einbauhandbuch...wo bekomm ich das nun wieder her?

Also ich habe schon in 2 Sintras v6 die Gasanlage selber eingebaut.

Mit Unterflur 4 Lochtank.

Ich hatte auch erst Bedenken wegen dem 115er Gedöhns. Scheint aber nur für Fahzeuge ab Euro 3 oder 4 zu gelten.

Stellt aber kein Problem dar wenn du das passende Abgasgutachten hast geht auch 67R danach macht der Tüv das restliche Gedöhns.

Mein Sintra hat Euro 4 und die 67 R Anlage. Am besten bei Hybrid Supply oder so nachhaken.

Ich habe von meinem Umbau immer Fotos gemacht alle Nummern aufgeschrieben und natürlich alles vorschriftsmäßig befestigt.

Bei der Eintragung gabs nie Probleme

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:38

Projekt Gasumbau wurde verworfen weil auch noch ein neuer Tank fällig geworden wäre(keine Unterlagen für den gebrauchten vorhanden) und vom Verkauf her noch ein gebrauchter B Corsa mit halben V6 Motor rausgesprungen ist.

Wäre dann weit über die von mir gesetzte Preisgrenze gekommen und nach reichlicher Überlegung dann als unwirtschaftlich zu den Akten gelegt.

Aber machbar wäre die Aktion wohl gewesen.

Beim Omega alles kein Problem. Es gibt dafür nach wie vor AGG, denn der ist nicht Euro 4 oder höher. Der Einbau kann durch jedermann gemacht werden, GSP macht ein Fachbetrieb oder der TÜV/die DEKRA. That's it.

MOmentan ist es allerdings icht so einfach, das passemde AGG zu bekommen, und auch die örtlichen TÜVer sind oftmals überfordert, die neue Regelung zur R115 zu verstehen. Ist alles ein wneig im Fluß, aber es wurde zig mal diskutiert und ist nach wie vor Praxis, daß VOR Euro 4 mit AGG und nach altem R67-Muster abgenommen wird, bei neueren Fahrzeugen nach R115. Letzteres ist sogar einfacher als vorher und nicht so kompliziert, wie es immer dargestellt wird.

Nimmt man Anlagen von Prins, BRC oder anderen "Großen" der Branche, ist oftmals sogar schon ein 115er Gutachten verfügbar. Wenn, dann also erst dort nachfragen und dann die Teile besorgen. WENN eine 115er Freigabe vorhanden ist, dann muss man leider auch selbige beachten - egal ob Euro 4 oder nicht. Leider sind die Tanks momentan in der 115 noch mit drin - was es ein wenig komplizierter macht, die Teile zusammenzustoppeln. Ist aber am Ende auch kein Beinbruch und unterscheidet sich um max. 20,- Anschaffuingskosten beim Tank. das ist peanuts verglichen mit dem Rest...

Gruß

Roman

 

PS: Der TE schrieb, "AGG ist vorhanden". Für welches Auto bitte? Gibt man wirklich 200,- aus, ohne die Teile und die Umbaugewissheit zu haben? Da das AGG fahrzeugspezifisch ist, nützt einem ein AGG für ein anderes Fahrzeug leider nicht...

PS2: Bevor hier wieder die Panik wegen R115 ausbricht: Lest bitte die Vorschriften UND die Auslegung dazu genau!!! Da wird von TÜV und Umbauern gern was reingelesen, was gar nicht drin steht :-)

Gelöscht wegen x übersehener Seiten...:D

https://www.corsaforum.de/.../...erwegs-in-persien-t53230-s15.html?... und das andere Extrem https://www.polarsteps.com/3of8/354228-operation-polarbar meines Umrüsters

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:21

....habsch das wirklich geschrieben:confused: nee oder:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gasanlage selber einbauen?