ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gasanlage selber einbauen?

Omega B - Gasanlage selber einbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:30

Ist es rechlich möglich SELBER eine Gasanlage einzubauen?

Folgender Sachverhalt:

Habe hier einen Z22XE mit eingetragener und regelmäßig gewarteter Prins Anlage der jedoch vom Blech her erledigt ist.

Nun hab ich als Alltagsauto gleiche Motorisierung,fast gleiche Ausstattung,Kabelbaum-Steuerteilnummern auch identisch.Ich denke mal Umbau der kompletten Hardware sollte kein Problem darstellen.Der modifizierte Kabelbaum kann auch 1:1 getauscht werden.Abgasgutachten ist vorhanden.

Nun meine Vorstellung:

Alles in Eigenregie umbauen.Gasleitungen soll eine Fachfirma machen.Und dann hoffen das ich es eingetragen bekomme.Hat das schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin , sollte eigentlich kein Problem sein , wenn du me Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau der Anlage von der Firma bekommst die die Leitung einbaut .

Oder ruf beim TÜV an .

 

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 6:39

...könnte mir vorstellen das die Firma das mein Vorhaben unterbinden möchte und vielleicht lieber selber einbauen will

aber hast recht Anruf beim Tüv kann nicht schaden

am 20. Mai 2018 um 6:55

Hallo,

 

es gibt in Deutschland keine eindeutige Regelung wer Gasanlagen einbauen darf oder nicht. Von daher darf jeder Gasanlagen einbauen. Ob Sie es denn können sei mal dahingestellt. Wenn alles eingebaut ist musst Du eh zum TÜV und eine GAP und GSP Prüfung machen lassen. Die Prüfer stellen sich aber manchmal an wenn man eine gebrauchte Anlage verbaut.

 

Gruß

 

- s -

Moin

das ist der identische Vorgang ,wie bei einem Hausbau .

wenn man im Hausneubau fähig ist ,die Elektroleitungen selber zu verlegen ,

benötigt man NUR jemanden der diesen Einbau abnimmt,Sachgerecht !

vor dem Einbau ,

am besten bei TÜV,Dekra nachfragen ,wegen einer Gassystemeinbauprüfung !

wichtig ist eine sogenante Einbaubescheinigung ,die man auch selber Ausfüllen kann ,

was im Prinzip alle im Fahrzeug verbauten Komponenten beinhaltet ,

die mit der Gasanlage zusammenhängen ,Baunummer,Baujahr und

weitere Daten der verbauten Komponenten .

das erleichtert die Gassystemeinbauprüfung ,dem Sachkundigen !

https://www.gapplus.de/gapgsp-info/

Punkt 6 beachten .

machen kann man vieles in D ,

nur Unterschreiben muß es jemand Anderes !

mfg

ACHTUNG!!!!

Fahre vorher zum TÜV oder DEKRA und lege dort beide Fahrzeugpapiere auf den Tisch und sage was du vorhast.

Alles andere ist in deinen Fall reines Glücksspiel.

Normalerweise brauchst Du ein Abgasgutachten und ein Tankpass.

Abgasgutachten für Gasanlagen gibt es aber in Deutschland nicht mehr.

Und wenn Du für den Tank keinen Pass hast muss der auch neu.

Wenn du Glück hast und einen gnädigen Prüfer hast über nimmt er die Daten vom Altenfahrzeug, dazu braucht er aber einen Verschrottungs nachweise.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:29

Werde wie empfohlen mal die Götter in blau am Dienstag mal kontaktieren und mir anhören welche Auflagen sie machen.

-Unterlagen für den Tank hab ich leider nicht....dachte die Datumsangabe auf dem Gastank wäre ausreichend:mad:

-Papiere der Fahrzeuge inkl. Verwertungsnachweis hab ich

-beim Ausbau hab ich auch alle Einbaupositionen fotografiert und die Daten aller Komponenten notiert

Habe auch schon aus Langeweile den Kabelbaum umgesteckt....natürlich Fehlermeldung der Gasanlage aber Benzinbetrieb ohne Probleme

Es ist ein Abgasgutachten mit eingetragener FgstNr. notwendig. Ohne dieses Gutachten keine Eintragung.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken eine Gasanlage einzubauen. Gebraucht sind diese günstig erhältlich. Was bringts aber, wenn man kein Gutachten dafür hat.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:45

Aber es gibt doch im Netz zahlreiche Anbieter bei denen man die verbauten Komponenten angeben muss und die Fahrzeugdaten und wenn möglich ein Gutachten erhält.Oder sehe ich da etwas falsch:confused:

Und da sie ja in einem baugleichen Fahrzeug verbaut war,denke ich sollte das nicht das Problem sein.....

hoffe ich zumindest

Ich habe diese Anbieter auch shcon gesehen. Was die wie bescheinigen, ist mir nicht bekannt.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 12:02

Also auf der Seite von LPG Parts erfüllt mein Omega wohl die Grundvorraussetzung(ausgefüllter Typenschlüssel und Schadstoffschlüssel unter 0443 nämlich 0432) für den Erhalt eines Abgasgutachtens.

Ich werde denen mal eine Mail schicken...bin schon gespannt was der Spaß kosten soll

Leute, ihr müst euch mal mit den neuen Bestimmungen für LPG-Anlagen auseinander setzen.

Danach dürfen nur noch LPG-Anlagen nach R115 verbaut und eingetragen werden.

Und die R115 sagt z.B., dass es eine gespärte Software sein muss und es für jeden Fahrzeug Typ eine gesonderte abnahme von TÜV vorliegen muss.

Die R115 kann man nur um gehen, in den man z.B. die Anlage aus einen Identichen Fahrzeug nimmt und das der Prüfer akziptiert oder man hat ein Fahrzeug mit Schlüssel 0000.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:14

Sofern im Fahrzeugschein der Typenschlüssel 2.2 nicht 000 ist, darf der Abgasschlüsselcode unter 14.1 nicht höher sein als 0443 .....und was ist damit?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:18

bei mir unter 2.2:383 und unter 14.1:0432 also erfülle ich doch die Vorraussetzung oder seh ich da was falsch

Zitat:

@dynajoern schrieb am 20. Mai 2018 um 17:14:08 Uhr:

Sofern im Fahrzeugschein der Typenschlüssel 2.2 nicht 000 ist, darf der Abgasschlüsselcode unter 14.1 nicht höher sein als 0443 .....und was ist damit?

Garnichts!!!!

Wie ich schon geschrieben habe wurde das alles durch die R115 ersetzt.

Und ich habe von Fahrzeugschlüssel geschrieben und nicht vom Abgascode.

Fahrzeuge mit 0000 Schlüssel sind Fahrzeuge die nach Deutschland eingeführt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Gasanlage selber einbauen?