ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Zieht nach rechts, Lenkrad geht aber nach links.

Omega B - FL - Zieht nach rechts, Lenkrad geht aber nach links.

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 15:55

Guten Abend.

Habe folgendes problem mit meinem Omega.

Der Wagen zieht beim Bremsen nach Recht und das Lenkrad geht nach Links.

Folgende teile wurden erneuert:

Domlager

Querlenker

Spurstangen und Köpfe

Koppelstangen.

Das ganze wurde von einer Werkstatt durchgeführt .

ich habe den Wagen heute abgeholt, mit den oben Beschriebenden Problem ,mit der Bitte von der Werkstatt zur Achsvermesung zu Fahren.

Dieses habe ich gemacht ,Die haben die Spur 2 mal hintereinander neu Eingestellt .

Leider ist das oben genannte problem immer noch vorhanden,sogar ist es durch das Spureinstellen noch schlimmer geworden.

Beim fahren hört man einen sehr starken Reifen abrieb.

bin sofort zurück zur reifen bude und die meinen meine servo wehr kaputt und hätte spiel??.

nun gut, bin drauf hin zurück zur Werkstatt und die sagen alles sei okay, haben ihn nochmal auf dem Bremsprüfstand gefahren, die werte wahren super.

Leider weiss die werksatt nun auch nicht mehr weiter, die sagen ,einen Omega haben die eher selten und wüssten jetzt nicht weiter. Sollte mal nach Opel fahren.

nun bitte ich euch um Hilfe ,da ich den Täglich brauch und ich ihn sonst wohl verkaufen/verschrotten muss.

PS: Das fahren mit ihm ist eine reine Katastrophe ,Autobahn fahren geht garnicht ,da um so höher die geschwindigkeit ,um stärker zieht er nach Rechts weg,wenn ich Bremse.

Ich Danke euch schon jetzt für eure Bemühungen!

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade über den Rasenmäher gestolpert,

wegen der Aussage zum Sturz.

auf dem Protokoll sehe ich keine Hinterachse !!!

gibt es da noch ne Seite 2 ?

Schnellgedanke

2 Personen und einen langen Strick.

An das eine Ende vom Strick eine umgeboge Unterlegscheibe machen!

-diese Unterlegscheibe in das Reifenprofil eines VA Reifens machen oder

noch besser am NSW einhängen bzw Stoßstange .

-2te Person zieht den Strick lang bzw spannt ihn

-Lenkrad muss natürlich in Mittelstellung stehen

- der andere Mensch schaut von oben auf den Strick und sieht nach dem Unterschied an den Reifenflanken vorne unten hinten

-am besten jeweils ein Foto machen

Handy

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Lenkstockhebel, Lenkzwischenhebel mit Zapfen und Spurstange mitte prüfen - garantiert ist dort einiges ausgeschlagen.

Gehe mal davon aus, es wurden beide Querlenker erneuert.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:18

Hallo.

der Umlenkhebel wurde auch erneuert .

ja es wurden bei querlenker getauscht.

bei der Achsvermessung haben die überall dran gerappelt mit 2 man sogar , konnte aber leider nichts festellen das evtl. zb die mittlere lenkstange ausgeschlagen seien könnte ,das war alle gut.

Mir ist aufgefallen ,als der mechaniker heute eine rasante probefahrt gemacht hat und vor mir eine vollbremsung gemacht hat. ist der reifen beifahrerseit grade geblieben ,allerdings hat er sich rechts weg gedrückt.

konnte man gut sehen wie der reifen an sich in der spur blieb ,nur die Felge rechts weg wollte .

hoffe es hilft . sah nehmlich sehr merkwürdig aus , als ob die Felge gleich aus dem Reifen springt.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:48

ok mach ich, danke

Hallo

 

kannst DU selber etwas machen am Fahrzeug und

kommst DU unter das Fahrzeug ohne es Anzuheben ,

ein Grube wäre da die einzige Variante !

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:54

hallo , ja ich kann selber schrauben , das ist kein problem .

wenn ich nur wüsste was mein problem ist.=(

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:55

wir haben heute auch nochmal die querlenker nachgeschaut auf der bühne . augenscheinlich Top.

Rosi vermutet die Querlenker sind verkehrt montiert denke ich ... Schrauben lösen und unter Last wieder anziehen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:09

okay.hmm

Handy

Nö,an die Querlenker denke ich in keinster Weise .

da wird die Vorspur und der Sturz nicht stimmen.

Grundausrüstung 3 Meter Richtscheid und ne Grube

Es geht auch ein 15er Luftleitungrohr .

Versatz im Lenkrad und Fahrzeug geht zur anderen Seite weg beim Bremsen,

kann mit einer zu negativen Vorspr zusammenhängen,

die HA schiebt in eine Richtung und

die VA geht in die andere Richtung.

Editiert !

Denke nicht das das Problem an der Spureinstellung liegt - zumal das Fzg. gerade erst vermessen wurde.

Da ist im Bereich Lenkung übermässig Spiel.

Wurden evtl. "Billigteile" verarbeitet?

ein paar theoretische Überlegungen- ich bitte um Korrektur, falls da was falsch gedacht ist, ich versuche es möglichst bildlich und einfach zu formulieren.

Wenn das Rad nach rechts weg will- das Lenkrad aber nach links, kann es fast nur der Umlenkhebel sein!

Dass das Rad nach außen drückt liegt am Lenkrollhalbmesser, das ist so erstmal OK.

Dass es auch tatsächlich weg kann, zeigt dass hier Spiel im System ist.

Luft in den Kugelköpfen der Spurstangen halt ich für unwahrscheinlich- bei einem so deutlichem Spiel müßten die Köpfe auseinander fallen.

Ist es die vordere Querlenkerbuchse würde sich der Querlenker am hinteren Lager und der Spurstange abstützen- das Rad würde insgesamt etwas nach außen schwenken können- es würde Druck auf der Spurstange entstehen, der auch das Lenkrad etwas nach rechts drücken würde.

Ähnlich würde es beider hinteren Querlenkerbuchse aussehen, mit dem Unterschied, dass das Rad hinten etwas nach innen schwenken würde, was auch einer Ausrichtung nach rechts entspricht.

Hat der Umlenkhebel Luft, würde das im beschriebenem Fall dazu führen, dass sich die Lenkgeometrie so ändern kann- dass sich die äußeren Spurstangeköpfe einander annähern können- die rechte Seite würde sich vom Lenkgetriebe aus betrachtet verkürzen. Um das auszugleichen müßte das Lenkrad etwas nach links drehen.

Rosi spricht wohl nicht nur über die VA, er meint garantiert BEIDE Achsen. Genau diesen Gedanken hatte ich auch. HA muss beim Omi auch sehr genau stimmen - wie bei allen Hecktrieblern mit Frontmotor...

Gasgeben und Bremsen sind zwei komplett verschiedene Kraftverläufe, und wenn er beim Gasen geradeaus fährt und beim Bremsen verzieht, dann würde ich auch mal die Stellung der Achsen zueinander und die Stürze ganz genau anschauen. Das macht ne Werke natürlich nur, wenn man auch BEIDE Achsen zu vermessen beauftragt. :-) Kostet dann auch 2x...

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Zieht nach rechts, Lenkrad geht aber nach links.