ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Er zieht beim Bremsen nach rechts

Omega B - FL - X30XE - Er zieht beim Bremsen nach rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2019 um 8:21

Hallo zusammen,

mein Omega (Fl, Bj.00, X30XE Kombi) macht mir seit November sorgen.

Anfangs war das Problem, dass er beim Bremsen wegknickt.

Das wurde durch Querlenkertausch auf beiden Seiten beseitigt.

Jetzt zieht er beim Bremsen immernoch gleichmäßig nach rechts.

Ich habe das Gefühl, als ob zeitgleich das Lenkrad nach links geht.

Folgendes wurde seit November erneuert:

- Beide äußere Spurstangen

- Mittlere Spurstange

- Beide Domlager

- Lenkzwischenhebel

- Lagerangel für Lenkzwischenhebel

- Hauptbrenszyliner

- Beide Querlenker

- Lichtmaschine (hier aber unschuldig für)

- Stoßdämpfer (Bilstein B4) sind fast 2 Jahre alt.

Bremszylinder wurden von Werkstatt geprüft.

Auto lässt sich vernünftig fahren, nur darf man nicht bremsen.

Die Vermutung der Werkstatt ist nun Lenkgetriebe. Kann das sein? Hatte das schon mal jemand?

Beim TÜV auf der Folterbank war ich auch schon. Für den sah alles gut aus.

Was mir auffällt: Die Domlager sitzen irgendwie komisch. Der obere Federteller auf der rechten Seite hat auch schon mal im Dom geschliffen.

Kann mir jemand helfen? Die Kiste hat zu viel gekostet, um sie jetzt abzuschreiben.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Lenkgetriebe ... hat mit dem Bremsen nichts zu tun.

Auf einem Bremsenprüfstand mal langsam hochbremsen um zu sehen, ob die Bremse seitengleich arbeitet.

Domlager könnte natürlich auch sein.

Wichtig: Lenkungs- und Aufhängungsteile nur in Erstausrüsterqualität nehmen und möglichst die VA einmal komplett überholen. So hat man für lange Zeit seine Freude dran. Sonst ist ständiges Reparieren und erhöhter Verschleiß der Komponenten vorprogrammiert (in Summe deutlich teurer).

Grüße

Themenstarteram 6. April 2019 um 9:00

Hallo,

seit November wurde das Auto nur 80 km bewegt :(

Die Bremsen ziehen gleichmäßig an. Wurde geprüft. Der Hauptbremszylinder wurde auf Verdacht getauscht. Neue Bremsflüssigkeit ist auch drin.

Domlager sind neu. Febi.

Ausser Radlager und Federbeine ist die VA neu.

Werkstatt vermutete auch schon, das der Hydroblock einen Schlag haben könnte.

Die testen offenbar, wieviel Geld man Dir noch aus dem Kreuz leiern kann. Wenn die Bremse gleichmäßig hochbremst und sich auch sauber löst, dann ist der Hydroblock soweit in Ordnung, dass er für ein Verziehen nicht ursächlich sein kann..

Febi ist Scheiße. Davon abgesehen kann man die Domlager auch falsch montieren. Schau mal in unsere FAQ. Da findest Du auch eine Bilderstrecke von Kurt dazu.

Der Lenkzwischenhebel und die Querlenkerlager sind normalerweise für solche Erscheinungen die üblichen Verdächtigen.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2019 um 9:17

Zitat:

Der Lenkzwischenhebel und die Querlenkerlager sind normalerweise für solche Erscheinungen die üblichen Verdächtigen.

Das ist alles neu.

Die Domlager habe ich eingebaut. War lange Zeit alles ok.

Wurde das Fahrwerk korrekt eingestellt? Prüfprotokoll?

Wie waren die Bremswerte bei der HU?

Bei seltsamen Erscheinungen an der Bremse sollt man sich die Bremsschläuche mal anschauen. Quellgefahr.

Scheidet aber aus, wenn auf dem Bremsenprüfstand alles i. O. ist.

Von den Domlagern bzw. dem Federbein oben wäre ein Bild hilfreich.

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:07

Das Fahrwerk wurde nach der Tauscherei der Lenkungsteile mit ner Bleilatte eingestellt.

Auf dem Bremsenprüfstand kam die eine Bremse minimal früher, als die andere. Minimal. Die Bremskraft am Schluss war gleich. Deswegen wurde Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeit getauscht sowie Bremsen VA kontrolliert.

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:08

Zitat:

Wie waren die Bremswerte bei der HU?

TüV sagte nur: gut.

HU ist diesen Monat fällig, aber erst muss das Ölen beseitigt werden.

Bilder von den Domlagern kann ich erst am Donnerstag machen.

Und beim langsamen Hochbremsen war es immer seitengleich?

Grüße

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:17

Minimal unterschiedlich.

Was in % und Nm ist für dich minimal?

Grüße

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:28

Muss am Montag mal in der Werkstatt nachfragen, wie die Werte waren.

Ich weiß es nicht mehr.

Gefallen hat es dem Meister nicht unbedingtm allerdings konnte er auch keine Ursache ausmachen. Außer ggf. Hydraulikblock.

Dann sollten mal zuerst die Bremssättel sauber und freigägngig gemacht oder notfalls ausgetauscht werden. Evtl. auch neue Bremsschläuche. Der Hydroblock meldet sich erst, wenn das ABS oder das ESP eingreifen müssen. Man kann auch mal den Bremsdruck am Sattel prüfen und vergleichen, wenn man Fehler von Hydroblock vermutet. Von sowas hat hier aber noch miemand was berichtet. Eher sind mal die Bremssättel verdreckt oder ablegereif vergammelt.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2019 um 12:03

Bremssättel wurden geprüft.

Kann der Hydrblock verstopft sein?

Falls es hilft: Die Kiste hat 340000km runter.

Wodurch das denn bitte? Bei der Laufleistung würde ich nicht lange fackeln und die Bremsschläuche erneuern und die Bremssättel je nach Zustand auch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X30XE - Er zieht beim Bremsen nach rechts